9600 gt zu langsam

lordofweed

Cadet 3rd Year
hab mir heute ne 9600gt gekauft
mein system:
AMD Athlon 64 3500+ / 2.2 GHz prozessor
160 GB Seegate Festplatte
400W Netzteil
2GB Kingston RAM 400mhz (1x1GB mit CL 3 ; 2x512MB mit CL2.5) arbeitsspeicher
asus mvp a8r motherboard
Colorful 9600GT graka
Vista 32 Bit betreibssystem

Doom 3 läuft aber durschnittlich nur mit 12 fps,
außer wenn ich im spiel an die wand schaue (60fps)

hatte zuvor eine msi 7300gs. habe nichts an den bios-einstellungen geändert, sondern die neue 9600 gt einfach nur eingebaut, hochgefahren und die neuesten treiber installiert.

woran kann es liegen, dass die graka zu langsam ist / ich zu wenige fps habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lief es denn vorher?
Der Athlon 3500 + ist ja nicht mehr der neueste Prozi, sollte aber für Doom reichen.
Welche Auflösung ahst Du und welche Einstellungen hast Du im Grafiktriebr, bzw. im Spiel vorgenommen?

Eventuell solltest Du auch die Chipsatztreiber updaten.

Naja, dein CPU bremst die Karte sehr aus.
Und dein Ram ist auch sehr langsam.

Lösche nochmal mit Driver Cleaner komplett alle Treiber und installier dir den neuesten BetaTreiber der auch deine Karte unterstützt

Alleine ein Board mit Pci-e und DDR 1 ist schon komisch.. O.o..

auflösung hab ich 1280x1024
grafik (texturen etc) auf high
AA 0x
Vsync an / aus (nützt beides nichts)

ruckelt sogar noch mit 1024x768

hatte doom 3 vorher leider nicht drauf, hab es aber bei nem freund mit ner ati x800 und nem Athlon 64 bit 3200+ mit mehr fps gespielt

chipsatztreiber updaten = bios updaten ?

Da du einen SC Prozessor hast würde ich dir dazu raten ein ein performanteres Windows zu installieren. Natürlich auf aktuelle Treiber und co achten.

denk mal vista bremmst wahrscheinlich dein system bischen aus, ist ja nicht grad die aktuellste hardware, da kannst auch nicht verlangen daß das aktuellste betriebssystem schnell läuft.
auf meinem system etwas langsamer aber mit winXP läufts d3 mit ca. 30fps.

ja, stimmt schon, das sind alles faktoren die den pc irgendwie verlangsamen.
aber ich erwarte ja auch nicht allzuviel. doom 3 ist 4 jahre alt und meine hardware nur 3 (grafikkarte nicht mal 1 jahr alt). es muss also auch noch an der grafikkarte liegen.

Installier doch einfach mal WinXP zu Testzwecken.

windows installier ich nur ungern nochmal drauf, weil es recht lang dauert und ich selber davon überzeugt bin dass es nicht nur am vista liegt.
ps: nicht nur doom 3 sondern auch alle anderen spiele (s.t.a.l.k.e.r. 3DMark) sind unverhältnismäßig langsam

lordofweed schrieb:

ähm hast du dir mal das testsystem von denen angeschaut bzw. mit deinem verglichen?

Testsystem:

* Prozessor
o Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
* Motherboard
o Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
* Arbeitsspeicher
o 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)
* Grafikkarten
o ATi Radeon HD 2900 XT (742/828), 512 MB
o nVidia GeForce 8800 GTX (575/1350/900), 768 MB

na fällt dir was auf?

ich erwarte ja auch keine 170 sondern nur bescheidene 30 frames im spiel
der link sollte nur zeigen, dass zwischen vista und xp ein unterschied von 1-5% und nicht von 50 % liegt

ok ich versuchs nochmal. also wenn dein betriebssystem dein hardwareresourcen fast alle selbst aufbraucht, bleibt nicht viel für andere anwendungen. bei schnellerer hardware dagegen bleiben genung resourcen für andere anwenungen übrig, daher laufen sie auch kaum langsamer.

Naja, der Unterschied ist aber schon gewaltig, vorallem bei solch limitierender Hardware wie es deine ist.

Bei Vista sollt es eigentlich schon ein Dualcore sein und mindestens 2 Gb Ram.
Wenn man sich nicht allzu viel Zeit lässt, hat man XP nach 1 1/2 Stunden komplett fertig. Bin auch von Vista wieder auf Xp gewechselt, und einfach alles ist besser hier.

Wenn du Vista unbedingt treu bleiben willst, versuche alle Treiber neu zu installieren

diese hardwareresourcen von denen du hier sprichst sind ausschließlich nur der arbeitsspeiche von dem von vista 645MB belegt werden. also sind mehr als 1GB unbelegt. doom 3 braucht nur 800MB (inkl windows xp)

Zieh dir mal GPU-Z und schau nach, was unter dem Punkt Bus Interface bei dir steht.

Bus Interface PCI-E x16 @ x16 sollte dort stehen.

Mit einigen 9600GT kommt es aber dazu, dass nur folgendes erkannt wird:

Bus Interface PCI-E x16 @ x8
Bus Interface PCI-E x16 @ x4
Bus Interface PCI-E x16 @ x1

Die letzten beiden Fälle sind ganz übel und sorgen für eine Diashow :(

Ich habe ein Bus Interface PCI-E x16 @ x8 mit einer XFX GeForce 9600 GT 650M auf einem DFI INFINITY NF4 SLI (PCI-E 1.0a). Der Performance-Verlust ist jedoch minimal.

Lösungen:
* Graka von anderem Hersteller probieren
* BIOS-Update des Mobos (werden für die alten Mobos mit PCI-E 1.0a wohl nicht mehr nachgereicht)
* BIOS-Update der Graka (kenne ich bisher für keine 9600GT)

Naja, der Unterschied ist aber schon gewaltig, vorallem bei solch limitierender Hardware wie es deine ist.

Bei Vista sollt es eigentlich schon ein Dualcore sein und mindestens 2 Gb Ram.
Wenn man sich nicht allzu viel Zeit lässt, hat man XP nach 1 1/2 Stunden komplett fertig. Bin auch von Vista wieder auf Xp gewechselt, und einfach alles ist besser hier.

Wenn du Vista unbedingt treu bleiben willst, versuche alle Treiber neu zu installieren
alle treiber nochmal neu installieren probier ich mal, dass mit gpu-z werd ich auch gleich ausprobieren, danke

Bei mir brauchte Vista teilweise 1.2 Gb vom Ram. Und sehr große Spiele wie Crysis u.a. wollen aber auch 1.5 Gb vom Ram.

Die langsame Komponente ist eben einfach der Cpu, der mit Vista total überfordert ist, evtl. läuft im Hintergrund eine Anwendung, auf die der Cpu fixiert ist, ich weiß es nich..

lordofweed schrieb:
diese hardwareresourcen von denen du hier sprichst sind ausschließlich nur der arbeitsspeiche von dem von vista 645MB belegt werden. also sind mehr als 1GB unbelegt. doom 3 braucht nur 800MB (inkl windows xp)

stimmt kommt ja nur aufs ram an. deine cpu auslastung ist ja irrelevant und spielt für andere anwendungen keine rolle.....

also bei gpu-z steht pcie 16x @ 16x. werd mal noch nach den treibern schaun und mal wenn ich viel zeit hab nach win xp
---
hauptsächlich kommt es nur auf den ram an, weil die cpu durch vista (wenn keine anderen indiezierungsprozesse etc im hintergrund laufen, was sie bei mir auch nicht tun) nicht viel mehr ausgelastet wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gebs auf...

Zurück
Oben