News 95-Watt-Version des Phenom II X6 1055T kommt

Ja das klingt logisch. Danke an euch beide, wieder ein Stück schlauer :D

Das relativiert auch die recht großen Unterschiede bei der TDP. Wie du schon sagst, je höher die zugelassene Temperatur ist, desto schwächer darf der Kühler ausfallen...

Nett mehr aber auch nicht, geht AMD wohl auch mehr darum im Gerede zu bleiben, ich glaube kaum das wir ein neues Stepping etc. sehen werden, es werden schlicht die Spannungen etwas gesengt. Mich erschreckt eher, das nahzu alle X6 mit deutlich weniger Vcore auskommen als von AMD grundsätzlich angelegt wird. Wiegesagt ich denke das war von Anfang an Absicht, sodass man im Verlauf des Jahres noch weitere "neue" Modelle bringen kann....
Mfg

es wurde doch schon zum launch diskutiert, warum der 1055T nicht als 95W variante gelauncht wird.

ich finds toll, werde aber selbst zu nem 125W modell greifen, wenn der Preisunterschied mehr als ein paar Euro ist

Nun ja, die beiden X6 1055 Modelle mit je 125W und 95W TDP waren ja vom ersten Tag an gemeinsam angekündigt worden.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/taktraten-fuer-den-phenom-ii-x6-durchgesickert.27267/

2-1080.4020533179.jpg

Haben die von euch, die undervoltet haben, schonmal bedacht das bei manueller Änderung der V-Core C&Q deaktiviert ist? Das gleicht sich doch niemals aus..
Ich habe die Einstellung auf Auto gelassen und habe im Idle 1,22 V bei 6 x 960 Mhz und unter Last 1,36 V bei 6 x 3360 Mhz.
Wie ist das bei euch?

Naja.. wenn du mit welchem Programm auch immer die einzelnen Stufen einstellst, also bei stufe Medium mit multiplikator x und x,xx volt geht das schon. nur das amd eigene C'n'Q kommt damit nicht klar und gibt auf.

Es gibt auch board bei denen man die Einstellung der Spannung und den Wert x in jedem Stat erhöhen kann, das geht dann vermutlich auch beim runtersetzen... damit würde C'n'Q wieder funktionieren

Bruder_Joe schrieb:
Haben die von euch, die undervoltet haben, schonmal bedacht das bei manueller Änderung der V-Core C&Q deaktiviert ist?

Naja mit dem richtigen Brett funzt CnQ weiterhin. Die letzten 4 ASRock Bretter haben ohne murren undervolting + CnQ akzeptiert. Die CnQ Spannung senkt sich nicht ab, aber unter Vollast hast du die eingestellte VCore anliegen.
Was ich weiß bzw. mal gelesen habe ist, das nicht alle Hersteller diese Funktion integriert haben.

Heisst dass meine 1055T in Theorie schon eine 95W Version ist?Default Spannung ist 1,36v...

Gute News, hab nämlich kein bock mehr auf mein Hitzeköpfigen 955BE der bei 3,6GHZ schon 1,6v braucht die fahr ich aber nicht da mir das zu viel ist. Lieber dan ein mehrkernigen mit etwas weniger takt und Temperatur.

Ich möchte noch sagen das ich für 1 Woche ein 1090T hatte und nicht zufrieden ware da die Leistung nicht höher war als beim 955Be. Habe ihn dan wieder zurückgeschickt. Aber mir ist es jetzt egal. Spiele die 6Threads beanspruchen werden sicherlich kommen, und ein Leistungs verlust mache ich mit den 1055T ja auch nicht.

Interessantes Teil. Da könnte ich dann doch mal meinen Q6600 einmotten.
Ich glaube das meine CPU sogar mehr Watt verbraucht als diese 6Kern CPU von AMD, oder täusche ich mich da?

MFG

Haben die von euch, die undervoltet haben, schonmal bedacht das bei manueller Änderung der V-Core C&Q deaktiviert ist? Das gleicht sich doch niemals aus..

Ich "undervolte" und übertakte mit K10Stat, da kannst du die C&Q-Option weiternutzen.
Zudem benutze ich aktiv die Energieoptionen bei Win7:
- surfen mit "Ausbalanciert"
- daddeln mit "Höchstleistung"

beim Tippen hier läuft der Prozessor auf 6x800MHz mit 1V

PS: Hier ein Erfahrungsbericht von mir mit Screenshot Screen mit Bericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag eingereicht)
:lol::lol: Diese Nachicht muss ein Fake sein da der Prozessor von 2009 ist !! :lol::lol:

pookpook schrieb:
Heisst dass meine 1055T in Theorie schon eine 95W Version ist?Default Spannung ist 1,36v...
Was hast du denn unter Last für ne Spannung?
bzw. im Turbo Modus

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Unnötige Version... mein 1055T läuft undervoltet auf 1,3 Volt ohne Probleme (ginge vllt. sogar noch weiter runter, aber bin zu faul rumzuprobieren., achja undervolt per BIOS, diese K10Stat und was weis ich alles mag ich net)...

Ja und einer neuer mit 95w TDP läuft dann vielleicht mit noch weniger !

weiß einer ob diese CPUs selektiert sind und man eventuell höheres OC / oder mehr untervolting erreichen kann ?

@khf-pred
"Das Anheben der maximalen Temperatur ermöglicht zusätzlich eine geringere TDP."

Das ist wohl von der falschen Seite aus betrachtet.
Ist wohl eher so, dass eine geringere TDP Grundvoraussetzung für eine max. zul. höhere Temperatur ist.

Von der Gleichung her gesehen ist das egal.
Von der Logik her hast du natürlich recht.

Im Endeffekt kommts aber aufs gleiche raus ;)

Und wie wir ja wissen: wichtig is aufm Platz. Es ging ja um die Frage, was die andere/höhere max. Temp bringt - von daher von der Seite aus gesehen argumentiert.

Hm.
Stimmt ansich schon. Eine geringere TDP kann auch schlichtweg durch geringere Verlustleistung verursacht werden.
Spielt eben beides rein.
Wenn man jedoch in beiden Fällen die Verlustleistung als gleich annimmt - dann ist es in der Tat egal, weil beide Herangehensweisen aufs gleiche hinauslaufen.

Mal davon ab war meine Näherung eben eine Vereinfachung, eben um die (Kern-)Frage beantworten zu können.

DiaPolo schrieb:
Naja mit dem richtigen Brett funzt CnQ weiterhin. Die letzten 4 ASRock Bretter haben ohne murren undervolting + CnQ akzeptiert. Die CnQ Spannung senkt sich nicht ab, aber unter Vollast hast du die eingestellte VCore anliegen.
Was ich weiß bzw. mal gelesen habe ist, das nicht alle Hersteller diese Funktion integriert haben.

Gigabyte GA-MA770-UD3
Undervolting des 1055T im BIOS, C&Q funktioniert, Turbo funktioniert. Spannung wird im Idle ebenfalls verringert. Kann das also nicht bestätigen was hier dazu geschrieben wird...

Zurück
Oben