Welcher Audio-Ansatz macht Sinn

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen und bin dabei diese nach und nach einzurichten. Da meine PC-Lautsprecher jetzt den Geist aufgegeben haben, bin ich grade auf das Thema Audio gekommen (das ist bis auf KH auch ziemlich neu für mich).
Ich habe hier die Situation, dass mein Schreibtisch in meinem Wohnzimmer steht. Dazu einmal die wunderschöne Skizze anbei. Mein erster Gedanke war, ob es da nicht Sinn macht gemeinsame Lautsprecher für PC und TV zu nutzen? Quasi eine 3in1-Lösung (Musik, Videospiele, Filme). Soweit ich das verstanden habe, macht zumindest ein Surroundsystem durch die verschiedenen Sitzpositionen nicht so viel Sinn. Eine Alternative wäre natürlich 2 separate System wie z.B. Stereo-Lautsprecher für den Pc und eine Soundbar für den Fernseher etc. zu nutzen.

Daher einfach mal die Frage in die Runde: wie würdet ihr das Ganze angehen?

Der endgültige Fernseher existiert auch aktuell noch nicht, falls das iwie relevant ist. Ich überlege mir da auch einen Beamer anzuschaffen.

Ansonsten noch nen schönen Sonntag :schluck:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-08 121428.png
    Screenshot 2023-10-08 121428.png
    44,6 KB · Aufrufe: 163
@Playmobilritter Wie viel Budget hast du denn? Und muss eventuell auf eine bessere hälfte acht gegeben werden? Was wird angestrebt Heimkino? guter Stereosound? Soundbar?

Wie @cartridge_case schon sagte für nen richtiges Heimkino muss das Sofa von der Wand weg ich würde sagen grob 50cm als Minimum. Alternativ (so hab ich das gelöst) kann man mit Di oder BiPol Rearlautsprechern arbeiten (das Angebot ist hier aber wirklich sehr gering). Aber bitte erstmal Budget nennen damit wir uns an irgendwas orientieren können.
 
Je nach Anspruch, ich nutze in meinem Wohnzimmer ein paar hochwertige Standboxen für TV und manchmal Musik, an den PCs dort ein 2.1 System aus dem Heimbereich, da der Schreibtisch 90° versetzt zum TV steht.
Im Schlafzimmer für TV und Musik am HTPC ein paar Studiomonitore von Presonus, die ich auch für Deinen PC empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Sahit
Wie sehr wollen wir uns denn über das Thema Audio-Reproduktion und Stereo-Dreieck unterhalten? ^^

Fakt ist, dass du für dich selbst entscheiden musst, was dir in welcher Form am wichtigsten ist und daran würde ich den Raum entsprechend ausrichten.

Wenn Daddeln am PC ausschlaggebend ist, dann wird das dein Zentrum der Aufmerksamkeit (auch akustisch). Wenn du jedoch z.B. häufig am TV daddelst, dann würde ich diesen möglichst zentral ins Bild rücken (visuell wie akustisch).

Über Gerätschaften würde ich mir an dieser Stelle überhaupt noch keine Gedanken machen, aber eins wäre mir von vorn herein klar: eine Soundbar würde ich geschenkt nicht in meine Wohnung lassen. Entweder richtig oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Whetstone, Questionmark und eine weitere Person
da gibt es vermutlich über 1000 verschiedene Möglichkeiten und jeder hat andere Ansprüche (an Klang, Komfort, Aussehen, Preis...)

wie soll ich es sagen? Eine Soundbar sehe ich als "ausgelagerte TV Lautsprecher" an, das andere Extrem wäre eine 7.4.6 Surround Anlage und dazwischen gibt es eben die über 1000 anderen Möglichkeiten ;)

eine (halbwegs vernünftige) 3in1 Lösung sehe ich da bei dir eher nicht.
Trotzdem kann man natürlich "kombinieren", z.B. könnte man einen Subwoofer optimal platzieren und dann jeweils zwei Satelliten für Schreibtisch und TV.

aber wie gesagt, da musst du dir erstmal selber grob überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Nur mal so als Beispiel, ich habe eben gerade an anderer Stelle gelesen, dass jemand keinen Unterschied zwischen einer Soundcore Motion+ und einer richtigen Stereo Anlage hört...
ich habe auf dem Schreibtisch ein Audio Physic Step Pärchen stehen und kann die o.g. Aussage nicht so ganz nachvollziehen ;)
 
Soundbar würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen,es sei denne es ist überhaupt kein Platz vorhanden.
 
so pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen...
es gibt Soundbars, die gar nichtmal so schlecht klingen.
am Ende entscheidet sich der Klang eh mit der Aufstellung und den Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Ich behaupte, dass man keinen guten Klang (so wie ich ihn definiere und erwarte) erreichen kann, wenn man nicht mindestens 85cm rundum freien Raum um jeden LS hat (hängt mit den frühen Reflexionen zusammen).
bevor man "auf Krampf" irgendwas asymmetrisch (ein LS in der Ecke, der andere mitten an der freien Wand) aufstellt, kann man auch mit Soundbars arbeiten.
 
Prio_TV.png


Ziemlich genau so würde mein Setup aussehen. Die Anzahl der Subwoofer bestimmt übrigens, wie gut du mit deinen Mitmietern kannst ^^

Auf einen Center würde ich in dem kleinen Raum - besonders, wenn DU mittig auf der Couch sitzt - vollends verzichten (Streitthema - pass auf, da springt gleich jeder drauf an).

Gleichzeitig kannst du hintenlang USB-Kabel für Maus, Tastatur, Gamepad, Headset etc. zur Couch legen und von dort aus auf dem TV zocken, wenn gleichzeitig HDMI/DP-Kabel zum TV nach vorne (AVR) gelegt wird. Am PC gleichzeitig ein kleineres, dediziertes 2.0/2.1-System und aus die Laube.

Gebrauchter AVR: je nach Ansprüche ab 200 Euro aufwärts
Gebrauchte Standlautsprecher: je nach Ansprüche ab 50 Euro Paarpreis aufwärts
Gebrauchte Satelliten, müssen ja keine Standlautsprecher sein: ebenfalls ab 50 Euro Paarpreis aufwärts
Gebrauchte Subwoofer: ebenfalls je nach Ansprüche ab 50 Euro Stückpreis aufwärts
Verkabelung neu, inkl. DP, HDMI, USB-Geläpp: keine 100 Euro

Fertig ist das spaßige Heimkino.

Achja: auf JEDEN FALL rechts die Fensterfront zuhängen! Du willst auf gar keinen Fall große, glatte Flächen wie Glas, das zerstört dir akustisch alles! Wenn der Boden gefliest/Vinyl/Holz etc. hat: auf jeden Fall über nen großen Teppich mittig nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter, Sahit und cartridge_case
@DJMadMax 4x Subwoofer :D Crasy ich habe 1xSaxx DS12 Evo und bin mit dem Bass mehr als zufrieden mehr möchte ich meinen Nachbarn gar nicht zumuten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke schonmal für die Vorschläge und die Tipps! Ja das mit dem Sofa ist kein Problem (sieht dann nur erstmal putzig aus :D)

@Sahit
Würde einfach mal so 1.000€ anpeilen. Je nach System würde gebraucht kaufen für mich auch in Betracht kommen.
Ich habe die Wohnung ganz für mich alleine bzw. Freundin kommt nur zu Besuch.

@DJMadMax
Ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich verbringe schon deutlich mehr Zeit am PC als auf dem Sofa, aber anderseits benutzte ich da auch oft Kopfhörer. Ich fände es iwie schade ein tolles System zu haben, was ich dann nur die Hälfte der Zeit benutzen kann. Damit muss ich mich aber wohl abfinden oder umdenken.
Der Vorschlag von dir gefällt mir von Prinzip her da schon ziemlich gut!

Und ja Lautstärke ist hier nicht super kritisch, aber iwann hört das auch mein schwerhöriger Nachbar unter mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sahit schrieb:
@DJMadMax 4x Subwoofer :D Crasy ich habe 1xSaxx DS12 Evo und bin mit dem Bass mehr als zufrieden mehr möchte ich meinen Nachbarn gar nicht zumuten :D
Bei der Verwendung mehrerer Subwoofer im Raum, geht es eigentlich nicht darum den Pegel massiv zu steigern, sondern den Raum gleichmäßiger anzuregen. Und somit die Bassqualität zu verbessern.
Ergänzung ()

@Playmobilritter

Meine Meinung: WENN du nicht grundsätzlich umstellen möchtest, für den TV eine Soundbar und für den PC eine gescheite 2.0 oder 2.1 Lösung (wird aber schon schwer, bei 1k€ Budget), auch wegen dem Nachsatz in #12.

Jeden in meinem Freundes- und oder Bekanntenkreis (oder eben auf andere Nachfrage, die/der etwas ernsthafter an die Geschichte herangehen wollte), habe ich erfolgreich dazu gezwungen ein Stereodreieck, mit symmetrischer Aufstellung im Raum zu realisieren. Das man LS in einem klassischen Wohnraum (nicht Musikzimmer) nicht "weit" entfernt von der Rückwand aufstellen möchte, kann ich verstehen. Aber zu mindestens sollte die Abstände zur rechten und linken Wand gleich sein.

Einen LS in die Ecke und den anderen "freistehend" im Raum, dazu kein Stereodreieck… ergibt klangtechnisch nur Murks. Und bevor… nennen wir Ihn an dieser Stelle mal "Hans" - um die Ecke kommt: Ja sowas wird dann wahrscheinlich "besser" als der TV-Sound sein, hat aber mit gutem Stereo-Klang eben rein gar nichts zu tun.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Playmobilritter
DJMadMax schrieb:
Achja: auf JEDEN FALL rechts die Fensterfront zuhängen! Du willst auf gar keinen Fall große, glatte Flächen wie Glas, das zerstört dir akustisch alles! Wenn der Boden gefliest/Vinyl/Holz etc. hat: auf jeden Fall über nen großen Teppich mittig nachdenken
Der müsste aber auch entsprechend hochflorig sein?
 
Playmobilritter schrieb:
@Sahit
Würde einfach mal so 1.000€ anpeilen. Je nach System würde gebraucht kaufen für mich auch in Betracht kommen.
Ich habe die Wohnung ganz für mich alleine bzw. Freundin kommt nur zu Besuch.
Also Standlautsprecher kann man sehr gut via Abholung auf Kleinanzeigen bekommen einfach mal im Umkreis bei dir suchen oder deine PLZ hier posten.
AVR bleibt aufgrund HDMI 2.1 eigentlich fast nur ein Neukauf.
Was den Rest angeht musst halt mal auf Kleinanzeigen etc. schauen. Aber Center und Front sollten schon zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Music Clef schrieb:
Bei der Verwendung mehrerer Subwoofer im Raum, geht es eigentlich nicht darum den Pegel massiv zu steigern, sondern den Raum gleichmäßiger anzuregen. Und somit die Bassqualität zu verbessern.
So ist es. Das macht das ganze besonders für Laien zwar umso schwerer, unter'm Strich kann man damit aber viel erreichen. Der Pegel kommt dabei ganz automatisch als gern gesehenes Abfallprodukt mit ^^ Prinzipienn gilt bei Musik aber: weniger ist mehr. IMMER erst mal mit einem etwas kleineren Setup anfangen, das man dann (wenn mit Bedacht gewählt) immer noch beliebig erweitern kann, als gleich mit der Tür ins Haus fallen und vollends überfordert zu sein.

Von daher würde ich sogar erst einmal NUR ein Stereo-Setup platzieren und mich damit ein wenig beschäftigen. Schauen, wie sich die Ausrichtung der Lautsprecher verhält, schauen, wie sie sich klanglich verändern, wenn sie etwas weiter weg, etwas näher an die Wand (hinten wie seitlich) gerückt werden, mal nur einen Lautsprecher verschieben, verrücken, mal nur um ein, zwei Grad weiter weg oder näher heran anwinkeln, etc. Da passiert so unendlich viel mehr als mit jeder verrückten Lautsprecher-EQ-LZK-Kombination, das will aber immer keiner glauben, der's nicht einfach mal selbst probiert und sich ernsthaft die Zeit dafür nimmt.

Dann kommt das Raumtuning. Ich kann verstehen (bin auch keiner davon), dass sich nicht jeder fünftausend Absorber irgendwo an die Wand pappen möchte, aber ein Teppich auf dem Boden in einem sonst glatten/sterilen Raum ist das Minimum - ebenso wie ein ordentlicher Vorhang vor der gesamten Fensterfront (kann man bei Bedarf ja aufziehen).

Suspektan schrieb:
Der müsste aber auch entsprechend hochflorig sein?
Irgend ein Teppich ist besser als gar keiner - aber ja, ein etwas hochfloriger Teppich schadet keinesfalls. Regale und Pflanzen und die Blu-ray-Sammlung, Stehrümchen, etcpp. an der Wand sind auch hilfreich - alles, was den Schall bricht. Nur "überdämpft" darf ein Raum auch nicht sein.

Sahit schrieb:
AVR bleibt aufgrund HDMI 2.1 eigentlich fast nur ein Neukauf.
Ich habe das in den Anforderungen ehrlich gesagt nicht herausgelesen. Was spricht denn gegen einen 2.0 - oder gar einen 1.4er Receiver? Das Bild des PCs kann gerne direkt an den TV übertragen werden und der Receiver bekommt (per HDMI bitte - nicht per Coax oder Toslink) einfach nur das Tonsignal vom PC, das er zu verarbeiten hat - Ende Gelände. Ein Denon AVR-X3000 kostet teilweise nur 250 Euro, das ist ein Witz - die größere Stufe, der X4000 ist auch immer mal wieder für 300 Euro zu haben. Für das Geld wird es echt schwer, auch nur annähernd etwas so leistungs- und klangstarkes zu finden. Wenn man dann noch die LZK bzw. den EQ nutzen möchte, generelle HDMI-Verarbeitung des Geräts (nur kein 4K Passthrough), z.B. als Schaltzentrale für ältere Konsolen (bis hin zur XBox One/PS4), dann sind die ein No-Brainer.

PS: der AVR-X4000 hat einen unverschämt guten Phono-Vorverstärker (MM) integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Playmobilritter
@DJMadMax Mhh ja hast wohl nicht ganz unrecht. Ich bin halt bei gebrauchter Elektronik (also nicht den passiven Lautsprechern) immer recht skeptisch, und auch gerne aktuell unterwegs.

Mich wurde mal interessieren ob und wie man nen unterschied zwischen nen X3000 und meinen X1700H mit meiner Anlage hört (Front 2xKEF iQ7, Center KEF iQ2c, Rear 2xDiPol Saxx curvedSOUND CR10, Sub Saxx DS12Evo)
 
Sahit schrieb:
Mich wurde mal interessieren ob und wie man nen unterschied zwischen nen X3000 und meinen X1700H mit meiner Anlage hört (Front 2xKEF iQ7, Center KEF iQ2c, Rear 2xDiPol Saxx curvedSOUND CR10, Sub Saxx DS12Evo)
So etwas lässt sich pauschal nicht sagen. Normalerweise "sollte" ein Verstärker möglichst wenig Einfluss auf den Klang haben, dennoch haben viele ihren eigenen Charakter - und ich finde das auch nicht schlimm. Der 3000er wird deutlich mehr Dampf auf der Brust haben als der 1700er und vermutlich auch etwas dynamischer zur Sache gehen - das ist aber erneut nur Mutmaßung anhand der kalten Daten auf dem Papier. Wenn man dann noch mit einer gewissen Erwartungshaltung an solche Hörtests rangeht, wird es noch schwerer und letztendlich driftet man unbewusst in die Psychoakustik ab.

Niemals vergessen: Musikhören soll vor allem Spaß machen! Wenn man sich dabei erwischt, mit dem Oszi vorm eigenen Equipment zu sitzen um irgendwelche Dinge zu suchen, die man gar nicht hört, dann wird's komisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ich habe - in einem größeren Raum - einen 65"TV mit 11.1 Sound gegenüber dem Sofa (das ich, wenn ich wirklich Surround höre und 4K Material schaue etwa 1m von der Wand ab und näher an den TV rollen kann, damit ich auch tatsächlich 4K sehe und 3D Sound höre). Mein AVR ist ein Denon X4500H, ergänzt um eine 4-Kanal-Endstufe für die selbstgebauten Subwoofer und die 3 Satelliten, die die eingebauten 9 Endstufen des AVR auf die genannten 11 Kanäle erweitern*.

Anfangs habe ich den TV auch als PC-Monitor benützt und ihn dazu mit einem Lift auf den rollbaren Subwoofer montiert, so dass ich ihn auch hinter den Schreibtisch rollen und auf Höhe bringen konnte. Das alles kann man ab hier sehen.

Dann kam aber der Wunsch nach guten Nahfeldmonitoren (Studio-Abhören) auf, und die ewige Rollerei zwischen Schreibtisch- und Couch-Position wurde mir auch zu dumm.

Also habe ich mir nicht nur Nahfeldmonitore sondern auch gleich noch einen 55" 4K TV gekauft, der jetzt fest auf meinem Schreibtisch steht und mein Haupt-Monitor ist. Kann man hier sehen. TV deshalb weil die deutlich heller sind als die meisten Monitore, und auch weil Monitore dieser Größe verd***t teuer sind. In mein Zimmer scheint nachmittags die Sonne rein, da muss der Monitor schon einigermaßen hell sein. Mein alter Grafik-Monitor kommt da schon an seine Grenze.

In einem kleineren Raum (wie Deinem) würde ich aber nicht separate TV und Monitor wollen, sondern vermutlich einen möglichst großen TV an die Wand gegenüber dem Sofa stellen, ähnlich wie DJMadMax das skizziert hat. Statt einem Schreibtisch würde ich nur eine (drahtlose) Tastatur mit Sofabrücke nehmen. Den PC würde ich zum TV stellen. So sparst Du Dir den Platz für einen Schreibtisch (falls Du den nicht noch aus anderen Gründen brauchst).

Der Tipp mit den multiplen Subwoofern kann ich nur unterstreichen. Es geht hierbei nicht (nur) um mehr Pegel, sondern darum fette Raummoden - stehende Wellen mit Täler und tlw. extremen Bergen - zu minimieren. Einzelne Subwoofer neigen je nach Raum und Aufstellung zu solchen Moden. Die Einmessautomatik des AVR gleicht das zwar für die Hörposition weitgehend aus, an anderen Stellen im Zimmer kann das aber zu heftigen Überhöhungen im Bass führen. Das ist es was dann gerne zu den Nachbarn durch dringt - und wenn's dumm geht hast Du selber gar nicht so viel davon. Mit mehreren kleineren und gut verteilten Subwoofern nivelliert sich das.

Wenn Du öfters 4K Material mit 3D Sound guckst solltest Du das Sofa wie ich auf Rollen stellen so dass Du es etwas von der Wand abrücken kannst um näher an den TV zu kommen, und um den erforderlichen Mindestabstand von den Rear-Lautsprechern zu kriegen.



* der AVR-X4500H hat einen 11-Kanal 3D Sound Decoder, aber abhängig vom gewünschten bzw. erforderlichen 3D Sound System (Dolby Atmos, Auro oder DTS) kommen dabei unterschiedliche Deckenlautsprecher-Anordnungen zum Einsatz. Ich habe mir daher 1 Satellit mehr gekauft, für den natürlich auch ein Verstärkerkanal nötig ist. So kann ich zwischen den Anordnungen umschalten ohne die Lautsprecher verschieben zu müssen. Es können halt immer nur max. 11 gleichzeitig angesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben