965 BE @ 3.86GHz - RAM Takt?

xuckz

Cadet 4th Year
Hi,

eigentlich bin ich ganz zufrieden wie die Kiste läuft:
965 BE @ 3.86Ghz (220x17,5) @ 1,4V im "Turbo Modus"
und @2,2Ghz (220x10) im "Normalen Modus"

Ich hab das Asus EVO Board und 8GB Corsair 1600er RAM.

Nun läuft der RAM allerdings (was mir erst später aufgefallen ist) mit 17xxer Takt was eigentlich doch recht hoch ist wenn man bedenkt das der 965er eigentlich nur mit 1333er kann?

Prime usw läuft bei ~40° stabil und sonst is mir auch nix negatives aufgefallen.

Sollte ich den RAM auf ~14xx runtertakten (war glaub ich die Stufe drunter) oder frei nach dem Motto "Wenns läuft dann läufts?" und ich brauch mir keine Gedanken machen.

Danke schonmal.

mfg xuckz

Warum hast du per FSB Übertaktet?
Der BE hat doch einen offenen Multi!?
Aber wenn dus so machen willst, musst du eben den RAM-Multi niedriger machen.

Guten Morgen!

Zuerst: was bedeutet im "normalen Modus"? Idle?
40° ist nicht schlecht für Prime bei 3,8Ghz... welchen CPU- Kühler verwendest du?

Wegen dem RAM: ich habe meinen 1333er auch als 1333er laufen. Den Unterschied zu 1600er würdest du wahrscheinlich ohnehin nur in Benchmarks spüren.
Frage: lauft dein RAM dauerhaft auf der 17xxxer Einstellung? Oder nur im "Turbo Modus"?

Ich persönlich würde nur die CPU OCen, beim RAM wäre mir das unwichtig.

Mein Phenom II 955 läuft auch mit 1600er ram ohne Probleme also warum nicht?
Nicht überall läuft es aber ohne Probleme.

Joar also erstmal das is ein IFX-14 mit nun 2 Silent Wings (da ich das mit der Lüftersteuerung noch net raus hab laufen die immer auf 100% aber das nur nebenbei) dazu nen recht guten Airflow.

Naja das ich den FSB erhöht habe war wohl mehr aus Faulheit herraus:
Ich hab gesehen das der Asus Turbo Unlocker von nem variablen Multiplier auf feste 17,5 hochschaltet. Daraufhin hab ich im Bios Takt und Spannung so angepasst das er halt mit 3,86 im Turbo Modus stabil unter Prime läuft und ohne Turbo bei 2,2 rumgammelt.

Das der RAM läuft steht ausser Frage (denn er läuft ja) nur läuft er ja sogar über den 1600, und da dacht ich ob ich den vielleicht auf 14xx runterdrehen sollte da er sonst bald platzt ?! Also das der nicht ewig hält is mir klar nu sollte er net vor der CPU die Grätsche machen.

mfg und Danke schonmal

Edit: Ja er läuft dauerhaft auf 17xx da ich nur über den Multiplier (Turbo Unlocker) runtertakte und der FSB fest ist.

Darf ich mal fragen was das genau für Speicher sind? Über 1700 bei 8GB ist schon beachtlich wenn es stabil läuft.
Ich würde es übrigens auch über Referenztakt machen, bringt schon mehr wenn man die NB auch mit übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
er schreibtja corsair 1600 wird also was aus der xms serie oder dominator sein würde ich mal sagen

Zuletzt bearbeitet:
xms ich sags ja :P

also hab mein system seit gestern auch wieder am laufen und es sieht bisher folgendermaßen aus....

da ich vorher nur intel hatte würde es mich freuen wenn einer mal ein paar werte fürs oc posten würde.

die im threadtiel erwähnten 3,86 wären schon gut =)

Anhänge

• 09.10.2010.jpg
    09.10.2010.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 277
keiner ein paar vorschläge ?

@Mad_Mike
stell im Bios den Multiplikator höher (auf 19) und schwupps hast du 3,8Ghz. Sollte ohne Vcore erhöhung laufen.

an anderen settings nicht verändern ? warum den multi so hoch. dann doch lieber fsb anheben oder nciht ?

Es ist egal, dass der RAM mehr als 1333MHz läuft. Bringt dem System nur Vorteile. Und wenn er auf 17xxMHz und stabil läuft, lass es doch einfach!! ;)

wo läuft der ram auf 17xx ????

hatte ja erwähnt das ich vorher nur intel hatte also wäre super wenn mich mal jemand aufklärt....

eine komplette bios-settings liste wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben