News 95-Watt-Version des Phenom II X6 1055T kommt

@ Mojo1987

Ach? Also ist ein BMW mit einem stärkeren Motor auch sinnlos, weil man einen schwächeren tunen kann!? Das gleiche würde für Prozessoren und OC gelten :freak:

Die Version sollte sich besser verkaufen und bringt jedem den Mehrwert der geringeren Leistungsaufnahme, auch wenn man nicht im Bios basteln will.

@ HITCHER_I

Eigentlich ne gute Idee wenn die Boardhersteller ähnliches einbauen würden. Ein Test"-programm", dass vielleicht 5 Stunden oder auch einen Tag läuft und selbstständig die geringste Spannung rausfindet, mit der die CPU rockstable betrieben werden kann. Da würde es bestimmt auch noch fett Umweltpreise und Förderungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem hardwaremonitor kann man die watt der cpu auslesen, wieviel zeigt deiner da an ? die cpu core kann ich auch so ohne probleme runtersetzen.

Sorry wenn die Frage blöd ist: Ich würde mir eigentlich ganz gerne einen nach den Sommerferien (Ja, das liebe Geld muss erstmal erarbeitet werden ;) ) einen x6 holen. Kann man ungefähr sagen, wo der 1035 preislich angesiedelt sein wird oder ob der 1055 etwas billiger wird? Der 1055 ist ja auch wieder um 5€ gestiegen.
Könnte es also sogar so sein, dass der 1035, den Preis vom 1055 annimmt und der 1055 dafür teurer wird?

DvP schrieb:
@ Mojo1987

Ach? Also ist ein BMW mit einem stärkeren Motor auch sinnlos, weil man einen schwächeren tunen kann!? Das gleiche würde für Prozessoren und OC gelten :freak:

Die Version sollte sich besser verkaufen und bringt jedem den Mehrwert der geringeren Leistungsaufnahme, auch wenn man nicht im Bios basteln will.

Ganz falsches Beispiel Kollege... es geht hier um Verbrauch... also wäre ein Vergleich mit gleichen Motoren wovon einer weniger Sprit für die selbe Leistung benötigt wird, eher passender... im übrigen wird bei sowas dann von der Werkstatt per Softwareupdate nachgeholfen, damit beide Versionen wieder annähernd gleich laufen ;)

Der Text zur News klingt etwas negativ.
Warum denn "erkauft"?
Viel entscheidender ist ja nicht die maximale Spannung bei maximaler Auslastung von 3 Kernen, sondern eher die anliegende Spannung bei 6 Kernen.
Ist das dann auch die Differenz von der alten zur neuen Turbospannung?
Mit der Zeit wird der 1055T 95Watt die 125Watt Version ersetzten und dann wahrscheinlich genausoviel kosten.
Da Intel aber schon wieder nachlegt, können wir uns bald auf billige 3ghz 6 Kerner für 180Euro freuen, der 1055T 95Watt ist schon sogut wie gekauft.
Ein e Modell des 1035T mit 65Watt TDP wäre mal was.

@ Mojo1987

Offensichtlich hast du die Kritik an deiner Aussage aber verstanden, da du dich auf den Auto Vergleich beschränkst, obwohl dir und jedem anderen wohl klar ist, was gemeint ist ;)

DAs heißt also, dass jeder 1055T quasi eine 95Watt TDP Version ist, wenn es nur darum geht den Verbrauch zu senken, wenn der Turbomodus aktiv ist.
Also steht es sogut wie fest, dass sich bei Last mit 6 aktiven Kernen nichts ändert?

Wieso denn? Ist doch eine Änderung von 0,1 V bei Vollast und 0,05 V bei Turbo.
Sind es beim 1055T mit 125 Watt noch maximal 1,475 Volt in beiden Fällen, so wird die 95 Watt Version (OPN: HDT55TWFK6DGR) bei allen sechs aktiven Kernen maximal mit 1,375 Volt und im Turbo-Modus mit 1,425 Volt auskommen müssen.

Na vielleicht kommt dann auch ein X6 1100T, in näherer Zukunft, das währe was feines mit 125W TDP.

Das ist sicherlich auch ein Grund warum die TDP runter geht - die Kühlung muss weniger arbeiten:
Die bereits erhältlichen 125 Watt TDP Sechskerner sind für eine Betriebstemperatur bis zu 62°C zugelassen. Auch das ändert sich bei den 95 Watt Modellen, denn sie können bis zu 71°C betrieben werden.
Deswegen sage ich ja immer - TDP hat nichts mit Verbrauch zu tun ;)

Der Verbrauch wird sicherlich auch etwas geringer sein.
Dachte die Spannung wäre bei den x6 deutlich geringer.

@ Diablokiller999

Vcore runtersetzen bringt extrem viel wenn man Energie sparen will. Eine Absenkung von 0,2V bei meinem Q6600 hat die Leistungsaufnahme auf ca. 70% reduziert. Vor allem unter Vollast ist der Unterschied enorm.

Wenn man sich mal das Prospekt anschaut... Schön alles beschrieben. Sogar wie der Kern heißt!
Und beim Media Markt die Grafikkarten: Supermega Spiele-Grafikkarte mit brutalen 1024MB.
Dabei war's eine GeForce 8400GS aus dem Jahr 2008! :D

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

Die Version dürfte auch für Übertakter ganz interessant werden, ich nehme an bei der 95W Version wird noch mehr Potential dahinter stecken.

Zurück
Oben