9600 gt zu langsam

Lieber lordofweed: wenn Du soooo überzeugt bist von Deinem System und alle Vorschläge hier ablehnst, solltest Du Dich fragen, warum es trotzdem nicht läuft.
Zaubern können die Forummitglieder auch nicht und Fernheilung ist bei PCs eher selten.
Fakt ist: Vista ist im Vergleich zu XP extrem Resourcenfressend. Selbst wenn Deine CPU im Leerlauf mit 0 - 1 % ausgelastet ist, so muss das nicht bedeuten, dass sie ausschließlich Kapazitäten für Dein Spiel bereit stellt. Das Betriebssystem stellt schließlich die Schnittstellen für die Grafikengine bereit (DirectX) - ist also im Hintergrund mit von der Partie. Doom wurde für XP geschrieben. Schon mal an kleinere Inkompatibilitäten gedacht?

Habe gleiches Problem! Hier ist die Lösung:

Nicht die neueste ForceWareTreiber 174.74 installieren, sondern der, was du auf deinem Installations-CD hast. Bei mir läuft jetzt mit 171.16 super schnell unter Vista!!!

oh mann, kanns gar nicht glauben. bei doom 3 jetz 5 mal so viel fps , auch in den kampfszenen. fettes danke .

problem gelöst.

oweh..ich war (bin eigentlich noch) in panik.
hab grade nen e8400/2gb und ner 9600gt zusammengeschraubt und die grafik
kriecht. 2 forceware treiber probiert..nyx

dann werd ich jetzt auch mal den herstellertreiber nehmen.
drückt mir die daumen.

mfg
ich

ich habe ne 9600GT mit standartkühler 100MHz übertaktet (RAM und Clock, mit RivaTuner) und sie läuft viel besser. Selbst im 3DMark 06 habe ich alleine durch die 100MHz schon 600 Punkte mehr

Wie siehts mit dem 6 pol Stromstecker aus?
Is der drin?

Hatte die auch mal erfahrung mit 9600GT ohne stormstecker ^^

tatsache, geht, leistungsindex grafik/aero beides von 3.0/3.6 auf 5.9, vista 32
--
MB Asrock Penryn1600SLI-110db nf650iSLI S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
VGA 512MB Sparkle Geforce 9600GT Passiv PCIe Cool-Pip Retail
CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
DDR2 Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC
--
die karte ist ohne zusätzliche stromversorgung.

so, a) vista 64 installieren b) nen paar games und 3dmark

gruss
ich

ok, 10395 3dmarks06 (vista32) find ich fair:)
in 3mon kommen nochmal 2gb und eine 2. 9600gt rein
aber das mit den treibern werde ich doch jetzt erstmal nachrecherchieren.

gruss

mgetty schrieb:
--
die karte ist ohne zusätzliche stromversorgung.

Äh, wie meinen? Du hast diese Karte da:

it1056562E22-113_400.JPG

nur ohne Stromanschluß? Das is ja interessant, wo hastn die her... :freak:

Illusionist schrieb:
Naja, dein CPU bremst die Karte sehr aus.
Und dein Ram ist auch sehr langsam.

Lösche nochmal mit Driver Cleaner komplett alle Treiber und installier dir den neuesten BetaTreiber der auch deine Karte unterstützt

Alleine ein Board mit Pci-e und DDR 1 ist schon komisch.. O.o..

lordofweed schrieb:
oh mann, kanns gar nicht glauben. bei doom 3 jetz 5 mal so viel fps , auch in den kampfszenen. fettes danke .

problem gelöst.

Gut, dass du die Tips hier nicht befolgt hast, da wurde teilweise echt Müll geschrieben.

Ich stelle nur zwei Sachen richtig (auf die anderen "Tips" gehe ich nicht ein, das ist mir zu mühsam):
- Ein A64 3500+ ist für Vista mit Sicherheit nicht unterdimensioniert und für Doom schon gar nicht
- Driver Cleaner nie und nimmer nutzen!
- und und und......

ja, diese karte, welche 3 steckplätze belegt..ich denke mal 2stück bekomme ich nicht auf das board, aber das ist ein problem für später.
gekauft bei mindfactory

wegen der bauform:
quali scheisse, aber ich schraub im dunkeln (da seh ich die funken besser;)

schnapp.jpg

Also wenn das so funktioniert, dann is ja super. Falls du aber irgendwann mal Probleme bekommen solltest (oder du unter Umständen vorbeugen willst) oder auch mal testen willst, ob die Karte mit mehr Strom als aus dem PCIe-Slot kommt schneller wird:

Die schwarze Buchse da hinten oben dran, die ist im Prinzip für die Stromversorgung gedacht... :daumen:

tbs schrieb:
- Driver Cleaner nie und nimmer nutzen!

... ist das eine gesicherte Ansicht oder eine persönliche Sicht auf die Dinge? Teilweise war der Driver Cleaner/Sweeper der Einzige, der die Sache wieder zurecht gebogen hat.

|nsb|urmel schrieb:
Also wenn das so funktioniert, dann is ja super. Falls du aber irgendwann mal Probleme bekommen solltest (oder du unter Umständen vorbeugen willst) oder auch mal testen willst, ob die Karte mit mehr Strom als aus dem PCIe-Slot kommt schneller wird:

Die schwarze Buchse da hinten oben dran, die ist im Prinzip für die Stromversorgung gedacht... :daumen:

ja, schon klar, ich weiss das schon, hatte mich falsch ausgedrückt, extra strom braucht der _eigentlich_ nur im SLI betrieb, nun stellte ich aber fest das auch zum übertakten stromanschluss erforderlich ist. wäre mir jetzt garnicht aufgefallen da ich erst zum nächsten zahltag übertakten wollte, wenn ich lüfter, passend zur idee eines silentpc kaufen kann:)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
dgm schrieb:
Habe gleiches Problem! Hier ist die Lösung:

Nicht die neueste ForceWareTreiber 174.74 installieren, sondern der, was du auf deinem Installations-CD hast. Bei mir läuft jetzt mit 171.16 super schnell unter Vista!!!

Wollt ich noch Anmerken: nachdem einmal die mitgelieferten Treiber (jedenfalls bei meiner Sparkle) installiert worden sind, kann man neuere nvidia Treiber installieren, habe leider vergessen ein Registry Diff zu machen um zu sehen welche Einträge der Hersteller macht damit die Karte performt.
Das ist übrigens unabhängig ob xp/vista32/vista64.

viel spass mit neuen nvidia treibern (brachte bei mir nochmal 800 3dmarks).

gruss
ich.

Zurück
Oben