9600GT Problembericht

Nympholepsy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem ;
Ich benutze meinen Pc in erster Linie nur für Internet und zum Zocken.
Nun kann ich aber beim spielen oft nicht darauf vertrauen das die Spiele auch flüssig laufen, und ich befürchte meine GeForce macht langsam den A**** hoch.
Wenn ich beispielsweise DayZ zocke, kann ich meine native Auflösung von 1920 x 1080 nicht benutzen, da ich da höchstens auf 15 fps komme - und das auf niedrigsten Einstellungen...Aber selbst bei 1200 x 720 komme ich nie über 30. Das ist auch bei vielen anderen Spielen so die mein Pc eigentlich mühelos darstellen müsste. Dazu sehe ich teilweise Bildfehler wie zum Beispiel weiße Punkte oder pechschwarze Stellen im Spiel die eigentlich nicht da sein dürften.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte bzw. was man da tun kann?

Hardware:

Windows XP Home Edition
Intel Core i7 2,80 GHz, 3,49GB Ram
Grafikkarte GForce 9600 GT

Nympholepsy schrieb:
Wenn ich beispielsweise DayZ zocke, kann ich meine native Auflösung von 1920 x 1080 nicht benutzen, da ich da höchstens auf 15 fps komme - und das auf niedrigsten Einstellungen...Aber selbst bei 1200 x 720 komme ich nie über 30. Das ist auch bei vielen anderen Spielen so die mein Pc eigentlich mühelos darstellen müsste.

Das ist kein Wunder... deine Graka ist auch keine Rakete ! ;)

Die Lösung des Problems ist recht einfach:

Grafikkarte ausbauen und in anderem PC testen.
Weiterhin:
Temperaturen checken
Treiberversion checken

Anmerkung: mittlerweile ist die 9600GT doch recht überholt ( besonders für Spiele ), hast du noch nicht über ein Update nachgedacht ?

mfG

Systemanforderungen
Systemanforderungen für 1920x1080, Sehr Hoch, Sichtweite 10.000
Grafikkarte Geforce GTS 450 oder Radeon HD 5770
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon II X3 435
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 170 MByte (+ 7,8 GByte ArmA 2)

Systemanforderungen für 1920x1080, Hoch, Sichtweite 5.000
Grafikkarte Geforce 9800 GTX oder Radeon HD 4850
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon X2/6000+
Arbeitspeicher 2,0 GByte
Festplatte 170 MByte (+ 7,8 GByte ArmA 2)

Systemanforderungen für 1680x1050, Normal, Sichtweite 3.000
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/4400+
Arbeitsspeicher 1,0 GByte
Festplatte 170 MByte (+7,8 GByte ArmA 2)

Sorry, aber Deine 9600GT liegtnoch UNTER den Mindestanforderungen für HD-Ready.
Also nicht wundern, wenns DIA-Showed ;-D
Hier nochmal der Link:
http://www.gamestar.de/spiele/arma-2/artikel/technik_check_dayz,43597,2568318.html

Würde ja eine neue Grafikkarte kaufen, denn zum Core i7 würde ich schon etwas größeres und neueres dazu packen

@Bartmensch
Den Link habe ich auch gerade über Google gefunden, allerdings spielt er ja in 1280x720

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier an meinem Zweitrechner auch ne 9600GT drin, klar kann man die Auflösung auf 1920*1080 stellen, aber dann allerhöchstens auf minimalen Detaileinstellungen (bei den meisten Spielen geht selbst das nimmer)....

Schau mal nach wie hoch die Temperaturen beim Spielen werden, vielleicht wird sie zu heiß und regelt den Takt einfach automatisch runter.

Dann investiere 100-150 € und Du hast ne Weile Ruhe.
Oder weniger und Du kannst Dayz zocken.
Der Prozi ist auch noch sehr gut dabei, nur sein Stromverbrauch nicht mehr.
Aber mit einer HD7850/70 oder GF 650/660 Ti kannst Du ihn schon paaren.

Ach ja, für Windows XP läuft am 8.4.2014 der Support aus und dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, zudem fehlt Windows XP DirectX 10, 10.1 und 11.

DayZ läuft selbst auf HighEnd PC`s relativ bescheiden da es einfach übel programmiert ist und mit deiner Grafikkarte kannst du da sowiso nichtsmehr reißen.

Um welche "andere" Spiele handelt es sich denn? - Deinstalliere mal den Treiber und installiere ihn sauber neu. Evt gibt deine Karte solangsam aber sicher den Geist auf.
Könntest du mal ein Bild von den Bildfehlern hochladen?

@Bartmensch: Eine 9600gt liegt auf 8800gt Niveau wenn es nicht gerade die Green-edition ist und auf die Cpu und Ram muss man ja nicht mehr schauen also liegt es keineswegs unter den Mindestanforderungen. Außerdem ist die Grafik auf normal, er meint das es nicht mal auf Minimum geht.

Was man hier immer wieder für Empfehlungen liest nur weil man eine relativ alte Grafikkarte hat. DayZ hat und braucht kein Dx10.1 geschweige Dx11 also warum sollte ihn das interessieren?
Natürlich ist es für ihn besser wenn er Win7 kaufen würde, eine neue Grafikkarte kaufen würde usw. aber das hat nichts mit seinem Problem zu tun.

Ps. Ich verwende auch noch eine 9600gt und ansehnliche Spiele wie Bad Company2 und Diablo3 laufen mit seiner CPU immer noch auf FullHD auch wenn es nur auf niedriger Grafik sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
1. War der Test zu Release Zeiten also ohne Treiber Anpassung
2. Mit 650mhz, die meisten wurden dann aber mit 700mhz ausgeliefert, meine z.b. mit 720mhz. Zählt man das mit ist man plötzlich sehr nah auf 8800gt Niveau, bzw. die 2-3fps Unterschied machen den Brate auch nicht besser.

ABER du hast Recht, wie ich es auch schon gesagt habe: Das Problem liegt wo anders.

TheGhost31.08 schrieb:
Welcher Treiber wird verwendet?
Übertaktet?
Temperaturen unter Last?

Aktuellster Treiber ist drauf, übertakten lässt die sich ja kaum (nicht das ich es versucht hätte)
Belastung auch alles in Ordnung, deswegen bin ich ja verwirrt.
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
DayZ läuft selbst auf HighEnd PC`s relativ bescheiden da es einfach übel programmiert ist und mit deiner Grafikkarte kannst du da sowiso nichtsmehr reißen.

Um welche "andere" Spiele handelt es sich denn? - Deinstalliere mal den Treiber und installiere ihn sauber neu. Evt gibt deine Karte solangsam aber sicher den Geist auf.
Könntest du mal ein Bild von den Bildfehlern hochladen?

Beispielsweise Diablo 3 läuft bei höchster Auflösung nie unter 40 fps bei mir. Deswegen wundere ich mich auch.

Zurück
Oben