News 945 Terawattstunden: Rechenzentren benötigen 2030 durch KI doppelt so viel Energie

Bobmarleyfaruk schrieb:
Die Umwelt freuts.
Wohlstand definiert sich halt über den Energieverbrauch, deswegen geht Deutschland ja auch immer mehr den Bach runter.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Meinst Du die Klimaerwärmung? Die hat nichts mit der Abwärme aus z.B. Rechenzentren zu tun, sondern mit Co2/Treibhauseffekt.

In Deutschland bekommt jeder qm2 1MWh Sonnenstrahlung pro Jahr ab. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann entsprechen 945 Terawattstunden einer Fläche von ca. 30x30km.
Das Problem ist nicht die Einstrahlung der Energie, sondern dass sie hier im Treibhaus Erde verbleibt durch das CO2.

Richtig ist natürlich, dass die Abwärme ein lokales Problem werden kann, wenn Flüsse oder das Meer zu stark durch Kühlwasser erwärmt wird.
Wasserdampf trägt viel stärker zum Treibhauseffekt bei als CO²

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Wasserdampf trägt viel stärker zum Treibhauseffekt bei als CO²

Dieser besitzt allerdings nur eine verschwindend geringe Wirkung auf die Strahlungsbilanz und die Temperatur. Pro Gewichtseinheit wird der Strahlungsantrieb von CO2 etwa 1000 Mal höher eingeschätzt als der von bodennah durch menschliche Aktivitäten emittiertem Wasserdampf. Dieser beträgt über 100 Jahre netto -0,001 bis +0,0005 W/m2. Das hängt damit zusammen, dass mit der Entstehung und den Auswirkungen dieses Wasserdampfes diverse Prozesse verbunden sind wie Verdunstung (Abkühlung), Kondensation (Erwärmung), Wolkenbildung (Abkühlung), der Treibhauseffekt durch Wasserdampfmoleküle (Erwärmung) etc., deren Temperatureffekte sich teilweise aufheben. Und außerdem hat Wasserdampf nur seine sehr kurze atmosphärische Verweilzeit von ca. 10 Tagen, gegenüber Jahrzehnten bis Jahrhunderten bei CO2.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und knoxxi
Nureinnickname! schrieb:
Wohlstand definiert sich halt über den Energieverbrauch, deswegen geht Deutschland ja auch immer mehr den Bach runter.
Ergänzung ()

So ist es.
Das Stahlwerk von Thyssenkrupp läuft nicht mit Luft und Liebe...

Zurück
Oben