News 95-Watt-Version des Phenom II X6 1055T kommt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Den Unterschied in der TDP zum bisherigen Modell erkauft sich AMD über eine Absenkung der Spannung von maximal 1,40 auf 1,375 Volt
Das klingt ein bisschen danach als hätte der Weg negative Folgen.

Ansonsten sieht die CPU sehr gut aus. Danke AMD!
 
Naja, für die Leute mit richtigen Boards ist diese CPU uninteressant, da man sicherlich gleiche Ergebnisse mit Undervolting erreichen kann, vor allem wenn man Spannung relativ zu Standardspannung einstellen kann.
 
Was hier bestimmt einige brennend interessiert, die schon die 125W version Ihr eigen nennen:
Kann hier bitte jemand schreiben, wie man das am klügsten mit undervolting bei der 125W version macht ?
Hab ein Gigabyte board und noch keine erfahrungen mit undervolting. Danke :)
 
@Seppuku
BIOS ist jetzt verfügbar. ;-)
 
Prima, darauf warte ich schon lange als Ersatz für meine jetzige CPU. Mal schauen, wann der Preis in einem angemessenen Rahmen liegt.
 
bu.llet schrieb:
Das klingt ein bisschen danach als hätte der Weg negative Folgen.
Genau das dachte ich auch beim lesen - was sind denn die negativen Folgen einer Spannungssenkung wenn man sich etwas damit "erkauft"? :rolleyes:
 
95W Hexacore. Lecker. :D

Bin gespannt wann dieser und wann der 1075T hierzulande erscheint.
 
jede woche neue schöne amd news. 95watt bei ein 6 kerner das klingt echt sehr nach erfolg.

ok gibt ja schon 2 mal 6 kerner 12kern server cpus von amd^^
 
ich glaube kaum das es irgendwelche negativen auswirkungen hat zumindest keine spürbaren. Bei AMD läuft vieles einfach richtig!
 
Den Unterschied in der TDP zum bisherigen Modell erkauft sich AMD über eine Absenkung der Spannung von maximal 1,40 auf 1,375 Volt

Mein 1090T läuft mit allen 6 Kernen auf 3,6GHz getaktet und gleichzeitig die Spannung
auf 1,315V reduziert stabil.
Vorteil, unter Volllast wird er nur 50° warm
 
Herrmann schrieb:
Denkt ihr das ihn das Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a511706.html schon unterstützt?
(nicht das ich dann ein BIOS Update machen muss, wozu das Teil erstmal laufen muss)

Also ich hab das Teil mit dem 1055T und bisher keine Probleme. Inwiefern der neuere Prozessor mit 95 Watt dann anders laufen sollte, kann ich net sagen, aber ich habe bisher ohne BIOS Update keine Probleme gehabt. Bin ziemlich zufrieden mit Mainboard und CPU.
 
Vodalex schrieb:
Naja, für die Leute mit richtigen Boards ist diese CPU uninteressant
und die mit den falschen können K10stat nutzen.
Aber trotzdem finde ich es ne schöne Entwicklung

Herrmann schrieb:
Denkt ihr das ihn das Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a511706.html schon unterstützt?
(nicht das ich dann ein BIOS Update machen muss, wozu das Teil erstmal laufen muss)
auf der gigabyte seite steht zu jedem Board eine Prozessorkompatibilitätsliste. guck dir die an und dann weißt du es
 
bu.llet schrieb:
Das klingt ein bisschen danach als hätte der Weg negative Folgen.

Bestseller schrieb:
ich glaube kaum das es irgendwelche negativen auswirkungen hat zumindest keine spürbaren.

"Den Unterschied in der TDP zum bisherigen Modell erkauft sich AMD über eine Absenkung der Spannung von maximal 1,40 auf 1,375 Volt, alle weiteren technischen Spezifikationen sind identisch."

Das ist nur etwas eigentartig formuliert, es gibt keine negativen Folgen.
 
Unnötige Version... mein 1055T läuft undervoltet auf 1,3 Volt ohne Probleme (ginge vllt. sogar noch weiter runter, aber bin zu faul rumzuprobieren., achja undervolt per BIOS, diese K10Stat und was weis ich alles mag ich net)...
 
und wie viele Leute stellen schon manuell die Spannung ein?
Das soll automatisch funktionieren, und zwar möglichst optimal,
ansonsten gibt's ja eine Stromverschwendung.

Von daher macht so ein optimiertes Modell immer Sinn.
 
Das "erkauft" hätte man sicher auch anders formulieren können. ^^

Z.B.: "...die niedrigere Klassifizierung wurde durch das werksseitige Absenken der Spannung möglich...". Klingt wesentlich wertfreier mMn.

Edit: für's Protokoll - ich find die CPU gut. Weniger ist hier mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben