955BE wird trotz Mugen 2 heiß

biophemoc

Cadet 3rd Year
Nämlich bei Prime95: 60-61°C. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
Der Lüfter dreht laut HWMonitor 99%.
Im Idle hat die CPU etwa 33°C.

Zum Rechner:
Prozessor: Phenom II 955 BE (nichts übertaktet, oder sonst irgendwas verstellt)
MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Gehäuse: Coolermaster CM 690

Der (original) Lüfter am Mugen pustet die Luft nach hinten durch, zu einem Gehäuselüfter, der die Luft dann raustransportiert.

Mugen 2 kaputt? Zu wenig/viel WLP (die dem Mugen 2 beiliegende)?
Mit dem Boxed Lüfter ist mir die CPU bei Prime auch schon über die 70°C Grenze geschossen, mieser Airflow?

Was soll ich nun tun?

prime lastet auch immer 100 % aus... das macht kein normales game ... ständig unter VOLLLAST.

von daher völlig normal

noch mal zum mitschreiben : so eine auslastung findet in der realität kaum statt, nur halt in diesem benchmark für pappnasen

Ich gehe ma davon aus das du alles richtig hast. Hast du mal geguckt was für eine Vcore er bekommt. Kann sein das die vom Mainboard viel zu hoch ist. Wenn das nichts ist solltese nach Airflow oder Wärmeleitpaste gucken die vielleicht falsch aufgetragen ist.

Hast du die Folie vorher vom Lüfter entfernt?
Ok idle klingt schonmal normal.

Ganz ehrlich^^

wenn du 60° bei voller Auslastung hast, haste bei nem Phenom 955 alles richtig gemacht.
60° sind völlig unbedenklich und die CPU kann noch mehr hitze ertragen

lg

60°C sind noch in ordnung

wie viele gehäuselüfter hastn du?

60°C hab ich in meinem gedämmten Gehäuse nicht bei 4GHz.... ist schon etwas viel.
Ich tippe auf nen Montagefehler!

Ja und 62 Grad ist max. von AMD angegeben Temperatur.

Ich habe auch einen 955BE (noch einen der ersten) und meiner läuft auf 3.7Ghz bei 1.475V und nach 30 min. habe ich 60°C - 61°C.

Wie weit hast du die Schrauben eingeschraubt, die zum Befestigen? Meine sind bis auf anschlag, also auf Gewindeende. Daran kann es liegen muss aber nicht.

Ich würde auch mal eine bessere WLP verwenden, die vom Mugen ist nicht grad das gelbe vom Ei. Ich selber verwende die Liquid Pro von Cool Laboratory.

Das sind so ein paar Sachen die mir auf die schnelle einfallen.

Mfg

Finde die 60°C für einen Mugen 2 auch etwas viel. hätte so werte um 52°C erwartet. Lass den Lüfter mal durch den Mugen durchblasen und nicht saugen.

Ich behaupte mal mit Folie würde der PC keine 2 Minuten Prime schaffen ;)

Die Temps sind in Ordnung so.

MFG Midium

Stell mal auf 1,3 Volt fest ein.
Bei meinem gingen früher auch noch 1,2 Volt bei 3,2GHz.

Folie habe ich eigenhändig in den Müll geschmissen, die ist ab. :)
Dass das kein normales Spiel je erreichen wird ist mir klar, Sony Vegas Rendering schon eher.

Ich wundere mich nur, ich habe bessere Temps erwartet, vorallem wegen der "magischen" 62°C. ;)
Würde bei einem Montagefehler dann nicht auch die Idle Temperatur leiden? Die ist ja immerhin 15°C besser als mit dem Boxed.

Gehäuselüfter habe ich insgesamt 3, CPU Spannung liegt (unter Last) bei 1,34V

Meiner geht auch über 60° laut Sensoren aber die sind ja auch net geeicht... und wenns ihm wirklich zu warm wird schaltet er ab - da passiert nix.
vcore max kannste trotzdem mal bissl runtersetzen

Ich bin auch bei 60 Grad mit Prime, allerdings schon übertaktet auf 3,6 Ghz.

Von daher sollte alles normal sein.

Wie alt ist denn der Mugen 2 ?

Der Mugen ist etwa 5 Stunden alt. ;)
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass Prime95 manchmal einen Thread wegen Hardwarefehler anhält. :(

Mein X4 955 hatte mit Mugen 2 + MX2 + 2x Enermax T.B. Silence nach ca. 15 Minuten Prime bei 35° Raumtemp, am ziemlich wärmsten Tag bis jetzt ca. 55°, bei dir stimmt eindeutig etwas nicht!

Mfg

Zurück
Oben