Komisches Geräusch, ist es wirklich die GPU?

Blizzy135

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi
  • Netzteil: Fractal Ion Gold 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North XL
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 5070ti Gaming OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Eventuell CPU Kühler? Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist etwas merkwürdig, da ich das Problem reproduzieren kann, aber irgendwie auch nicht.
In manchen Spielen dreht meine GPU und ich glaube auch CPU, ziemlich auf für ein paar Sekunden und dann kommt dieses Geräusch zustande. Das Gleiche wenn ich einen Benchmark mache wie Furmark V2, oder auch 3D Mark - daher denke ich das Geräusch kommt eher von der GPU. Oder etwas was an der GPU hängt bzw. dagegen kommt?

Es hört sich an wie ein Kratzen/Rattern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe per Fancontrol jeden einzelnen Lüfter im PC einzeln getestet und auch bei der GPU beide zusammen, aber ich konnte den gleichen Ton nicht rekonstruieren was mich etwas stutzig macht.

Anhänge

Mal die Lüfter von Hand angehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@madmax2010 Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich baue eben mal die Gehäusewand ab und versuche es einmal. Können die Lüfter dadurch beschödigt werden?

Nutzt Du den Zero-Fan-Mode oder laufen die Lüfter der GPU permanent?

Klingt für mich nach Kugellager der Lüfter fertig...

P.S. Lüfter per Hand anhalten ist grundsätzlich keine gute Idee.
Der Motor bekommt Strom und will arbeiten, also dreht er gegen einen Widerstand wenn man den/die blockiert. Dabei kann so etwas auch kaputt gehen, muss aber nicht.

@Blizzy135 Ich würde mal die Lüfter im ausgeschalteten Zustand drehen (aber in die vorgesehene Richtung und nicht entgegengesetzt). Langsam und so schnell wie möglich, eventuell ist das Geräusch auch dann zu hören.
Außerdem ob vielleicht Spiel vorhanden ist, wenn man links und rechts die Roterblätter leicht nach untendrückt.

Okay, das ist jetzt etwas merkwürdig. Ich ahbe die Lüfter alle mal etwas per hand verlangsamt, nicht ganz zum anhalten gebracht und jetzt ist das Geräusch weg. (bislang)
Ich habe 3dMark getestet und FurMark 2, aber das Geräusch taucht nicht mehr auf....
Das mit dem manuellen Drehen versuche ich einmal.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
@Blizzy135 Ich würde mal die Lüfter im ausgeschalteten Zustand drehen (aber in die vorgesehene Richtung und nicht entgegengesetzt). Langsam und so schnell wie möglich, eventuell ist das Geräusch auch dann zu hören.
Außerdem ob vielleicht Spiel vorhanden ist, wenn man links und rechts die Roterblätter leicht nach untendrückt.
Bei dem per Hand drehen konnte ich auch keine Geräusche feststellen, die Blätter lassen sich jeweils natürlich drücken, aber dort ist keine Umwucht zu spüren oder zu sehen.
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass die Lüfter, oder einer davon vielleicht zu verstaubt war oder sich aus irgend einem Grund am Lager was angesammelt hatte und durch das stoppen bzw. komplett auf 100% aufdrehen hat sich das Problem jetzt gelößt?
Ich werde morgen mal erneut testen und schauen ob es nicht einfach nur gerade nicht reproduzierbar ist.
Ergänzung ()

Edit: Geräusch tritt weiterhin auf, allerdings deutlich leiser. Auch nur wenn die Lüfter bei ~1600 RPM+ laufen, drunter tritt kein Geräusch auf....
Gäbe es denn passende Lüfter zu kaufen und kann man diese wechseln, ohne die Garantie der Karte zu zerstören?

Edit noch einmal. Das problem tritt nur auf, wenn die GPU auch gleichzeitig bei über 80% Last ist.
Ich muss 2x Furmark2 laufen lassen um die GPU auf 99% zu bringen und dann taucht auch das Geräusch auf zusammen mit den Lüftern. Wenn ich allerdings nur eine Instanz von Furmark2 laufen lasse, dann geht das Geräusch weg wenn die GPU Last auf ~73% fällt. Lüfter drehen dabei aber weiter mit 1600RPM - Jetzt bin ich komplett aufgeschmissen...
Ist es vielleicht etwas anderes in der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es spulenfiepen?

So ein Spulenfiepen hatte ich noch nie, da es sich wirklich recht kratzig anhört. Aber da es nur im Zusammenhang mit kompletter Auslastung auftritt, könnte es eventuell sogar sein - wäre aber sehr komisch.

Ob etwas locker ist bezweifle ich, keine Kabel in der Nähe der GPU Lüfter, oder auch andere Lüfter.
Ich kann einmal die GPU ausbauen und schauen ob ich etwas an den Lüftern erkennen kann.

Das Problem tritt halt auch nur wirklich im Benchmark auf und wenn ich die Lüfter so hoch drehen lasse.

Im normalen Betrieb drehen die Lüfter nie auf 1600 RPM auf, auch nicht in den anspruchsvollsten spielen oder beim Rendern.

Geht denn ggf. der Lüfterwechsel ohne das Garantie erlöschen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben