965 BE Frage

@ coolmodi

lesen und verstehen ist wirklich nicht deine Stärke! :evillol:

Überall 60 FPS. Aha
In Skyrim sieht man ja sehr schön was bei CPU-lastigen Abschnitten passiert und in einigen Bereichen wirds auch unspielbar, da dort auch ganz schön der Intel zu kämpfen hat, ist aber zugegeben eher eine Ausnahmesituation.
Bei manchen Engines finde ich es schon unspielbar bei 30 FPS. Bin empfindlich was Ruckler angeht.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-59

Ein Spiel ist wie gesagt sehr groß und kann nicht komplett getestet werden und es gibt hier und da noch drastischere Einbrüche.

Komisch das du dann von deinem geliebten 955BE der für alles ausreicht und so zufrieden warst, dass du dann auf die Idee kommst auf einen 3570K umzusteigen. :rolleyes:

Klar laufen die Spiele besser, sieht man bei jedem Test sowie andere User das bestätigen, also lügen tut hier ja wohl wer anders!

Zuletzt bearbeitet:
Mein "geliebter" 955BE ging leider kaputt, sonst hätte ich den jetzt noch.
Und ja, bei 30FPS ist vieles unspielbar, nur hatte ich nie so wenig mit dem.

Und dein "lesen nicht meine Stärke" kannst dir auch spaaren, vor allem da es auf dich scheinbar auch zutrifft!
Du schreibst, dass einige Spiele mit dem AMD unspielbar seien, jedoch konnte ich genau diese (BF3 und Skyrim) ohne weiteres Spielen. Und nicht mit 30 FPS, sondern mit 50-60.
Daher weiß ich nicht was ich da großartig verstehen soll?

Und ja, Spiele laufen besser mit dem Intel! Nur leider macht es keinen Unterschied, da ich eh "nur" einen 60hz Monitor habe, und daher genau nichts davon habe.

VAN DOOM schrieb:
In Skyrim sieht man ja sehr schön was bei CPU-lastigen Abschnitten passiert und in einigen Bereichen wirds auch unspielbar, da dort auch ganz schön der Intel zu kämpfen hat, ist aber zugegeben eher eine Ausnahmesituation.
Bei manchen Engines finde ich es schon unspielbar bei 30 FPS. Bin empfindlich was Ruckler angeht.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-59

Soso, du postest also etwas was genau das bestätigt, was ich die ganze Zeit sage, dass man auch mit einem PII ohne Probleme sogar mehr als 60FPS hat.
Aber gut, wenn du einer von denen bist, die gerne mit 100FPS auf ihrem 60hz Monitor spielen...

Edit: Aber ist ja völlig egal, die Intel-Fraktion wird auch weiterhin behaupten, man könne mit jeglichen AMD CPUs nicht spielen, und sich darauf berufen, dass bei Intel die Balken größer sind.
Das es ab 50 FPS im Grunde keinen Unterschied macht, ist ja auch egal, nur der Balken zählt :/

Edit2: Und die Ganze Diskussion ist eh wurscht, da der TE mit einer neuen GPU viel besser beraten ist, da er mit seiner jetzigen CPU, zumindest wenn man sie auf 3,8Ghz oc betreibt, noch alles spielen kann. Wenn er dann auch deine "unspielbare" perforamnce hat, dann kann er sich immernoch eine neue CPU holen. Nur ohne GTX670/HD7950 aufwärts wird ihm das nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er kaputt ging hättest dir ja bloß wieder einen AMD kaufen können, oder ist etwa auch das Mainboard kaputt gegangen?

Gut, mit dem lesen erspar ich´s dir jetzt mal.

Scroll mal weiter runter! Minimum FPS 48 bei 1920x1080. Das es an einigen Abschnitten noch deutlicher runter geht sollte klar sein, da wie gesagt nicht das komplette Spiel getestet wird.

Ist wie gesagt als Beispiel anzusehen und man muss halt mit einem AMD erfahrungsgemäß auch mit OC mit teilweise massiven Drops in vielen Spielen leben. Ob das einen stört oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden da auch jeder wie schon einmal erwähnt jeder etwas anders empfindet. Ob ich jetzt 48 oder 74 habe ist ein riesen Unterschied aber das willst du anscheinend nicht kapieren.

Das das ganze Spiel unspielbar wird davon war nie die Rede, es heißt gewisse Abschnitte (Extrem CPU lastige) werden es.

coolmodi schrieb:
Und ja, Spiele laufen besser mit dem Intel! Nur leider macht es keinen Unterschied, da ich eh "nur" einen 60hz Monitor habe, und daher genau nichts davon habe.
[/B]

Je nach Engine (Programmierung) können auch mehr als 60FPS von Vorteil sein auch wenn dein Monitor nur 60 Hz hat und nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann. Was das für Nachteile mit sich bringt sollte klar sein.

Vsync hilft auch nicht immer, da es auch viele Nachteile hat, was ich jetzt nicht näher erläutern will, jedoch es in vielen Games ein Vorteil ist dauerhaft über 60FPS zu bleiben bei aktiviertem Vsync um Tearing zu verhindern ...

Das eine neue Grafikkarte dem TE in diesem Fall mehr bringt als ein kompletter Systemwechsel sind wir uns in diesem Punkt ja mal einig.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync hilft auch nicht immer um Tearing zu verhindern, da es auch viele Nachteile hat, was ich jetzt nicht näher erläutern will, jedoch es in vielen Games ein Vorteil ist dauerhaft über 60FPS zu bleiben bei aktiviertem Vsync...

Ehm,

wie soll man das verstehen...? ggf. bin ich ja falsch informiert aber wie soll Tearing mit aktiviertem VSYNC den entstehen..?

Hier mal ein Multiplayer Benchmark von BF3:

http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Der Phenom II X4 980 hat übrigens 3,7 GHz. (Für die, die nicht googlen wollen).

Es geht also stark zur Sache, was die CPU-Last betrifft. Auf B2K Maps ist es nochmals etwas schlimmer (so mein Eindruck).

Da hatte ich mit meinem alten Phenom II X4 945 @ 3,4 auf ner 64 Gulf of Oman Runde schonmal bis knapp an die 30 Frames. Was aber nicht an der Grafikkarte lag, da sie jetzt an der selben Stelle ca. bei 45 Frames ist (gleiche Einstellungen).

VAN DOOM schrieb:
Je nach Engine (Programmierung) können auch mehr als 60FPS von Vorteil sein auch wenn dein Monitor nur 60 Hz hat und nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann. Was das für Nachteile mit sich bringt sollte klar sein.

Über 60FPS bringen nie etwas, da es dann nur anfängt widerlich zu verzerren...
Von 120hz Monitoren mal abgesehen ;)

VAN DOOM schrieb:
Vsync hilft auch nicht immer um Tearing zu verhindern, da es auch viele Nachteile hat, was ich jetzt nicht näher erläutern will, jedoch es in vielen Games ein Vorteil ist dauerhaft über 60FPS zu bleiben bei aktiviertem Vsync...

Tearing wird IMMER verhindert!
Aber durch V-Sync hat man einen Inputlag, weshalb ich auch immer einen FPS-Limiter auf 59 genutzt habe. Jetzt benutzte ich das "Virtual Vsync" aus dieser LucidMVP Software^^

VAN DOOM schrieb:
Das eine neue Grafikkarte dem TE in diesem Fall mehr bringt als ein kompletter Systemwechsel sind wir uns in diesem Punkt ja mal einig.

Eben, CPU kann er immernoch angehen, falls er denn auch Meint zu wenig Performance zu haben.

Und ja, man hat mit einem PII in wenigen Spielen (mir sind nur BF3,Skyrim und WoW bekannt) FPS Einbrüche, jedoch fallen die meistens nicht auf, da durch die CPU gebremste FPS nicht so sehr auffallen, wie durch GPU bedingte. Hatte in WoW teilweise 25 FPS in Hauptstädten, jedoch hat man davon wenig gemerkt^^

Wenn man aber jemand ist, der SEHR empfindlich auf niedrige FPS ist, dann braucht man natürlich was besseres, aber ich hatte persönlich keine Probleme.
Man muss auch beachten, das die minFPS meist nur sehr kurz auftreten.
Ich hatte z.B 56ø und ~30 min. in BF3, trotzdem war das Spiel immer flüssig, und man hat von den kurzen Drops genau Nichts mitbekommen. Das war mit 3,8Ghz.

@ iron_monkey

Danke, da hatte ich einen Dreher drin... Wurde richtig gestellt.
VAN DOOM schrieb:
Vsync hilft auch nicht immer, da es auch viele Nachteile hat, was ich jetzt nicht näher erläutern will, jedoch es in vielen Games ein Vorteil ist dauerhaft über 60FPS zu bleiben bei aktiviertem Vsync um Tearing zu verhindern ...

Was Vsync macht ist mir also schon bewusst:
Die Grafikkarte wartet so lange bis der Monitor ein ganzes Bild aufgebaut hat und die Grafikkarte kein neues Bild sendet bzw das aufbauende Bild nicht durch ein Neues überlagert wird.

coolmodi schrieb:
Über 60FPS bringen nie etwas, da es dann nur anfängt widerlich zu verzerren...
Von 120hz Monitoren mal abgesehen ;)

Je nach Engine können mehr FPS schon was bringen.
Eingefleischte Cod4 Zocker würden dich :stock:, und was glaubst warum die unbedingt die besagten 125 oder sogar 250 FPS erreichen wollen?! (Stichwort springen).
Des Weiteren wird auch nicht ohne Grund bei manchen Games im Multiplayer eine FPS Sperre eingebaut.

@Ernie
Sieht man sehr schön wie BF3 die CPU ins schwitzen bringt.
Das empfinde ich aber genauso das es bei B2K Maps nochmals etwas schlimmer ist. Daher hab ich meinen i5 auch auf 4,5Ghz übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
@Ernie
Sieht man sehr schön wie BF3 die CPU ins schwitzen bringt.
Das empfinde ich aber genauso das es bei B2K Maps nochmals etwas schlimmer ist. Daher hab ich meinen i5 auch auf 4,5Ghz übertaktet.

???
Ich hab bei meinem schon den Turbo deaktiviert, weil ich auch so NIE unter 55FPS Falle, wofür aber auch schon die GPU verantwortlich ist.

Wofür braucht man da bitte 4,5Ghz?
Stellt ihr wirklich eure Grafik runter um extrem hohe FPS zu haben? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Windforce 3x HD 7970 @1200
@coolmodi da wir er nicht viel runterstellen müssen ;P wobei man bei seinem Rechenr (da wirkt meiner ja wie mädchen PC) über die preisiliche "Machbarkeit" bzw. andere Probleme redet :P den min fps sind bei seinem System sicherlich in jedem game jenseits von gut und böse :P

mich wudners eher warum er so eine mittelmäßige Soundkarte, ein schlechtes Headset und kein tripple Monitor Setup hat. (der 32" is nur full HD oder?) der PC ist als eher oversized für die Monitor Leistung die erfüllt werden muss :P

haha ok das "3x" hab ich übersehen^^
Das ist für Einen Monitor wirklich heftig übertrieben :freak:

Edit: Aber Soundkarten werden doch eh überbewertet, denn wenn man die marginale Qualitätssteigerung relativ zum Preis bzw. guten Onboardlösungen braucht, dann schließt man den PC einfach digital an nen AV-Receiver oder so an. Und selbst da hört man sogut wie keinen Unterschied.
Zumindest bei meinem Borad ist der Unterschied analog(onboard) zu digital (für mich) nicht hörbar.
Das mit einem RX-V473, guten großen Standlautsprechern und meinem 20 Jahre alten Gehör :)
Edit: Kommt bei analog halt mit aufs Kabel bzw. die Länge drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Um das klar zu stellen ich habe nicht 3x 7970er im PC stecken, 2x würden mir auch schon reichen aber davon halten mich die Mikroruckler immer ab und die nicht immer optimale Unterstützung in vielen Games.

Das X bezieht sich auf den WindForce-3x-Kühler bzw meine Karte heißt einfach so Gigabyte Radeon..... Windforce 3x, habs eventuell ungünstig geschrieben, werde das gleich ändern.

Mein Monitor wird in Kürze durch einen kleineren ausgetauscht da meine Zockerecke wo anders hin musste und ich dadurch jetzt gezwungen bin wesentlich näher am Monitor zu sitzen, (sehr nah).

Bin nur noch am überlegen ob BenQ XL2420T mit 120 Hz TN Panel :(
oder den Dell U2412M mit E-IPS Panel ohne 120 Hz. :(

Ja mein 32er hat Full-HD.
Mit meine Headset bin ich sehr zufrieden und mit der CMSS-3D Umsetzung auch. Zumindest besser wie so ein 5.1 Headset z.b. einer Marke wie das Roccat Kave.

Die Soundqualität empfinde ich wesentlich besser als mit Onboard und durch CMSS-3D lassen sich Gegner wirklich sehr gut orten. Bin jedenfalls zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso du dann 4,5 Ghz brauchst verstehe ich wirklich nicht, da eine GPU auch schon einen i5@stock "ausbremst". Zumindest hatte ich bis jetzt noch keine Situation, in der die GPU nicht auf 99% war in BF3.
Und das mit Stock Settings, oder jetzt auch ohne Turbo. Dafür kühlt mein Mugen fast schon Passiv mit seinen 300rpm :D

Und das diese "richtigen" 5.1 Headsets schlechten Sound haben ist ja allegmein bekannt.
Virtual Sourround Lösungen sind da 1000x besser, da sie mit einem normalen Kopfhörer funktionieren :)
Edit: Und es gibt wirklich richtig schlechte oboard Lösungen. Mein jetziges Board ist VIEL besser als mein altes, obwohl es den gleichen Chip hat.
Aber wie gesagt, für Musik in hoher Quali o.ä. sollte man eh am besten digital anschließen, und dann ist es völlig egal was man hat^^

Edit: Und ich persönlich würde ja nichts mehr ohne IPS haben wollen, sieht einfach so viel besser aus, vor allem wenn man nicht immer im perfekten Winkel draufschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an ob du mit Vsync spielst oder nicht. Auch eine alte Engine kann deine Grafikkarte immer zu 100% auslasten wenn dein Prozessor schnell genug ist.

Mit Vsync habe ich oft viele Stellen bei denen die GPU weit unter 99% fällt wie z.b. bei Metro. In Außenarealen sieht das ganze wieder anders aus, jedoch wird die CPU trotzdem ordentlich belastet auf 64er Karten.

Ein Multiplayergame neigt sehr oft Richtung CPU-limit und meiner läuft nicht umsonst so hoch, wenn es hier und da keine Besserung geben würde. Aber das ganze hab ich jetzt schon oft genug versucht zu erklären und von dem her lass ich´s einfach...

Werd mir beide Monitore mal angucken und dann entscheiden... Ein TN-Panel wollte ich aber eigentilch auch nicht mehr haben, aber mich jucken die 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben