9600XT komisches Geräuch?

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Wahrscheinlich ist der Lüfter fast kaputt

Mach den Sticker vom Lüftermotor etwas weg und spritz Nähmaschinen Öl hinein. Danach den Sticker wieder drüber ziehn.

Oder besser vorher beim Hersteller anrufen und nachfragen ob man einen neuen Lüfter bekommt.

wenn das und das Nachölen nicht geklappt hat, musst du etwas Geld investieren und dir einen neuen Lüfter kaufen. Ihr würde dann aber eine Zalman Heatpipe für 15€ kaufen. Die reicht locker aus und macht nie Geräusche
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819

law

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
462
Tja scheinbar hat dein Lüfter Ermüdungserscheinungen.

Mit ein wenig Öl (Feinmechaniköl oder ähnliches) könnte man Abhilfe schaffen, außer das Lager ist schon eingelaufen, dann hilft das ÖL auch nur mehr bedingt :(

Aber bevor du einen solchen Heatpipe-Super-überdrüber Kühler kaufst, solltest mal schaun ob du nicht irgendwo einen alten (aber leisen) Lüfter liegen hast.

Oder hol dir einen leisen 80er Lüfter (5-10 Euro) und montier diesen auf deiner Graka oder in der Nähe um das Ding zu kühlen.
Meiner Meinung nach ist das nicht nur sehr billig sondern auch effektiver als die Standardlüfter oder die Heatpipes :)
 
Top