9600XT - Monitor geht in Stand-by

Danjo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass ähnliche Probleme schon oft aufgetreten sind und viele Lösungsvorschläge gemacht wurden. Leider haben diese aber nicht zu einer Lösung meines Problems geführt. Deswegen versuche ich es noch mal mit einem neuen Thread.

Erstmal mein System (vor ein paar Tagen gekauft und selber zusammengebaut):

Athlon 64 3200+ Winchester
Abit AV8 (3rd eye)
Excelstor ES-J680 (80 GB)
2 x 512 MB Speicher MDT
Asus Radeon 9600 XT
Netzteil Tagan TG380 (380 W)
DVD-Brenner Pioneer DVR 108
WinXP SP2

Die Graka stammt aus meinem alten Rechner. Dort lief sie nach einem BIOS-Update einwandfrei. In dem neuen PC leider nicht. Der Rechner stürzt regelmäßig bei bestimmten Aktionen ab. Vor allem, wenn ich versuche, irgendwelche Programme zu installieren oder zu starten. Die Abstürze sehen so aus, dass sich der Monitor in den Stand-by Modus schaltet. Dabei läuft der PC weiter. Teilweise lässt er sich noch "blind" neu starten, teilweise hilft nur Reset.

Ich habe schon eine alte Graka eingebaut, dann läuft der Rechner einwandfrei. Ich habe AGP 8x auf 4x gestellt, Fast Write aus, AGP Apperture Size verändert, neuesten Via 4-in1 Teiber installiert, hilft alles nichts. Graka-Treiber kann ich nicht installieren, dann schmiert der Rechner ab. Der Lüfter der Karte läuft, Systemtemperatur 29 Grad. Das aktuellste BIOS ist drauf.

Mein alter Rechner hatte auch erst Probleme mit der Karte. Da ging der Monitor in Stand-by, wenn man ein Spiel spielen wollte. Nach einem BIOS-Update war das Problem behoben. Bei dem neuen PC weiß ich jetzt allerdings nicht weiter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg, Danjo
 
Hallo,
probier doch mal deine alte Karte wieder einzubauen und dann im Abgesicherten Modus Graka-Treiber runter, neue wieder rein und dann den cat5.1 installieren.
Hast du irgendwelche oc-Versuche bzw. Programme drauf die deine Karte oc? Und überprüfe ma den Lüfter auf korrekte Funktionsweise.
so das wären meine "ersten" Gedanken dazu
Mfg Squall

PS: evtl. könnte es sogar ein RAM Problem sein. Überprüfe sie am besten per memtest.
 
Danke für deine Antwort,

ich hab es mittlerweile geschafft, die Treiber zu installieren. Dazu habe ich die Spannung am AGP leicht erhöht. Jetzt kann ich in Windows soweit alles machen, allerdings kann ich keine Spiele oder sonst irgendwelche Anwendungen starten, die die Graka belasten. Dann treten die gleichen Abstürze auf. Selbst das Catalyst Control Center kann ich nicht starten. Dieses "Begrüßungsviedeo", also dieser Atomkern oder was das sein soll, scheint auch schon zu viel zu sein.
Ich hab dann die Spannung noch mal um 0,05 V erhöt, hat aber keine Veränderung mehr gebracht.

OC hab ich gar nicht gemacht. Der Lüfter der Karte dreht und sie wird auch nicht besonders heiß.

MemTest werd ich mal probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass es der Ram ist. Mit der anderen Karte funktioniert ja alles, auch die Speichertests von Sisoft Sandra.

EDIT: Memtest ist über 4 Stunden gelaufen, keine Fehler.

Sonst niemand eine Idee??

Mfg, Danjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.
habe das selbe Board und eine Sapphire 9600XT 256 MB GraKa und mein Rechner stürzt auch laufend ab, besonders wenn ne 3d anwendung wie ein spiel oder ein benchmark läuft.

ich hab auch schon alles ausprobiert aber habe das system bis jetzt nicht stabil bekommen.

ich denke ich werde das board zurückgeben un mir ein anderes holen...
 
ITSE schrieb:
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.
habe das selbe Board und eine Sapphire 9600XT 256 MB GraKa und mein Rechner stürzt auch laufend ab, besonders wenn ne 3d anwendung wie ein spiel oder ein benchmark läuft.

ich hab auch schon alles ausprobiert aber habe das system bis jetzt nicht stabil bekommen.

ich denke ich werde das board zurückgeben un mir ein anderes holen...

Ach ich bin so deprimiert hab auch 'ne HIS Radeon 9600XT (256MB)
und bei mir stürzt der PC auch einfach so ab, egal ob spiele oder nicht, einfach früher oder später mal.... bin echt deprimiert weil die GKarte echt teuer war und eigentlich an sich gut ist :(

liegt es bei mir vielleicht an der Hitzeentwicklung? wie kann ich allzugrosser Hitzeentwicklung vorbeugen?
Ich kann eben keinen normalen Lüfter mehr einbauen, ich hab an dem (sc`~]}{[{) Medion Mainboard keinen Steckplatz (Controller) für einen zusätzlichen Lüfter, und auch keine Stromversorgung :( :( :(
gibt es ne lösung?
medion spart echt am falschen ende :(
 
Hallo

Ich habe auch ähnliche Problem wie Danjo(selbes Board, selbe Graka). Bei UT2004 und GTR stürzt mein Rechner andauernd ab. Manche Games laufen jedoch einwandfrei(z.B. Republic Commando). :confused_alt:

mein System:
Athlon64 3000+
Abit AV8
Asus Radeon 9600XT
2x 512MB RAM
300W Netzteil (3,3V 28A - 5V 30A - 12V 15A)

Ich bin echt am Verzweifeln. Ich hab schon die ganzen Tipps fürs Abit AV8 ausprobiert(AGP-Spg. erhöhen, RAM-Spg. erhöhen, usw.). Weiterhin hab ich auch vom Cat. 4.8 bis Cat. 5.3 (inkl. DNA, Omega) so ziemlich alle durchprobiert aber das Problem bleibt bestehen :(
Mit meiner GeForce2 TI läuft der Rechner aber ohne Abstürze.

mfg beten
 
Ich habe das Problem nicht lösen können. Ich fürchte, die 9600 XT arbeitet einfach nicht mit jedem Mainboard zusammen. Ich hab mir ne neue Karte gekauft und die läuft einwandfrei.

Danjo
 
Zurück
Oben