Asrock M3N78D - Spannung senken auch mit AM3 ?

slut-hunter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
69
EDIT: Info von anderem Forum durch AsRock Mitarbeiter erhalten. Board ist Dual/Split Powerplane

Hallo erst mal :)

Hoffe das ist das richtige Unterforum.

Hab mal ne Frage zu dem Asrock M3N78D - mit NForce 720D.

Hab im Moment ein Asrock N68-VS3 FX mit nForce 630a, und dort lässt sich nicht die Spannung senken -.- weil das Rotz Teil Single Powerplane Board ist (was aber nirgends steht)

Hab ne Menge Geld in Sand gesetzt * desshalb brauch ich im Vorfeld ne Info, kann mann bei dem Board (Asrock M3N78D) auch die Spannung mit na AM3 CPU senken ? (also über den AMD Power Monitor, richtig senken, nicht nur die mhz runtersetzen)

* Hatte ein ALive Dual eSata2 mit so nem 2.8GHZ x2 Athlon II, dort viel mir auf das die Spannung nicht gesenkt wurde, was bei meinem alten Board (Sockel 939 mit entsprechender AMD 64 X2 CPU) per AMD Power Monitor ging, hab dann rumgegooglet und rausgefunden das es es ein Single Powerplane Board ist und es desshalb bei AM3 nicht geht.

Preis vom Board war gut, konnte meine 3 IDE HD's weiterverwenden, und meine Passive 7600GT (AGP) die noch anständiges
1:1 TV-Out Cloning kann (können die NVidia danach nicht mehr -.-) und konnte mir nenn Phenom II x4 945 holen, und der Stromverbrauch sollte dank viel kleinerer Bauweise und AMD Power Monitor im Idle ungefähr so sein wie von dem Sockel 939 den ich hatte (war das stärkste Modell von dem AMD 64 x 2, so'n richtiger Stromfresser)

Wie gesagt, nichts da mit weniger Spannung und dem Phenom II, Stromverbrauch ohne Ende, und mit meinem Ghetto Lohn und PC nie aus, geht das schon in die Tasche.

Dann hatte ich die Faxen dicke, hab gesparrt.

Das Asrock N68-VS3 FX gekauft, und hab alle HD's gegen neuere SATA HD'S ersetzt (deutlich schneller, mann merkt schon, daß IDE Controller richtig lahm sind, wenn mehrere HD'S gleichzeitig arbeiten, dieses Punkt zu Punkt von SATA macht nenn deutlichen Unterschied bei mir)

und hab gegen meine Prinzipien verstossen -> Keine ATI Grafikkarte ! Warum ?

-Treiber die .net vorraussetzen (ich hasse .net kein Bock meine Registry vollzumüllen und 1000000
Files mehr auf der HD zu haben)
-ständig liest mann von Treiber Problemen, vor allem bei Teilen mit AGP-PCIE Bridge
-unübersichtliche Treiber Seite
-kriegen es in Monaten nicht hin funzende Treiber zu basteln wo das System nicht weckkackt wenn mann ne HD 4XXX mit PCI-E Bridge unter XP laufen lässt (mein Neffe hatte so eine, das Ding ist immer weckgekackt und das ständig)
-Catalyst ist viel zu überladen und unübersichtlich
-Catalyst braucht unter XP 1000000 x so lange zum starten wie das alte kompakte NVidia Menü
-alte Treiber erst deinstallieren dann neue draufmachen

Alles Probleme die es bei NVidia nicht gibt

Hatte aber keine andere Wahl, die AMD war die einzige PCI-E (das neue Board hatte nur PCI-E) die deutlich schneller war als meine GT7600, und hatte TV-Out mit 1:1 Cloning (leider dann ohne Hardware Beschleunigung auf dem TV-Out)

Die Karte selber ist gut, muss mir den .net Dreck geben, und das überladene Catalyst, aber keine Treiber Probleme, also erträglich.

Was aber gar nicht geht, immer noch keine Spannunssenkung für AM3 CPU's -.-

Und ein Board mit AMD Chipsatz kommt mir nicht rein ! Ich will genau ein Treiber für den Chipsatz ! Und keine 10000 + (würde mich einfach nicht mehr wundern bei ATI) noch ne neuere und fettere Version von .net (wird mir dann bestimmt aufgezwungen)

Via und Nvidia

4-1 Treiber, Lan, Sound. Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es bitte mit K10Stat.

Angepasst funktioniert es zuverlässig und hoffentlich auch auf deinem Mainboard.

Bei deinem Mainboard hat ASRock das BIOS wohl etwas abgespeckt implementiert Denn wenn selbst AM3+ Prozessoren drauf funktionieren, dann sollte das Boarddesign schon entsprechende Funktionen der neuen CPU Genarationen voraussetzen.
 
EDIT: Info von anderem Forum durch AsRock Mitarbeiter erhalten. Board ist Dual/Split Powerplane
Hoffe ich konnte auch anderen Leuten mit der Info helfen.


Danke für eure Infos & Antworten :)

Case schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/NForce_700#nForce_720a

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_700

Sorry, aber der Chipsatz nForce 720 kam bereits Ende 2007 (!!!) auf den Markt.

Ich denke nicht, dass da noch irgendeine Lösung für dein Problem gibt...

Und der Support für XP läuft auch bald aus....

Auf Wiki hab ich auch schon geschaut, und wurde nicht wirklich schlauer, klar die sind alt, aber sie unterstützten
sogar noch AM3+ CPU's, DDR3 (HT Speed is mir ziehmlich egal, USB 3 auch :) )aber leider weiss ich nicht ob das mit der nicht funzenden Spannungssenkung, am Chipsatz liegt, oder dran das es die Budget Boards von AsRock (max 60€ jedes das in meinem Post vorkamm) sind.

Wegen XP, ich kann mich nicht mit Windoof Vista/7 anfreunden, bin kein richtiger Zocker (zocke nur alte Konsolen bis zur PS2 über Emulatoren d.H werde nie was über na ATI HD4850 brauchen und auch nie mehr CPU Power, bin völlig zufrieden mit dem Tempo) also zählt für mich das DirectX10+ Argument nicht, und ich sehe für mich persöhnlich keine nützliche neue Funktion in Vista/W7 (schon gar nicht bei dem Ram und HD Verbrauch, XP 1,2GB auf der HD, und die anderen viel mehr können aber nur minimal mehr) und wenn es was nettes gibt, kriegt mann meist ein Tool für XP das die Funktion noch besser zur Verfügung stellt, und wenn nicht schreibe ich mir selber was :)

Der Nachbar schrieb:
Versuche es bitte mit K10Stat.

Angepasst funktioniert es zuverlässig und hoffentlich auch auf deinem Mainboard.

Bei deinem Mainboard hat ASRock das BIOS wohl etwas abgespeckt implementiert Denn wenn selbst AM3+ Prozessoren drauf funktionieren, dann sollte das Boarddesign schon entsprechende Funktionen der neuen CPU Genarationen voraussetzen.

Hab ich schon probiert gehabt, beim ersten Board, und beim jetzigen, bei beiden ging es nicht :/ es war ne Menge ausgegraut.

Selbst mit dem Haustool von AsRock ging es nicht wirklich, die Spannung wurde nur minimal (bei dem AMD Tool das selbe)
niedriger (1.150v pro Core und 800mhz statt 1.325 und 3ghz) normal müssten es bei 800mhz so 0.9xx sein

Das mit dem abgespeckt weis ich nicht, bin altmodisch :) will nenn NVidia Chipsatz (und NVidia Boards sind immer Budget Boards bis max 60€)

Habe mit Via und NForce Chipsätzen nie Probleme mit Kompatiblität (das mit der Spannung zähl ich nicht dazu) gehabt, oder Treiberprobleme, nenn Bluescreen hab ich einmal im Jahr (PC läuft immer, ist nie aus)

EDIT: Info von anderem Forum durch AsRock Mitarbeiter erhalten. Board ist Dual/Split Powerplane
Hoffe ich konnte auch anderen Leuten mit der Info helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben