9600GT ich weiks nicht weiter.

T

tender89

Gast
Hallo.
Ich habe hier ein Problem mit meiner 9600GT.
Hatte schon ewig keine spiele mehr mit dieser gezockt und musste heute feststellen
das sie auch eigendlich überhaupt nicht mehr will.
Sobald ich ein spiel starte schaltet sich mein Pc nach 5 sekunden aus. also aus in sinne von bildschrim schwarz pc läuft und merkwürdig ist das der kühler der graka dannach langsammer dreht.
Es liegt definitiev an der graka weil meine onboard 9300 tut tadellooos.
das netzteil ist von OCZ ein 500WATT NT mit 2 12V schnienen mit jeweils 18A.
Weis jemand weiter??

mgh isi

Hallo tender89,

vielleicht wird deine Grafikkarte zu heiß?! hast du schon mal deine Temperaturen ausgelesen?

sie läuft bei 38 grad und bei 41 geht se aus =) aber jedesmal nach 5 sekunden....

Mach mal die Gehäusewand auf, stell ggf. nen Ventilator davor. Schau ob sich der Zustand bessert. Hat sich der Kühler vllt mit Staub dichtgesetzt oder einen Lagerschaden?

Edit: Bei 41 grad ist die noch angenehm Kühl. Installier mal den Grafiktreiber neu.

ich hab das mobo auf meinem tisch alles tipp topp sauber.... =(
im windows keine fehler nur in 3d...

Hast du neben deiner OnBoard Karte noch eine rumliegen? Möglichst auch ne nVidia. Wenn ja, schau ob das Problem behoben ist. Dann liegts eindeutig an der Karte.

hab ne 8600gts die einwandfrei funkt. könnte ich den backofen trick anweden?

Kannst du versuchen. Sei dir aber bewusst das du danach auch eventuell garkein Bild mehr haben könntest. Das klappt nicht immer.

klar aber was bringt mir ein 3d geschleuniger der unter 3d abschmiert =)
also auf wie viel grad vorheitzen ? hat das jemand schon mal hier gemacht?

Zwischen 100 und 110 grad. Dann legst du die Karte in den Ofen, wie lange...das liest du am besten über Google mal nach, da streiten sich die Geister. 2 Minuten wird aber nicht reichen ;-)

Lass sie danach einfach im Ofen, mach den Aus und die Klappe auf. Wenn die sich abgekühlt hat kannst es ja mal versuchen.

Ofen vorgeheizt auf 200°C -> Grafikkarte auf Stelzen rein (Mittlere Schiene Backofen). Temperaturregler auf 250 gedreht und 5 Minuten backen. :)

Alternativ halt so ~30 Minuten auf 110 Grad. Aber das kann man schlecht pauschalisieren. Und vergiss nicht wenn du heißer backen solltest den Plastikkram runterzunehmen. Würd ich sowieso immer machen bevor die in den Ofen geht.

sodele wenn ich inerhalb 40 minuten ned schreibekönnt ihr davon ausgehen das es nvidia stake zum essen gab. =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich hab das mit meiner 8800 GTS 640 MB ausprobiert, welche ich vor meiner GTX 285 hatte. Ich hab dem Braten damals auch nicht recht getraut mit in Backofen schieben und backen. Hier im Forum gibts dazu einen Thread, irgendwo.

Ich hab das ganze glaub ich mit 200 Grad gemacht für ganze 10 Minuten, und auch so vorgeheizt. Ich hatte Angst das die Platine oder etwas anderes Schmilzt. Aber es ist garnichts passiert. Keine Explosion, keine Implosion. Der Kühlkörper war komplett abmontiert und auf der rückseite die Aufkleber entfernt bis auf einen. Dieser hats aber auch unbeschadet überlebt. Funktioniert hats wirklich, allerdings nicht auf dauer. Nach ein paar Tagen war das Problem wieder da, und ich hab sie kein 2. mal gebacken sondern mir die GTX 285 zugelegt.

MfG

ja also 10 minuten auf 200 bin gespannt.
ja bei mir hab ich ja nicht das balckenproblem sondern ein nicht definierbares ^^
Ergänzung ()

mhmmm riecht schön nach NVIDIA :D wie lang abkühlen?!
Ergänzung ()

IS ES NORMAL DAS DIE GROßEN wiederstände oben bisl aufbeulen und angekokelt aussehen o.O=
Ergänzung ()

geht wieder =) danke.

Hi

Also gerochen hat meine nicht, und etwas verändert hat sich an meiner auch nicht.

Im übrigen war das nur als Information zu verstehen, ob es jemand schonmal probiert hat und wenn ja wie. Das sollte eigentlich keine Anleitung sein es auszuprobieren. Da es aber wohl offensichtlich funktioniert hat Glückwunsch, die Frage ist nur wie lange. Bei mir waren es ein paar Tage.

Für alle weiteren: Ich übernehm keine Garantie und auch sonnst nichts, dies sind nur meine Persönlichen Erfahrungen beim backen meiner 8800 GTS 640.

Jeder der seine Grafikkarte backt tut dies auf eigenes Risiko​

MfG

also bis jetzt läuft der belastungstest von ati tool aufm 2ten bildschrim ohne zicken....

Zurück
Oben