Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich vermute, es ist mein im Oktober 2019 gekauftes 550 Watt be quiet! Straight Power 11, das seit ein paar Stunden ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt. Könnte das der Lüfter sein?
Falls es tatsächlich das Netzteil ist: kann ich den PC weiter normal benutzen oder sollte ich das Netzteil erst austauschen?
Das klingt irgendwie wie ein Hund, der sich mit einem Dämon unterhält. Also Lüfter-/Lagerschäden klingen an sich anders. Kommt das sicher vom Netzteil?
Falls mein Verdacht korrekt ist würde ich das als 'Netzteil zeitnah austauschen' werten.
Wenn das Netzteil heiß wird und die Lüfterkurve hochdreht wird der Lüfter sicherlich noch den Start schaffen, aber für passiven Betrieb ist das Teil nicht konzipiert und das ständige anlaufen wird möglicherweise den Lüfter über längere Zeit komplett kaputt machen. Falls das passiert, wäre das Netzteil aktiv gefährlich.
Mit dem Geräusch kommt auch eine schwache Vibration, scheint daher mechanisch zu sein. Die Vibration kommt aus der Netzteilgegend. Andere Lüfter kommen schonmal nicht in Frage. Ich habe sie gerade alle kurz ausgeschaltet, aber das Geräusch war weiterhin zu hören. Lautstärke des Geräuschs und Stärke der Vibration scheint auch mit der Leistungsaufnahme zuzunehmen.
Rickmer schrieb:
Klingt wie ein Lüfter der versucht anzuspringen und es nicht schafft.
Das Klacken ist vielleicht ein Relais/Kondensator oder eine Schutzschaltung.
Oder die Lüfter springen an und schlagen irgendwo gegen...hört sich wirklich creepy an.
Um einen Ausbau, um der Sache auf den Grund zu gehen, kommst du nicht herum, würde ich sagen.
Konnte aufgrund des Kabelmanagements leider nicht das Netzteil hervorholen. Ich meine aber, dass hinten warme Luft raus kommt, von daher sollte der Lüfter noch drehen. Seitdem der PC wieder im Leerlauf ist, ist das Geräusch verschwunden.
Außer wenn dein Netzteil irgendwie gedreht eingebaut ist, sitzt der lüfter nicht hinten, sondern unten/oben, das heißt die warme Luft muss nicht zwangsweise durch den lüfter kommen.
Außer wenn dein Netzteil irgendwie gedreht eingebaut ist, sitzt der lüfter nicht hinten, sondern unten/oben, das heißt die warme Luft muss nicht zwangsweise durch den lüfter kommen.
Lüfter alle per Software angehalten...auch Grafikkarte?
Sorry, aber so schwer ist so eine Ortung nicht.
Wenns auftritt mitm Ohr rangehen und evtl Möglichkeiten temporär anhalten mit der Hand bzw Hilfsmitteln. Sache von 5min, dann hat man die Ecke und wenns zb aus dem Netzteil kommt und es nicht der Lüfter ist, dann hat man immerhin ein Ergebnis.
Alles andere ist Larifari und da kannste auch gleich die KI fragen, was bei dir klappert...
Klingt wie der Hund vom Nachbarn... und definitiv nicht wie ein defekter Lüfter.
Ich würde da nicht mehr lange herum experimentieren. Ein neues Netzteil kostet nicht die Welt. Hier jetzt auf Fehlersuche zu gehen und eventuell riskieren, dass Komponenten des PCs beschädigt werden, ist es doch einfach nicht Wert.
Ein BeQuiet System Power 11 650W bekommst du für 60 Euro + Versand. Und ein 7 Jahre altes Netzteil kann man auch einfach mal austauschen... wenn's das nicht war, schickst du es eben zurück, hast eh ein Widerrufsrecht von 2 Wochen.