9600GT 3DMark06 Punkte

Cabalero

Lt. Junior Grade
Habe heute meine 9600GT bekommen und natürlich direkt mal 3DMark06 laufen lassen. Treiber habe ich den 174.16 drauf gemacht. Auflösung 1280x720 (32"LCD TV). CPU habe eine X2 3800@standarttakt, Ram 2GB.
Punkte habe ich nur 7386.

Mit meiner 8600GT hatte ich unter der Auflösung ca. 5500 Punkte. Da hätte ich mir jetzt doch mehr erwartet. Limitiert die CPU so stark? Habe ich evtl. was falsch angeschlossen oder eingestellt?

Habe gerade nochmal was geguckt, NVidia Monitor View zeigt mir an das der Speicher nur auf 900MHZ läuft, wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
hi, wird die CPU sein, die limitiert. Speicher 900Mhz ist normal, ist DDR Speicher musst du X2 nehmen denn haste den effektiven takt also 1800 Mhz. Übertakte nicht den PCIe Bus!! das zerhaut die Graka.

Gruss

So, habe meine CPU nach dieser Anleitung hier etwas übertataktet https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/. Läuft jetzt @2400, ohne Vcore Erhöhung. Temps sind auch ok, werde später mal mit dual-Prime testen. Bei 3DMark habe ich jetzt 8376 Punkte, also gut 1000 Punkte mehr. Scheint also wirklich an der CPU zu liegen.
Hoffe das Ganze läuft jetzt stabil, dann bin ich zufrieden und ungefähr da wo ich mir das gedacht hätte.

Bei mir bringt die 9600GT mit folgender Hardware...

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @default
RAM: 4 GiByte Corsair XMS2 DDR2-800 CL5 5-5-12 @default
GPU: Asus EN9600GT/512 @default

...so ca. 10.5xx Punkte im 3DMark06! Wenn die CPU, der RAM und
die GPU übertaktet sind komme ich auf maximal 11.8xx Punkte, ich
denke das deckt sich in etwa mit den Ergebnissen der meisten Tests.

Joooo, da limitiert auf jeden fall die CPU!!! mach dir da keinen kopp die 96er GT hats in sich :-)

Habe gerade mal ca. 10 Minuten Prime laufen, Temperatur bei diesem zugegeben bescheidenen Kühler liegen bei 59°. Sollten eigentlich ehr so bei 57 liegen, oder? Na ja, so lange das stabil läuft... lange leben muss die CPU eh nicht mehr :rolleyes:

@ MatthiasHH: Es gab sogar hier eine News dazu, dass man die 9600 GT durch Anheben des PCIe-Taktes übertakten kann. Also nix von wegen zerhauen und so.

Aso ok wusste ich nicht :-) hab bisher immer nur gelesen dass man das nicht machen soll.

Ja, normalerweise sollte man es nicht machen, aber im Fall der 9600 GT wird eine Ausnahme gemacht. Ist aber schon praktisch, so was :D

Habe auch eine 9600GT und bekomme mit folgender Hardware...

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ @default
Ram: 2 GB OCZ Reaper HPC CL3 4-4-15
GPU: Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe @default
MB: Asus M2N32-SLI Deluxe

im 3DMark06 nur 5346 Punkte.

WinXP SP2 und Treiber hab ich neu draufgemacht, was denkt ihr stimmt mit meinem System nicht?

Also bei PCI-e takt anheben solltest du sehr vorsichtig sein 110 MHz ist noch ok aber darüber wird es schon kritisch wenn du da nicht 100% bescheid weisst, bereits bei 130 MHz kannst du dir die Graka zerhauen, lass des lieber, auch wenn die 9600GT diesbezüglich schon andere erfahrungen gemacht hat wär ich da nach wie vor skeptisch

Deshwitat schrieb:
Habe auch eine 9600GT und bekomme mit folgender Hardware...

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ @default
Ram: 2 GB OCZ Reaper HPC CL3 4-4-15
GPU: Sparkle SFPX96GT512D3-HP Coolpipe @default
MB: Asus M2N32-SLI Deluxe

im 3DMark06 nur 5346 Punkte.

WinXP SP2 und Treiber hab ich neu draufgemacht, was denkt ihr stimmt mit meinem System nicht?

Habe auch die Sparkle, hoffe es liegt nicht an der Karte! Der 5600er dürfe doch nicht so arg limitieren, oder? Das ich jetzt wieder mehr Punkte habe als du liegt ja auch an meiner Auflösung von nur 1280x760.

3dMark ist nur ein ungefährer richtwert, ich würde einfach mal ein paar aktuelle games antesten und sie mit der vorherigen leistung vergleichen das ist meist am besten....mir hat die Umrüstung von meiner 8600GTS zur 9600GT mehr als eine leistungverdoppelung verpasst, aus 3dmark mach ich mir da nicht so viel

Sapphire Forum
Zurück
Oben