News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 9600 GT wies AMD in die Schranken

Die 8800 GT bekam ich damals für 135€ bei Ebay - neu. Da war keine 9600 GT notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xdevilx @Fenkel

Was ja auch kein Wunder ist, ist immerhin die nächstkleinere GPU derselben Generation... G92>G94. von einer 3070 würde auch keiner auf eine 3060 wechseln, wenn er nicht durch Geldmangel oder Defekt gezwungen wird. Das Problem war doch nur, dass nVidia den G92 nicht von Anfang an vernünftig bezeichnet hat.

Das war damals schon ne spezielle Zeit, als der G92 unter 20 verschiedenen Namen verkauft wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Bierliebhaber
Ich meinte nur, dass die 8800GT so billig war, dass man gar nicht über eine andere GPU nachdenken musste. Das konnte ich mir damals sogar in der Ausbildung ohne Probleme leisten.
 
Zer0DEV schrieb:
Ende 2021 in Rente geschickt.
War seit Juli 2008 in Betrieb und hat treue Dienste geleistet.

Sparkle Calibre P960
Anhang anzeigen 1326567

Wow...der Kühler siehr ja mega aus. Sowas würde ich mir in der Computerecke an die Wand hängen
 
Als die 9600GT rauskam, hatte ich schon eine 8800GTS 512 im einen und eine 8800GTS 640 im anderen PC (damals 2 Wohnungen gehabt).
Ich vermisse die Zeit noch immer
 
Ich hatte ne ganze Zeit eine GTX 570 gepaart mit einer 9600GT ohne Lüfter. Die 9600GT war alleine für PhysiX da, das fand ich damals echt spannend und die GTX570 alleine war zu schwach. Das ist echt gut gelaufen damals!
 
Hab die Karte immer noch. Die hat erst 2016 wegen VRAM ihren Geist aufgegeben, aber nach einem Backvorgang wieder ein (mit Pixelfehlern behaftetes) Bild rausgespuckt.
Seitdem liegt sie im Keller als Notreserve herum.
Beim Auseinanderbauen war ich echt erstaunt, dass sie über eine Kupferauflagefläche mit einer Heatpipe verfügt. Heute findet man sowas bei den 150€-Karten doch gar nicht mehr.
Leise war sie trotzdem nicht. Eher ein Fön beim Zocken.
 
ATIst schrieb:
Hatte so eine als Physikbeschleuniger neben meiner HD4850 (was damals noch alles möglich war...😅)
Jep hat mir bei meiner 4870 auch noch bei PhysiX geholfen 👍
 
Damals als es noch Preis/Leistungskracher gab....
Die 8800 GT kaum langsamer als die Spitzenmodelle. Aber dafür deutlich bezahlbarer, selbst Inflationsbereinigt sollte die die zweitestellsten Karten heute bei 500-600€ liegen und nicht bei 1000 bis 1400 €
 
ATIst schrieb:
Hatte so eine als Physikbeschleuniger neben meiner HD4850 (was damals noch alles möglich war...😅)
Das waren schon interessante Setups zum Teil! Wäre irgendwie ne coole Sache, wenn man heutzutage eine zweite Karte für RT hätte. Da kommt dann eine spezielle Nvidia GPU drauf, die quasi nur eine große Menge RT und evtl. Tensor Cores bereit stellt. Wahrscheinlich in der Umsetzung totaler Mist, aber ein interessantes Hirngespinst.

Bei den Retroartikeln nähren wir uns so langsam der Hardware, wo ich so richtig eingestiegen bin. Erste einzeln erworbene GPU war damals eine 4830, die mich damals mehr überzeugte als die ebenfalls sehr interessante 9800GT. Damals dann schön Crysis mit 30FPS gezockt. Das waren noch Zeiten.
 
Fenkel schrieb:
@Bierliebhaber
Ich meinte nur, dass die 8800GT so billig war, dass man gar nicht über eine andere GPU nachdenken musste. Das konnte ich mir damals sogar in der Ausbildung ohne Probleme leisten.

Hm, also soweit ich mich erinnere war die 8800GT und auch die HD3870 beim Release der 9600GT noch kaum zu bekommen und dadurch unverhältnismäßig teurer. Ich hab meine 9600GT für 120€ bekommen, wann ist die 8800GT denn unter 200€ gefallen?
 
die war Saustark (aber Potthässlich) und ich hatte sie im SLI Verbund verbaut mit rotem PCB und Kühler 😁
1024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
ich habe meine MSI 9600 gt und das mainboard mit CPU auf dem sie lief noch eingelagert
die war mit meinem Core2Duo E8500 im Einsatz. Lediglich der Lüfter war nervig. Habe den aber später ausgetauscht
20230410_191801.jpg


20230410_191753.jpg
 
Zurück
Oben