965 BE Frage

Hookinsu

Cadet 4th Year
Welche Grafikkarte lohnt sich eigentlich für diese CPU bis die CPU die Grakka (oder was auch immer, hab da keine ahnung von) ausbremst? hab momentan ne 560 GTX Ti und frag mich ob ich dann irgendwann wieder die CPU Upgraden sollte, so wie letztes mal oder so wie vorletztes mal (:D) erstmal die Grafikkarte...?

kurz und schmerzlos ... du kannst meiner meinung nach die graka ohne weiteres updaten.
wobei ich eig. eher das geld in einen i5-3550 sowie board und speicher stecken würde.
denn deine grafikkarte ist eigentlich noch gut dabei.

Bis jetzt reicht deine CPU noch ... wenn du so mal im forum guckst betreiben viele mit dieser cpu noch eine 7870 oder gar 7950

Also gedacht ist der PC ausschließlich zum zocken, momentan Guild Wars 2, Battlefield 3 und all son kram eben...aber natürlich auch noch weitere Titel.

Dann kann ich damit also auch ne 7970 laufen lassen ohne das ich Leistung einbüßen muss ?

Hab dazu 8 GB Corsair Vengeance Ram und n Gigabyte UD-3 A board (oda so :P)

Zumal sich die meisten 965 (insbes. C3) ganz gut takten lassen, 3,8 GHz sollten immer machbar sein.

Zwar skalieren die eher schlecht mit steigendem Takt, man verliert aber im Vergleich mit einem 2500k bis zu schnellen SingleGPU Karten wie der GTX580 nur sehr wenig Leistung, jedenfalls nicht so viel, dass die Mehrkosten für ein Intel System gerechtfertigt wären.

Allerdings gibt es bestimmte Ausreißer (zB SC3), welche die Ausnahme bilden.

Was hast Du mit deinem PC vor?

Ich hatte noch vor kurzem AMD 955 mit 2xHD5850 Graka. In BF3 Singleplayer war alles in Ordnung, aber im Multiplayer hat mich die CPU stark limitiert.

Bevor ich Mainboard und CPU updaten würde wäre auf jeden Fall die Grafikkarte dran.

Von der CPU wirst du beim tausch sehr viel weniger merken als wenn du dir eine aktuelle Grafikkarte holst.

Die Grafikkarte kannst du eig. immer Auslasten (fast) egal welche CPU du hast(SSAA oder DW vorausgesetzt).
Eig. kannst du dir aussuchen was du aufrüsten willst beide sind ungefähr gleich sinnvoll wobei du von der Grafikkarte anfangs auch mehr hättest als vom Prozessor wenn du erst später eine stärkere Karte nachrüstest (solltest du keine FPS-Probleme haben die nachweislich auf den CPU hervorgehen).
Würde zur eher Grafikkarte raten aus genannten Gründen und da bei Intel mit Haswell auch ein Sockelwechsel an.
In jedem Fall müssten wohl so 300 Euro in die Hand für ein spürbares Update.

Kommt wie immer aufs Game an und was es unterstützt. Ein AMD ist in Sachen Games leider eine lahme Krücke.

Z.b. für Skyrim und in Verbindung mit einer 7970er definitiv zu langsam. Für Battlefield 3 und 64er Karten (Multiplayer) auch. Zumindest hat man ordentliche FPS-Einbrüche. Bevor einer kommt stimmt nicht, hatte vorher einen X6 1090T @ 6x 3,8 Ghz.

Für CPU-fordernde Sachen ist er eher zu langsam und dort sollte man lieber zu Intel greifen insofern man eine High-End Grafikkarte besitzt.

Selbst mit OC wirst du das Niveau eines z.b. Intel 3570 noch lange nicht erreichen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

In deiner Situation reicht eine 7950er vollkommen aus. Sparst dir einiges an Kohle und hast ein schnelles solides System.

Um mal ein paar gute Kärtchen zu nennen:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem eher zu einer 7970 Ghz edition raten. Denn wenn er später aufrüstet kann er sie mitnehmen. Und die 7970 hat noch massig power auch für kommende Spiele.
Ahso ich zocke nur 64er Karten im MP und bei mir läuft BF3 wunderbar und ruckelfrei. Prozessor Auslastung bei 60 bis 85% und nebenbei sind massig Fenster im IE offen und es läuft ein Film im VLC Player da ich da immer gern zwischen Spiel und Film switche.
Wuhu und das mit einem 955er :freak: .

MfG

@ Van Doom: ganz ehrlich .. du hattest nen x6 @ 3,8 Ghz und hattest FPS Einbrüche? Das glaubste doch selbst niocht, oder war das OC nicht stabil?

@TE ne 7970 Ghz ist vielleicht n bisshcen üebrtrieben, doch SPiele wir BF3 oder ähnliche profitieren von so dner dicken Karte schon.

gegenüber VanDoom muss ich sagen mit nem X6 @ 3,7 Ghz läuft BF3 wie geleckt, win x4 955 @ 3,7 ist (meiner Meinung nach) genau die Grenze für große BF3 64 SPieler Maps, manchmal dropptsn bisschen aber ist noch total erträglich.

@Vandoom dein verlinkter Test ist für den An.. oder sihets du da ne FPS angabe? Da kann man doich jetzt alles rein interpretierne, wen amd 200 fps hat, dann sinds bei Intel halt 240 ... wen juckts?

klar muss man prioritäten setzen und High End mit 120 fps aufwärts geht derzeit nur mit spielen a la pacman oder mit Intel. Für spaßiges Zocken zwishcendurch ist ein x4 @ 3,8 Ghz oder höher aber sicherlich für die meisten SPiele mehr als ausreichend @ stock allerdings ein graus ^^BF3 spielt sich unter 40fps schon sehr rucklig.

P/L technisch fürde ich also auf jeden Fall erstmal nur die Graka nachrüpsten und ausbremsen tut die sowieso nicht ... nie ... in keine SPiel bremst eine Graka jemals die PCU aus (heutzutage nicht mehr) allerdings kann sein, dass die CPU zu schwach für ein SPiel ist und es deshalb schon nicht läuft (flashcenhals). Mehr als ne 7950 oder sogar ne 7870 würde ich nicht nehmen. Da bekommste die meiste Leistung für dein Geld!

:D https://www.computerbase.de/artikel...ge-test.1728/seite-55#abschnitt_battlefield_3 klar van doom die einbrüche sind wirklich dramatisch

Da viele Spiele nur wenige Threads nutzen, kann selbst eine CPU mit einer Auslastung von z.B. 25% schon limitieren. Häufig gibt es einen einzelnen Master-Thread, der das Limit bestimmt - da kann die CPU noch hundert weitere Kerne im Idle habe, sie bleibt trotzdem im Limit.

Aber ich denke auch, dass ein 955 oder 965 BE für aktuelle Spiele schnell genug ist und in der Regel die Graka limitiert.

Da viele Spiele nur wenige Threads nutzen, kann selbst eine CPU mit einer Auslastung von z.B. 25% schon limitieren
was redest du ... versuch den Satz mal Themenrelevant zu verpacken. Denn so ist die aussage richtig sinnlos. Denn nur weil ein Prozessor nicht der schnellste ist (den jeder Prozessor limitiert früher oder später) ist er immernoch schnell genug. Und darauf kommt es an, nicht ob es noch shcnellere gibt)

allerdings inst dein Fazit sogar konträr gewählt (thumbs up), allerdings würde cih schon gerne ein Beispiel sehen, bei dem ein SPiel nicht läuft und nur einen Kern benutzt. Selbst SKyrim braucht 2, und das ist derzeit ein Paradebeispiel von shclechter Portierung :P aber läuft ab 3,8 Ghz auch auch nem x4 super!

PS: echt unglaublich wie Leute Wahrheiten und Halbwahrheiten einfahc mal so ohne irgendwelche Grundlagen, Beispiele oder sonstiges in nen Thread schreiben. Damit ist doch keien geholfen, vorallem wenns mehr falsch als richtig ist (weil es nicht relevant ist, richtig aber nicht relevant -> also eher falsch, weil Themaverfehlung)

Y-Chromosome schrieb:
kurz und schmerzlos ... du kannst meiner meinung nach die graka ohne weiteres updaten.
wobei ich eig. eher das geld in einen i5-3550 sowie board und speicher stecken würde.
denn deine grafikkarte ist eigentlich noch gut dabei.

DAS, ist Schwachsinn!
Dadurch gewinnt er genau garnichts (an Spieleleistung).
Ich konnte mit meiner 680GTX und meinem 955BE auch alles flüssig spielen...
Vor allem 3550? Was bringt das? ~250€ für unnötige Leistung, die man dann in Zukunft nichtmal mit OC erhöhen kann?

Und ich werde jetzt auch nicht weiter lesen, da eh wieder lauter Intel-Fanboy gelaber kommt.
Fakt ist: Mit meinem 955BE konnte ich (ging vor kurzem kaputt, sonst hätte ich den auch noch) @3,8Ghz jedes Spiel mit über 50FPS Spielen! Sowohl mit BF3,GW2,WoW und Skyrim hatte ich keine Probleme.
Wenn du nicht mehr wie 50-60 FPS willst, dann reicht dein 965BE aus. Einfach im Bios auf 3,8Ghz stellen, geht zu 90% mit standartspannung. Außer du hast den normalen Kühler, da weiß ich nicht wie es mit den temps aussieht^^
Wobei die 3,8 in fast allen Fällen auch unnötig sind ;)

@Inecro-manI

Mein Post war eine Antwort auf den Post von Opteron185, der suggeriert, dass eine CPU-Auslastung von 60-80% ein Beleg dafür ist, dass beim Spielen kein CPU Limit vorliegt. Ein Irrglaube, dem man leider immer noch recht häufig begegnet.

Ich halte meinen Post immer noch für sachlich korrekt und themenrelevant. Also keine Ahnung was dein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
@O. .o
Ich meinte auch das ich bei den Sachen die ich mache Video gucken und Spielen eine solche auslastung habe. Und da rucklet nix. Also war lediglich ein hinweis darauf das es ohne Problem geht. Nicht wie hier teilweise suggeriert wird das man mit einem AMD Phenom überhaupt nicht mehr spielen kann.

MfG

Zurück
Oben