News 945 Terawattstunden: Rechenzentren benötigen 2030 durch KI doppelt so viel Energie

person unknown schrieb:
...Ein anderer (hochintelligenter) Mensch sagt sich:"toll, jetzt können wir ja mit dieser Sparsamen Methode 20x mehr Scheissdregg beleuchten"...
Naja, das hat ja jeder selbst in der Hand! Wir haben auch nach der Umstellung auf LED Beleuchtung nicht mehr Leuchtmittel als früher in Benutzung und haben auch gar nicht vor diese Möglichkeit jetzt dazu zu nutzen, um überall gleissende Helligkeit zu schaffen.

Eigentlich jeder den ich im Privatbereich kenne, ist inzwischen darauf bedacht, mögliche Einspareffekte durch effizientere Leuchtmittel und Geräte zu heben, damit er seinen Stromverbrauch reduziert und die Stromrechnung in ertragbaren Sphären hält.

FaDam schrieb:
Andere Länder schreiten voran. Bauen KI.
Und mit dieser KI werden dann so sinnvolle Projekte wie "Meine Mumu brummt" und Fake Actionfiguren realisiert. Das bringt uns voran!

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
@blauescabrio Du kannst deine Ressourcen für die Zukunft einsetzen oder für die neueste Sau im Woken Dorf.

Die DDR war von einem Mikrochip Embargo betroffen. Andere hatten LCD und Tasten. Die DDR hatte Millimeteranzeigen und Schaltwippen.

Da gabs auch sehr viele Gegner dieser Mikrochips. Braucht doch keiner. Aber keiner kaufte mehr Anlagen aus der DDR. Nicht mal Afrika. Und dann gingen die Pleite. Konnte ja keiner Vorhersehen…

FaDam schrieb:
Unsere gesamten Speicher in D reichen heute für 30Minuten Betrieb, das wird ein laaaaanger Ausbau um eine Nacht oder 3 Tage Flaute zu überstehen
3 Tage 0 Wind. Auch offshore nicht?

FaDam schrieb:
@blauescabrio Du kannst deine Ressourcen für die Zukunft einsetzen oder für die neueste Sau im Woken Dorf.
Sich über Umweltschutz Gedanken zu machen, als woke zu bezeichnen, so kann wohl nur ein Blauner denken. Inwiefern ist aber "Meine Mumu brummt" ein Einsatz für die Zukunft? Es sei denn, die Verblödung der Menschheit ist die Zukunft, so wie in "Idiocracy" skizziert.

Ich denke nicht das du gelesen & verstanden hast.

Ki abschalten ist auch kein Umwelt Schutz.
Vogel Strauß Taktik nennt man dass.

Tausche das und dass, dann passt es. Und dann denk mal über sinnvolle Anwendungen der KI nach.

Alphanerd schrieb:
3 Tage 0 Wind. Auch offshore nicht?

Nicht nur 3 Tage, sondern sogar fast 2 Wochen lang.
So geschehen erst Anfang November 2024.

Es ist einfach eine Geisterfahrt, die von den G20 Staaten nur Deutschland macht, nur auf Wind und Sonne, als Hauptenergieträge zu setzen.

2025-04-14_004203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Ah, da ist sie wieder; die berühmte Dunkelflaute, die den Untergang des Abendlandes einläutet. :rolleyes:

Sonne und Wind sind völlig ausreichend. Da ist mehr Energie verfügbar, als wir im Moment nutzbar machen.
Es fehlt an Energiespeichern. Die sind das Problem! Da haben sowohl der Staat als auch die Firmen bisher geschlafen.

Weiter auf fossile Energieträger zu setzen, macht unser Klima nicht besser. Wir müssen umstellen, auch wenn wir bereits zu spät dran sind und eine gewisse Klimaänderung nicht mehr abwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und the_IT_Guy
Krik schrieb:
Es fehlt an Energiespeichern. Die sind das Problem! Da haben sowohl der Staat als auch die Firmen bisher geschlafen.

Stell doch mal einen Plan auf, wie die Lösung deiner Meinung nach aussieht und was die kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Dragonball schrieb:
Nicht nur 3 Tage, sondern sogar fast 2 Wochen lang.
So geschehen erst Anfang November 2024.
Vlt bin ich zu doof das zu verstehen, aber ich da Schwankungen offshore zwischen 40 und 70 MW, aber nie keinen Strom.

Dragonball schrieb:
Stell doch mal einen Plan auf, wie die Lösung deiner Meinung nach aussieht und was die kostet.
Das ist nicht meine Gehaltsstufe. ;)
Aber so ein Pumpspeicherkraftwerk sieht für mich nicht irrsinnig teuer aus.

Dann bau dir doch eines.
Grundstück. Hügel. Pool drauf.
20 pumpen. Und wenn Strompreis negativ wird dann pump.

Hoffentlich stehen da keine Bäume. Oder Nachbarn. Oder das Wasser ist aus einem seltenen Bachlauf mit besonders schönen Algen..

Hier immer nur ablassen aber 0 selbst bewerkstelligen oder an der Realität leben.

Warum soll ICH hier jetzt eine Lösung präsentieren? Mach DU das doch mal!

Ich sehe den Staat und die Firmen in der Verantwortung. Die können die nötigen Fachleute beauftragen, Lösungen und die dafür erforderlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu entwickeln.

Krik schrieb:
Aber so ein Pumpspeicherkraftwerk sieht für mich nicht irrsinnig teuer aus.

Gute Idee. Funktioniert auch in Ländern wie z.B. Norwegen sehr gut.
Nur haben wir in Deutschland einfach nicht die nötigen Gebirge dazu.

Ihr mit eurer Energie speicherung. Aktuell kaufen wir tagsüber strom zu.
Da is nix mit speichern.

Das kommt erst noch in den Sommer Monaten.

Statistische Werte sind nicht die realität. Eine explosion ist auch nur eine schnelle Verbrennung. Aber die Energie ist halt schnell weg.

Beispiel:
Eine explosion liefert an 1 tag strom für das ganze jahr. Statistisch ist genug Energie da. Man müsste die nur speichern.
Praktisch ist das Schrott.

Genau wie strom aus dem juni/july bis Februar zu speichern.

Nur mit sonne/Wind wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
FaDam schrieb:
Ja eben. Genau das wird doch gesagt. Aktuell ist schon schlecht. Wir verballern hunderte Mrd für die Reichenschicht, für Militär und anderen Quatsch.
Also können wir endlich mal mehr in Energie-Speicher stecken.

Ich weiss gar nicht, wie man dagegen sein kann? Was ist los mit Dir?
Sobald wir da reingebuttert haben, wird natürlich insgesamt in Europa brauchbarer Ausgleich sinnvoll sein. Frankreich hat durch den Fokus auf Atomstrom ja auch grosse Probleme. Wir könnten uns hier einfach ergänzen. Ach ne... Konjunktiv weg, weil genau das machen wir ja längst :) - gut so.

FaDam schrieb:
Dann sucht sich der schwache geist punkte im Text selbst.
Wenn es nur Punkte wären. 😁 Bei dir stimmt jeder zweite Buchstabe nicht. Außerdem hast du doch angefangen über Rechtschreibung zu blafaseln. Jetzt auch noch Dummheit als Kreativität verkaufen zu wollen, ist aber ein extrem durchschaubarer und armseliger Move. Wieso hast du eigentlich dein ursprüngliches Posting, in dem du mich bezichtigtest, ein Grünenwähler zu sein, nachträglich editiert? Nachträglich Angst bekommen?

Zurück
Oben