9600GT & I2500k - was macht Sinn?

BuddiTube

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein ASRock Z68 Pro3 gegönnt mit einem 2500K und 16GB Ram. Soweit, so gut. Für den reinen 2D Betrieb würde sicherlich die integrierte GPU der CPU reichen. Aber da ich noch eine 9600 GT habe, frage ich mich: Wie soll ich das am besten verkabeln?

Einsatzgebiet ist in erster Linie Fotobearbeitung (Photoshop & ACDSee). Daneben ab und zu zocken, aber nicht oft.

Windows gab der 9600 GT einen höheren Index als nun der 2500K. Würde Lucid Virtu Sinn machen? Falls ja, wie stellt man das im Bios ein? Bisher habe ich testweise mal die 9600 eingebaut, kam aber kein Signal mehr auf beiden Ports. Und im Bios habe ich auch keine Option gefunden...naja, lasst einfach mal euren Senf dazu los, was ihr an meiner Stelle machen würdet!

ich verstehe dein Problem nicht :S

ich ehrlich gesagt auch nich, sry :eek:

Die GTX9600GT einfach anschließe(PCI-E) und treiber installieren. Das interg. Grafikeinheit des Prozessor würde ich dagegen ausschalten. Man kann leider nicht hin und her switchen z.B. lässt sich aktuell die Grafikkarte nicht komplett abschalten.

Lucid Virtu setzt zwar die Grafikkarte in Stromsparmodus aber komplett wird es nicht abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die normale Verkabelung ist, daß Du den Monitor an die diskrete Graphikkarte anschließt. Lucid Virtu würde dafür sorgen, daß bei leichter Graphiklast die in der CPU integrierte GPU arbeiten und die diskrete Graphikkarte im stromsparenden 2D-Modus bleiben kann. Du mußt die Software dafür aber installieren und evtl. auch noch konfigurieren.

Die 9600 GT hat aber keinen 2D-Modus und verbraucht im IDLE rund 36 W. An Deiner Stelle würde ich die 9600 GT verkaufen und mir irgendwann, wenn das richtige Spiel da ist, eine moderne Graphikkarte kaufen, die wenig Strom im IDLE verbraucht. Eine nvidia GTX 460 oder eine AMD Radeon HD 7970 verbrauchen bspw. nur rund 14 W im IDLE.

Er meint wohl ob die Onboard Grafik reicht ,nein.
Aber die 9600 ist auch nicht gerade mehr der Hit.

Hallo,

wenn du Lucid Virtu nutzen wllst, solltest du den Monitor an den Onboard-Ausgang (DVI/HDMI) anschließen. So ist es zumindest bei meinem Gigabyte Board. Im nächsten Schritt musst du die Software Virtu installieren. Alles weitere ist dann in der Software zu erkennen und zu aktivieren bzw. deaktivieren. Gegebenfalls wird dann die "Grafikpower" der 9600 in 3D-Anwendungen genutzt.
Ob sich das Ganze leistungstechnisch lohnt, kann ich dir nicht sagen. Obwohl ich glaube, dass sich das da nicht viel nimmt. Vielleicht mal 3DMark-Werte googlen und vergleichen o.Ä..

Bei meinem Gigabyte Z68-Board musste ich im Bios einstellen ob es genutzt wird und dann ist angegeben, dass man den Onboard Ausgang nutzen solle. Alles weitere bezüglich deinen Boards sollte im Handbuch stehen, falls nicht verfügbar auf der Herstellerseite suchen :-)

Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Bender Bieger schrieb:
Die GTX9600GT einfach anschließe(PCI-E) und treiber installieren. Das interg. Grafikeinheit des Prozessor würde ich dagegen ausschalten. Man kann leider nicht hin und her switchen z.B. lässt sich aktuell die Grafikkarte nicht komplett abschalten.

Lucid Virtu setzt zwar die Grafikkarte in Stromsparmodus aber komplett wird es nicht abgeschaltet.

Man kann hin & her switchen. Dafür ist Virtu gedacht. Mit dem Stromverbrauch könntest du allerdings Recht haben. Aber dann wäre Virtu ja zwecklos imho.

Klar hab ich recht:D. Mit hin und her switchen meine ich eigentlich. Die eine Komplett aus, die andere nutzen.. usw. Etwas ungenau hab ich mich allerdings ausgedrückt. Man kann problemlos zwischen der GTX und HD3000 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vielleicht ein bisschen komisch formuliert...

Bender Bieger schrieb:
Das interg. Grafikeinheit des Prozessor würde ich dagegen ausschalten.

Aber verliere ich dadurch nicht Performance in Photoshop?

Also ne, moment ich formuliers so: Ist meine alte 9600 wirklich besser als 2500K? Daher dachte ich Virtu: Einfach mit 2500K arbeiten und falls es da an die Grenzen kommt (3D Spiel) wird die 9600 hinzugezogen...geht sowas? Ich meine, in 95% der Zeit brauche ich ja keine 3D Power. Da müsste der Lüfter auch nicht drehen etc.

€: Eigentlich genau das, was 187Jay beschreibt. Nur dass ich eben keine Option im Bios gefunden habe. Aber ich machs mal so:

- Monitor an Board Ausgang
- 9600 raus
- Lucid installieren und weitere Anweisungen befolgen
- 9600 einbauen
- Hoffen dass ich ein Bild habe - wobei mir das komisch erscheint: Beim Booten hatte ich am Wochenende ja auch kein Bild sobald die 9600 im System war (egal ob an Mainboard oder GraKa).

Zuletzt bearbeitet:
so könnte ich mir auch vorstellen wird es funktionieren. wenn du 3d-leistung brauchst, auf die 9600 schalten.

ich glaub aber auch, das für photoshop etwas mehr grakaleistung erforderlich ist, als die der cpu

Virtu ist ein super Erfindung. Das Stromsparpotential erschließt sich aber nur bei diskreten Graphikkarten, die einen 2D-Modus haben. Das hat die 9600 GT nicht! Wenn Du die 9600 GT unbedingt behalten willst (so schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht) und keine Filme mit der internen GPU des i5 2500k transcodieren willst, kannst Du Dir den Aufwand Virtu zu installieren sparen. Wenn Du Dir irgendwann mal eine neue Graphikkarte kaufst, würde ich es auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Zurück
Oben