Bildschirm geht bei Installiertem Grafiktreiber in Stand-by.

Tim der Bär

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
  • AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor 3,20 GHz
  • 2x2 4GB DD3 RAM (16GB)
  • AMD Radeon R9 200 Series 290
  • MSI 870A-G54 (MS-7599) 3.0
  • be quiet! Straight Power BQT E7-450W
  • 2x HDD -WD Blue 1TB / -Samsung Spinpoint F3 1TB
  • Microsoft Windows 10 Home (10.0.19043 Build 19043) x64

Mein Problem ist das mein Bildschirm seit ein paar Tagen plötzlich im Standby war und der Rechner noch lief. Ähnliches wurde schon des Öfteren hier und in andren Foren beschrieben. Nach vielem herumprobieren sieht es jetzt so aus das ich nur im Abgesicherten Modus auf den Rechner zugreifen kann. Wenn der Grafiktreiber meiner Radeon R9 installiert ist geht der Bildschirm sofort in den Standby, wenn das Windows normal startet. Wenn kein Treiber installiert ist und nur der Microsoft Basic Display Adapter läuft, passt alles. Sobald ich einen Treiber installiere, geht der Bildschirm erneut in den Stand-By und ich kann nur hart resetten. Resett Taste am Gehäuse geht nicht mehr dann.

Dazu kann man noch sagen mein PC hat seit einer Weile und immer zunehmender, regelmäßig Bluescreens bekommt und er bleibt des Öfteren Hängen. Gestern hatte ich sogar 5 Abstürze ohne irgendwas der PC ist einfach neu gestartet.


Ich habe schon sehr vieles getan:
  • verschiedene Treiber Installiert
  • CCleaner
  • PC zurücksetzten (Blackscreen)
  • Ram überprüft.


Wenn jemand eine Idee hat was hier das Problem sein könnte wäre das cool 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen die Angaben der genauen Windows Version und der Treiber. Dann, wieder Kollegen oben drüber sagt, Ereignisanzeige mal überprüfen.

Sonst die üblichen Tipps, sichern, neu sauber installieren und schauen, ob das Problem behoben wurde. Ubuntu Desktop auf einen USB-Stick installieren und schauen, wie sich das verhält, um OS Probleme auszuschließen.
 
PHuV schrieb:
Es fehlen die Angaben der genauen Windows Version und der Treiber. Dann, wieder Kollegen oben drüber sagt, Ereignisanzeige mal überprüfen.

Sonst die üblichen Tipps, sichern, neu sauber installieren und schauen, ob das Problem behoben wurde. Ubuntu Desktop auf einen USB-Stick installieren und schauen, wie sich das verhält, um OS Probleme auszuschließen.
Angaben habe ich ergänzt.
Treiber habe ich die Aktuellen von der Hersteller Website benutzt und auch schon einen von extern.

Wie das mit der Ereignisanzeige im Detail geht weis ich nicht.
Könnt ihr mir das genauer erläutern?
 
Der letzte Treiber für die Karte ist der 21.5.2, den solltest du auch nehmen.
Neuere wirds keine mehr geben, die Karten der R9 200/300er Series haben Legacy Status.
Das Netzteil ist nicht geeignet für ein System mit einer R9 290.
Besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil (650W), wahrscheinlich ist dann alles wieder OK.
Ergänzung ()

Tim der Bär schrieb:
Wie das mit der Ereignisanzeige im Detail geht weis ich nicht.
Da wird nichts interessantes diebezüglich drin stehen.
Ausser eben mehrfach der "Kernel Power ID:41 (63)",
und zwar aus diesem Grund:

Tim der Bär schrieb:
Dazu kann man noch sagen mein PC hat seit einer Weile und immer zunehmender, regelmäßig Bluescreens bekommt
Tim der Bär schrieb:
5 Abstürze ohne irgendwas der PC ist einfach neu gestartet.
 
Beschreibung habe ich
Nickel schrieb:
Der letzte Treiber für die Karte ist der 21.5.2, den solltest du auch nehmen.
Neuere wirds keine mehr geben, die Karten der R9 200/300er Series haben Legacy Status.
Das Netzteil ist nicht geeignet für ein System mit einer R9 290.
Besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil (650W), wahrscheinlich ist dann alles wieder OK.
Ergänzung ()


Da wird nichts interessantes diebezüglich drin stehen.
Ausser eben mehrfach der "Kernel Power ID:41 (63)",
und zwar aus diesem Grund:
ok vielen Dank.
Dann werde ich das mal probieren.
 
Zurück
Oben