News 95-Watt-Version des Phenom II X6 1055T kommt

@mp4-18: wenn nur die Spannung gesenkt wurde bringt es rein gar nichts für Übertakter. Die müssen dann eben schon früher zu einer Vcore erhöhung greifen und sind letztendlich wieder beim gleichen Verbrauch.
 
Die bereits erhältlichen 125 Watt TDP Sechskerner sind für eine Betriebstemperatur bis zu 62°C zugelassen. Auch das ändert sich bei den 95 Watt Modellen, denn sie können bis zu 71°C betrieben werden.


wenn das stimmt ist er auch für OCer interessant
 
es sind aber nur -0,025 Vcore, und das ist wirklich nicht viel. Das ist wohl der kleinste Schritt in dem man die Vcore überhaupt absenken kann. Ich glaube ja nicht, dass man damit unter Vollast alleine 30W weniger Verbrauch hat, aber vielleicht braucht der 1055 mit seinen 2,8GHz sowieso nicht die angepeilten max. 125W, sondern nur 105W, und durch die Absenkung kommt man dann auf 95W.
 
Badewannenteste schrieb:
totaler quatsch ... mit einem gigabyte board, was diese cpu unterstützt, kannst im bios extrem weit undervolten ...
Und mit dem Tool kommt man weniger weit...oder was willst du damit sagen?
Was soll daran Quatsch sein ein komfortables Tool zu genutzen, mit dem man im Betrieb die Werte ändern kann, anstatt für jede Spannungsänderung ins BIOS gehen zu müssen?
 
HITCHER_I schrieb:
es sind aber nur -0,025 Vcore, und das ist wirklich nicht viel. Das ist wohl der kleinste Schritt in dem man die Vcore überhaupt absenken kann. Ich glaube ja nicht, dass man damit unter Vollast alleine 30W weniger Verbrauch hat, aber vielleicht braucht der 1055 mit seinen 2,8GHz sowieso nicht die angepeilten max. 125W, sondern nur 105W, und durch die Absenkung kommt man dann auf 95W.
Darum geht es prinzipiell auch nicht, da die maximale Spannung abgesenkt worden ist. Die VIDs variieren über die Qualität des Chips, je niedriger die Qualität, desto niedriger die VID. Nehmen wir an, dass die vergebenen VIDs gaußverteilt sind mit einem Maximum bei 1,300V, dann ist 1,375V am äußersten rechten Ende der Funktion.
 
und 1,4V sind dann noch weiter äußerst rechts, oder wie?
Auch ist eine CPU wohl dann qualitativ besser, wenn sich mit WENIGER Vcore auskommt,
und nicht, wenn sie mehr aushält. Bei letzterem würde sie dann auch wieder viel mehr Strom verbrauchen, was sie zu einer qualitativ schlechteren CPU macht.
 
Endlich 95 W TDP , noch geiler wäre ein 2,5 Ghz 65W TDP Modell, davon würd ich dann direkt 4 nehmen. Wird schon schwer genug 2 oder 3 95 W CPU's in einem Case zu Kühlen.
 
Nein nein, eine CPU ist qualitativ gut, wenn sie eine hohe VID zugewiesen bekommt. Je höher, desto besser, weil bei solchen CPUs der Innenwiederstand gering ist. Auch gibt es überhaupt keinen Zusammenhang damit, wie viel MHz diese CPUs "schaffen", da die Auswahlverfahren auf Statistik beruhen - es gibt also keinerlei "Sicherheiten", allerhöchstens grobe Anhaltspunkte.
 
Lost_Byte schrieb:
@mp4-18: wenn nur die Spannung gesenkt wurde bringt es rein gar nichts für Übertakter. Die müssen dann eben schon früher zu einer Vcore erhöhung greifen und sind letztendlich wieder beim gleichen Verbrauch.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es einfach nur darum geht von Werk aus die Vcore runter zu setzen, wieso hat man das nicht schon vorher gemacht? Dann hätte man sich die den 1055T mit 125W sparen können.

Viel mehr wird es so sein, dass nun die Fertigung verbessert wurde und die Chips dadurch bei gleicher Taktung weniger Spannung brauchen um stabil zu laufen.
 
Also wenn der Chip bei 95W TDP sogar eine höhere Spannung haben kann als der selbe Chip mit 125W TPD, ja, dann ist der definitiv besser. Nur bewirkt normalerweise ein niedrigerer Widerstand und eine höhere Spannung doch auch eine höehre Leistung, nach P=U²/R. Die Frequenzen sind ja auch die selben geblieben.

Ich denke es geht um den kapazitiven Blindwiderstand:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006231.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, AMD wird die Chips zuvor nach Statistischen Kontrollen im QM vorab in Klassen aufteilen,
wie, diese CPU wird eher ein 1090T, die andere eher ein 1055 mit 125W, etc., Nachher aber muss so eine CPU wohl trotzdem noch Schnell-getestet werden, ob sie mit den eingestellten Parametern auch stabil läuft.
 
Erkauft passt im Grunde im inhaltlichen Kontext durchaus.
Sicherlich wird die geringere TDP nur durch die Absenkung erreicht, wenn aber eine Absenkung notwendig ist, so erkauft sich AMD diese mit einer vermutlich geringeren Ausbeute für diese Qualität an CPU.
 
Mike Lowrey schrieb:
Sicherlich wird die geringere TDP nur durch die Absenkung erreicht, wenn aber eine Absenkung notwendig ist, so erkauft sich AMD diese mit einer vermutlich geringeren Ausbeute für diese Qualität an CPU.
"vermutlich geringere Ausbeute"?
Hast du dafür eine Quelle?
 
3rdStar schrieb:
Mein 1090T läuft mit allen 6 Kernen auf 3,6GHz getaktet und gleichzeitig die Spannung
auf 1,315V reduziert stabil.
Vorteil, unter Volllast wird er nur 50° warm

Wow, hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt.

Zum Thema: Der Prozessor wird ja jetzt richtig interessant, mich wundert nur etwas, dass man durch so eine "geringfügige" Absenkung der Spannung soviel Watt TDP einsparen kann...
Kann man das eigentlich auf andere Modelle in der selben Art runterechnen? Dann wäre die TDP bei meiner CPU ja durch die 0,1V weniger auch recht viel niedriger...

Ich finde es auch interessant, dass AMD beim Datenblatt 9 Grad mehr Maximaltemp. für das neue Modell angibt, kann mir jemand erklären, wie das kommt?

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Ich finde es auch interessant, dass AMD beim Datenblatt 9 Grad mehr Maximaltemp. für das neue Modell angibt, kann mir jemand erklären, wie das kommt?
Ich vermute das dies reine Vorsichtsmaßnahmen waren bei den ersten CPUs und sehr konservative Spezifikationen bei den ersten Serien. Vermutlich kennt man die Grenzen nun immer besser und hat auch die Fertigung weiter verbessert so dass man sicher ist keine "Ausreisser" zu haben die zwischen den alten und neuen Specs liegen.
 
Nicht nur.
Das Anheben der maximalen Temperatur ermöglicht zusätzlich eine geringere TDP.

Hab das vor längerer Zeit mal kurz durchgerechnet. Zu beachten ist, dass größere Wärmewiderstände größere Temperaturdifferenzen/unterschied verursachen. Daher kann dann ein schlechterer Kühler eingesetzt werden(=geringere TDP), da er bei bspw. angenommener gleichen Verlustleistung eine höhere resultierende Temperatur "zulassen" darf.

Link zur Rechnung damals: https://www.computerbase.de/forum/t...-95w-oder-955-125w.653982/page-3#post-7101022
 
Zurück
Oben