PC startet nicht mehr ordentlich nach Stand-By/ Herunterfahren

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
Ich habe am WE meinen PC gesäubert. Nun fällt mir auf, dass der Rechner nach dem Stand By bzw. Herunterfahren nicht mehr bzw. selten wie gewohnt startet.

Und das sieht dann wie folgt aus: PC einschalten und dann eine der folgenden Alternativen ->

1. PC erkennt weder USB Hub (also Maus und Tastatur) noch Monitor (HDMI an GraKa) und scheint auch sonst nicht hoch zu fahren (Also keine ArbeitsLED und auch kein Start Sound)
2. PC erkennt Maus und Tastatur, fährt normal hoch, aber der Monitor wird nicht erkannt.
3. PC fährt ganz normal hoch und alles wird erkannt.

Nun tritt 1. oder 2. aber nach jedem Stand By auf. Ich habe auch schon die Stromstecker im PC kontrolliert bzw. versucht fest zu stecken. Aber das hat nichts gebracht. Ich habe den Rechner auch nicht anders als die letzten 3 Jahre sauber gemacht. Hardware wurde auch nicht getauscht. Aber seit dem Reinigen wie gesagt diese Probleme.

Wenn der PC startet, dann läuft alles 1A. Ich kann keine Probleme mit externer Hardware oder der Grafikkarte etc. feststellen.

Mein erster Gedanke wäre insoweit Mainboard oder Netzteil. Wobei ich eher zum Netzteil tendieren würde, da der PC die Probleme ja beim "Anlaufen" hat.

Es wurde wie gesagt nichts verändert. Auch die Steckdosen sind genau wie vorher bestückt. Beim reinigen habe ich nicht mal die Stecker gezogen sondern nur das Netzteil ausgeschaltet.

Würde das Problem halt möglichst schnell finden wollen, damit insbesondere der Stand By wieder geht.

Was könnte ich noch beim säubern "durcheinander" gebracht haben neben den Stromkabeln?

Ich gucke nachher mal, ob ich noch ein altes Netzteil zum Testen rumliegen habe.

Wohin würdet ihr ansonsten tendieren beim beschriebenen Verhalten?
 
Da es erst seit deiner letzten Reinigungsaktion auftritt, kann es sein, dass du doch irgendwo entweder eine Kabelverbindung gelockert hast oder aber irgendwo auf dem Mainboard einen etwas beschädigt hat.

Möglich wäre auch das netzteil (welches ist es denn?), wobei ich mir da nicht soo sicher bin.

Ich würde schlichtweg ALLE Kabelverbindungen im PC prüfen, ob sie da sitzen wo sie sollen UND fest sitzen.

Zudem mal drüber nachdenken, was du alles entfernst um deinen PC für deine Putzaktion vorzubereiten. Eventuell auch mal die Anschlüsse (wo Kabel entfernt werden) genau anschauen, ob da noch irgendwo Staub drin oder drauf liegt.

Gibt es irgendwelche Fehlereintragungen im Ereignisprotokoll von Windows zufällig (wenn er mal startet aber man nichts sieht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Als Fehler sind dort nur die Neustarts eingetragen, die wegen Trennung der Stromzufuhr entstanden sind.
Hier ein Auszug aus AIDA64
Unbenannt.png

Habe eigentlich schon alle Teile nochmal kontrolliert. Eben auch unter Leistung 2h ein Spiel laufen lassen. Wenn er läuft, dann läuft er.

Ein Softwareproblem kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Der PC hat ja direkt Probleme beim Einschalten.

Edit: nachdem er nun von 10 bis 12 lief, geht er auch beim Stand by und Herunterfahren wieder problemlos an. Nun bin ich verwirrt.
Lasse ihn jetzt mal wieder eine Stunde min. aus und gucke was dann passiert.
Ergänzung ()

Update: Jetzt habe ich den PC mehrfach ein und ausgeschaltet, auch mit längeren Pausen.
Aber alles klappte wie es soll. Sehr komisch finde ich.

Folgendes war/ist mir noch aufgefallen.

Vor knapp 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, dass der PC (ohne Änderungen) statt 1000 MBIT nur mit 100 MBIT mit dem Router verbunden ist. Nach deaktivieren und erneutem aktivieren des Adapters unter Windows lief es wieder. Nun hatte ich aber diese Woche trotz dieses "Tricks" immer nur 100 MBIT (Fiel mir auf, da die Übertragung zum NAS sehr langsam war).

Jetzt hab ich aktuell wieder 1000 MBIT. Ich gucke mal, falls es wieder auftritt, ob sich die Rate wieder ändert. Würde zumindest für ein Problem mit dem Board sprechen.
Dennoch sehr merkwürdig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten mal ein ähnliches Problem mit nem Pc und da hat sich aus bis heute ungeklärten Gründen die Netzwerktreiber vom Board zerschoßen. Nach einer Neuinstallation der Treiber vom Board lief alles wieder vernünftig.

Vielleicht klappt es ja auch bei dir.
 
Vllt sollte ich das auch einfach Mal machen ^^.
Jetzt erstmal läuft er zumindest fehlerfrei.
 
Jetzt hat er ohne weitere Änderungen alles problemlos erkannt.
Nur seit dem fährt der Rechner trotz stand by immer nach 5-10 Minuten automatisch noch. Verstehe nicht wieso.
Am System wurde nichts weiter geändert. Und der Rechner steht auch völlig ruhig und abseits... Kann mir das nicht mehr erklären.
Zeltgleich war eben auch Internet am Handy weg.
 
Zurück
Oben