9600GT vs G4400 iGPU (HD510)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo und Willkommen zu einer recht speziellen Frage!

Ich habe momentan folgendes System, was ein umfunktionierter Homeserver ist:

G4400
8GB RAM
SSD
300W BQ NT

Darauf laufen Ubuntu und Win7.
Ich spiele regelmäßig kleinere Spiele mit der Dame. Overcooked 2 beispielsweise und Table Top Simulator.
Bildratentechnisch bewegt sich das zwischen 30-45FPS auf 1280x1024. Das reicht gerade so, mehr wäre aber besser.
Alleine spiele ich hier gerne UT2004. Da limitiert stark die integrierte, und meine erwünschten >100FPS kriege ich nur auf 1024x768 hin.

Ich habe hier noch eine 7(!)600GT, die habe ich testweise eingebaut und zu meiner Überraschung stellte ich fest, die Karte ist eine totale Krücke! <60FPS in UT, Diashow in den beiden anderen Spielen.

Ich habe hier die Möglichkeit in der Umgebung (aus Langeweile bei Kleinanzeigen geguckt) für einen 5er eine 9600GT zu bekommen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...vs-Intel-HD-510-Desktop-Skylake/m7677vsm38088

Hier sehen die Werte durchwachsen aus. Ich weiß auch gar nicht wie gut die Seite für solche Vergleiche überhaupt ist. Man ist ja von den tollen Tests auf CB verwöhnt.
Ich bin um ehrlich zu sein auch überrascht, wie "schnell" die iGPU, bzw. wie langsam die 7600GT doch ist. Das hatte ich so nicht in Erinnerung.

Lohnt sich das? Und wenn ja, wie viel Verbesserung kann ich da erwarten?

Ansonsten lasse ich das einfach, es besteht kein Drang.
Vielen Dank!
 
Es gibt auch auf CB ein Test der 9600 GT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Das stimmt, allerdings ist mir mit einem Test aus 2008 und einem aus 2015 (wo die iGPU nicht getestet wird), kein Vergleich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Das ist generell schwer, aber ich mach es immer so das ich mich an den Grafikkartengenerationen hochhangel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
cvzone schrieb:
Diese Transferleistung musst du dann selber bringen. Man wird selten Autotests finden, wo der Golf 2 mit dem Golf 6 verglichen wird.

Das dachte ich mir schon, ich hatte aber auch angenommen, dass es auf dem Gebiet Foristen gibt, die meinen Kenntnisstand in den Schatten stellen. :p
Immerhin scheint sie 4-5x schneller als eine 7600GT zu sein. Evtl. ging dieser auch einfach der VRAM in TTS und Overcooked aus.

Ich danke euch allen für die Hilfe!

EDIT: Jup, Overcooked 3 genehmigt sich mal 700MB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Youtube diverse Videos von Unreal Tournament 3 und Bioschock mit einer Intel HD 510 / 520. Über den Computerbase Tests zur 9600 kann man dann gewissen Rückschlüsse über die Leistung der Karten zueinander ziehen.

Bioshock in 720p bei Intel ca. 50 fps, die 9600 hat bei 1280x1024 ca. 50 fps im CB Test. Die Geforce ist da schon ne gute Ecke besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Mit Linux und der alten Nvidia-karte wirst du keinen Spaß in deinen Spielen haben. Glaube auch nicht das über nouveau mehr fps dabei rauskommen. Treiberseitig dürfte von Nvidia der laden ja schon zu sein für aktuelle distributionen. Aber vllt hat da jemand andere Erfahrungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
cvzone schrieb:
Bioshock in 720p bei Intel ca. 50 fps, die 9600 hat bei 1280x1024 ca. 50 fps im CB Test. Die Geforce ist da schon ne gute Ecke besser.

Ich hatte auf dein Anraten das hier (auch?) gefunden:

Da sind jetzt die Einstellungen unbekannt. Ich gehe mal aber davon aus, basierend auf dem Benchmark auf CB in 1600x1200 1xAA/16xAF, dass die 9600GT mindestens doppelt so schnell ist(?)

@ghecko
Das stimmt, "nVidia, f*** you!"
Allerdings spiele ich nur auf Windows 7 mit dem Rechner. :)
 
Solche "Vergleichsseiten" sagen in der Regel nichts aus, finde ich zumindest.
"Sinnvoller" ist es über z.B. techpowerup zu suchen, da diese ausführlicher die technischen Daten der Grafikkarte aufweisen.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-go-7600-gt.c1578
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-9600-gt.c206
Es bleibt allerdings trotzdem dabei, dass die Grafikkarten nichts in einem neueren PC zu suchen haben. Es fehlt die Unterstützung für dx11 / dx12, codecs etc. weshalb die Karten nicht nur langsam sind sondern auch noch ineffizient.
Es wäre schön, wenn du uns die genauen Komponenten von deinem System nennen könntest (mit Hilfe von CPU-Z oder so).
Du schreibst, dass du nicht viel mit dem PC machst, da könnte man sich theoretisch gesehen nach folgenden Upgrades umsuchen:
  • Bios Update + Einstellungen auf max. Performance (z.B. XMP Profil bei Arbeitsspeicher, kein Limit bei der Leistungsaufnahme, aber so, dass man nicht ins Temperaturlimit läuft)
  • Arbeitsspeicher aufrüsten von vorasusichtlihc 1x8GB auf 2x8GB für Dual-Channel Betrieb --> gibt dir mehr Leistung für die integrierte Grafik (HD510), da sich die Bandbreite für diese ca. verdoppelt.
  • günstig an einen i3 kommen aus der 6000er oder 7000er Serie (davor Bios Update überprüfen), wenn dieser <30€ kostet. Der i3 hat die HD530 bzw. HD630 (im 7000er,), die knapp doppelt so viel rechenleistung hat, als dein aktueller Pentium.

Das "eigentliche" Upgrade wäre aber einen neuen Office PC zusammen zu bauen...
Dafür würde wirklich bereits ein einfaches System genügen, z.B.
Athlon 3000G / Ryzen 3 2200G / Ryzen 3 3200G
A320 Mainboard
2x4GB oder 2x8GB Arbeitsspeicher
neues Netzteil mit 400W (damit man später auch ohne Probleme eine leistungsstärkere Grafikkarte einbauen kann)
Solch ein System wäre zum einen nicht nur schneller als der Pentium, die integrierte Grafik in den Prozessoren ist wesentlich stärker als die HD530 im Pentium. Im Desktop-Bereich hat Intel bis heute noch kein Pendant zur integrierten Grafik von AMD, nicht mal die ganz neuen HD750 in der 11. Generation sind so stark.

---- warum ich nicht erwähne eine Grafikkarte zu kaufen:
Der Markt ist komplett weggefegt und die Leute verlangen unheimlich viel Geld für alten "Schrott". So doof es auch klingt, ich würde persönlich so lange es geht KEINE Grafikkarte kaufen, voraussichtlich bis 2023 oder so, wenn sich die Chip-Fertigung normalisiert hat und die Nachfrage gesunken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TriggerThumb87 schrieb:
Allerdings spiele ich nur auf Windows 7 mit dem Rechner
Ach, das hatte ich übersehen. Probieren könnte man es, wobei das Alter der Karte und die VRAM limitierungen mir nicht viel hoffnung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Okay, ich danke für den ausführlichen Beitrag. Genaue Auflistung des Systemes:

G4400
ASUS B150M-K
4x2GB RAM
BQ System Power 300W
XMP etc. ist schon an.

Option 2 wäre für mich nach absurd günstig eine GK abzugreifen, die etwas besser ist (5-10€), dann eher gleich für 70€ ein Ersatz-Netzteil für meinen alten Spielerechner zu holen (2600K, 8GB RAM, R290).
Bin da zwischen den Stühlen, und eigentlich durch Zufall auf das Angebot und damit die Möglichkeit gestoßen.
Leider kann ich nicht einfach die 290 einbauen, dann bräuchte ich (auch) ein neues NT.
 
Rein von der Leistung wäre die 9600 GT sicherlich immer noch schneller, aber du musst bedenken, dass sie bestimmte Features wie DirectX 12 oder OpenGL 4.x gar nicht hat. Und das kann sich wiederum negativ auf die Performance auswirken, bzw. dazu führen, dass die entsprechende Software überhaupt nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ah, ich merke gerade, die 9600GT hat nur 512MB VRAM.
Damit wird die in Overcooked 2 mit dem 700MB Bedarf gleich abscheißen.

Vielen Dank an alle! Das Thema kann geschlossen werden.

Meine Lehren Dank euch:
9600GT ist eigentlich nicht so lahm im Vergleich, also alles darüber wäre besser.
Darauf achten, dass der VRAM passt (1GB).
Featureset überprüfen, damit ich nicht eine langsamere oder nicht unterstützte API nehmen muss.

Es kann geschlossen werden!
Bleibt gesund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben