9600GSO übertakten, Spannung senken & 2D ?

• Ersteller Ersteller mädchensammler
  • Erstellt am Erstellt am
M

mädchensammler

Gast
Hallo ihr Profis,

für meinen Dad habe ich gestern eine GeForce 9600 GSO gekauft. Die Karte hat 512MB GDDR3 Speicher, der leider nur mit 128-bit angebunden ist (andere GSO's haben 192-Bit). Trotzdem besitzt die Karte die typischen 96 Shader-Einheiten und 48 Textureinheiten. Die GPU taktet mit 550 MHz, die Shader mit 1375 MHz und der RAM mit 1800 MHz.

Nun würde ich die Karte gerne ein bisschen tunen, da der G92-Chip sicher um einiges mehr hergibt. Ich hab mir das BIOS bereits mittels GPU-Z abgespeichert und mit NiBiTor geöffnet. Das Ändern der Taktraten auf GPU 650 / Shader 1625 und RAM 1900 MHz hat problemlos funktioniert.

Leider kann ich aber bei den Spannungen nichts ändern, weil im NiBiTor dort nichts hinterlegt ist. Im Lüftersteuerungsmenü ist es ebenfalls so. In der Praxis dreht der Lüfter stets mit 35%, erhöht sich stufenweise ab ca. 70°C (wird nur mit OC erreicht). Jetzt wollte ich von euch wissen welche Werte ich bei den Spannungen eintragen muss und ob es mittels NiBiTor möglich ist einen 2D-Modus einzurichten ?

Ich kenn mich mit Rivatuner aus, möchte aber nicht per Treiber übertakten sondern per BIOS. Wie oben schon geschrieben steht, wurde die Karte bereits übertaktet, die Frage war ja eine andere. Es geht um die Spannungen und um einen eventuellen 2D-Modus. Ich hätte halt gerne einen 2D-Modus mit niedrigerem Takt und niedrigeren Spannungen. Wenn die Karte gebraucht wird, soll sie eben wieder hochtakten und zwar mit den OC-Werten.

Sollte ein 2D-Modus nicht mittels BIOS Update realisierbar sein dann hätte sich auch die Frage nach den Spannungen erübrigt. Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiß ob man der 9600GSO einen 2D-Mod verpassen kann :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten abend

entschuldige das ich, ohne dir helfen zu können, in deinen thread platze.

diese 9600 gso 512 mit den 128 bit speicherinterface, wie ist die in etwa von der leistung her?
ich habe im netz nicht einen bench gefunden, obwohl die karte so neu nicht mehr ist.

die 9600 gso mit 384 oder 768 mb mit dem 192 bit speicherinterface ist ja bekannt. es gibt auch eine 9600 gso 512 mit 256 bit speicherinterface, dafür gibt es benches.

aber zu der besagten 9600 gso 512 mit "nur" 128 bit speicherinterface habe ich echt noch keinen einzigen, brauchbaren bench gesehen.

ich überlege, so eine zu kaufen für einen neueren pc ohne sehr grosse anforderungen an die graphik. aber ich weiss nicht, ob diese karte merklich besser wäre wie z.b eine 8600 gts oder 9500 gt, die ich eventuell günstiger bekommen könnte.

vieleicht hast du da einige werte, das wäre prima.

tschüss burki

Hi Burki,

die 9600GSO mit 128-Bit dürfte wieder so eine Sonderanfertigung von Point of View sein. Grundsätzlich gibt es die folgenden zwei Varianten:

- G92 (9800GT kastriert) mit 96 Shader- und 48 Textureinheiten mit 192-Bit Speicherinterface
- G94 (9600GT kastriert) mit 48 Shader- und 24 Textureinheiten mit 256-Bit Speicherinterface

Grundsätzlich würde ich hier sagen, dass die Karte mit 96/48 Einheiten schneller ist, bin mir nicht sicher ob das größere Speicherinterface und der etwas höhere Takt die fehlenden Shader- und Textureinheiten ersetzen können. Die Karte mit 512MB und 128-Bit dürfte Leistungsmäßig etwas unter der o.g. Karte liegen, da diese ebenfalls über 96/48 Einheiten verfügt und nur das Speicherinterface verkleinert wurde. Dank guter Übertaktbarkeit kann man noch ein bisschen mehr aus der Karte holen, man merkt eben dass ein G92 unter der Haube arbeitet.

Zusammen mit dem Intel Pentium Dual Core E6300 2,8 GHz hat die Karte 8900 Punkte im 3DMark06, mit dem E8400 komme ich auf 10.255 Punkte. Mit der 9600GT hatte ich ca. 11.500 Punkte.

guten abend

vielen dank für deine schnelle antwort und die mühe.

im moment habe ich mit einem e6550@2,8 ghz und einer standard geforce 6800 gs so etwa 2700 pkt. im 3dmark06. der rechner kriegt bei mir nochsein gnadenbrot, aber die 6800 gs schwächelt doch so langsam.

also verschlechtern werde ich mich nicht mit der 9600 gso...lol

so gross wird der unterschied e6550 zum dualcore pentium e6300 sicher nicht sein, bei gleichem takt, so das ich ähnliche werte erreichen könnte.
das reicht mir locker aus für diesen pc.

ich glaube ich habe deinen test auch schon in so etlichen preisvergleichen gelesen. wo man gekaufte artikel bewerten kann. aber eigentlich immer nur ein bericht.
aber wie gesagt, klassische benchmarks habe ich noch keinen gesehen.

nochmals vielen dank für deine auskünfte.

tschüss burki

ich glaube ich habe deinen test auch schon in so etlichen preisvergleichen gelesen

Das stimmt, ich hab die Karte im Rahmen meiner Möglichkeiten schon im Geizhalsforum bewertet. Zuletzt gabs die Karte schon für 39,99 Euro bei ZackZack !!! Dafür gibts wo anders nicht mal eine wesentlich schwächere 9500GT.

Also die Karte von Point of View kann man echt kaufen u.a. weil sie ja auch nicht sehr heiß wird und daher auch der Lüfter sehr leise bleibt. Ich bin mir sicher, dass du mit deinem E6550 @ 2,8 GHz evtl. sogar bessere Werte bekommst als ich mit dem PDC E6300 weil deine CPU 2 MB mehr L2 Cache besitzt und einen FSB von 1333 MHz, während der PDC nur 1066 MHz hat. Lediglich in der Fertigung hat der E6300 die Nase vorn.

Bei den momentanen Preise würde ich aber echt noch warten. Ich habe meine bei Alternate für 59,90 Euro geholt, kurz darauf war sie als Zack für 39,99 Euro zu haben und jetzt kostet sie bei Alternate sogar 69,90 Euro. Gab wohl doch einen ziemlichen Ansturm auf die Karte ;)

guten tag

ich habe die pov 9600 gso 512 ja gezackt für knappe 40 euro. ich habe eine mässige karte gesucht, für dünne. da dachte ich, kaufe ich z.b eine 9500 gt die ja auch etwa 40 euro kostet oder auch eine 8600 gt/gts.
ich benötige ja nicht besonders viel graphikleistung. cpu leistung reicht mir auch noch gut aus.

also die pov 9600 gso mal hurtig eingebaut.

lautstärke ist wirklich o.k, sowohl im idle als auch unter last. kein nerviger krach oder nervige geräusche.
3d mark werte habe ich auch mal gemacht. asusp5kr, e6550@2.8 2x2 gb 800er ram.
c.a 8200 pkt. liege ich also deutlich hinter @mrdick.

auf dem gleichem system ereichte gestern meine 6800 gs ja 2700 pkt.
eine hd 3870@stock lag bei c.a.10500 pkt.

also von der leistung und der lautstärke bin ich voll zufrieden für den preis von 40 euro.
stromverbrauch unter last ist mit 201 watt inc. 19" tft mit meinem system um c.a 50 watt niedriger als mit meiner ehemaligen hd 3870.

also ich kann die karte durchaus empfehlen für leute mit nicht zu hohen ansprüchen an die leistung. zubehör war leider nichts erwähnenswertes dabei, aber stört mich nicht.

nun ist z.b bei alternate der preis mit c.a 66 euro doch etwas zu hoch. für etwa 5 euro mehr bekommt man eine "ganze" 9600 gt mit grösserem speicherinterface, mehr leistung und vieleicht noch mehr zubehör.

[img=http://www.abload.de/thumb/9600gsolhph.jpg]
tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du die auch von Zack hast dann ist das doch super für den Preis. Die o.g. Werte mit dem PDC E6300 2,8 GHz sind bereits die OC-Werte der Grafikkarte (GPU 650, RAM 1900, ALU 1625 MHz) ! Also von daher sind wir gar nicht soweit auseinander. Da spielt wohl auch das Mainboard und der Speicher eine Rolle sowie die 3DMark06-Version, soweit ich gesehen habe hast du noch die ältere Version. Bei der neuen lassen sich die Ergebnisse nur ansehen wenn man sie im Internet publiziert. (1.1.0 müsste das sein).

Und es waren ja viele Fragen im Zack ob es nun ein G94 oder G92 ist. Ich habe nun den Kühler abgeschraubt und geschaut was auf dem Chip draufsteht. Es ist also in der Tat ein G92 in 65nm mit 96 Shader und 48 Textureinheiten. Nur die Speichermenge wurde erhöht und dafür das Interface verkleinert....

Eine gute Mittelklassekarte die auch für das ein oder andere Spiel voll tauglich ist.

guten tag

hmmh, das mit der 3dmark version könnte auch sein. ich habe da so eine vollversion, die mal einer karte beilag im bundle. leistet mir auch bei anderen karten gute dienste...lol

aber nun lade ich mal die aktuelle version 1.10/0906a, die wohl die aktuellste ist.
vieleicht bringt das einen unterschied. gpu-z zeigt auch korrekt einen g92 chip an. das hätte dir vieleicht das abbauen des kühlers erspart.

tschüss burki

Im Zack-Forum wollte es mir keiner so recht glauben, weil die 512MB-Versionen i.d.R. den G94 verbaut haben. Viele glaubten an einen Auslesefehler von GPU-Z, daher habe ich den Kühler abmontiert und nachgeschaut. GPU-Z laß demnach völlig korrekt aus.

Zurück
Oben