965P-DS3 Rev 3.3 - Sound!?

- Faxe -

Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.024
Moin,

Fogendes Problem: Nach einem Systemabsturz (Freeze wärend CSS - Soundstottern) hatte ich nurnoch dumpfen, wummernden Basssound aus meinen Boxen gehört - zu dem Zeitpunkt werkelte noch eine SB Audigy 2SE (Soudblaster Live!) in meinem Rechner. Ich diese Ausgebaut, Treiber deinstalliert.

Nun will ich Testen ob es vll die Boxen erwischt hat, stecke diese in die Onboardsoundanschlüsse, Starte den PC neu, will im Bios den Onboard Sound aktiviern - find die Funktion schonmal nicht (exisitiert nicht!? mind. 4 mal jeden einzelnen Reiter durchsucht - Nix!).

Nun gut, will ich den Treiber von der Treiber CD installieren - Scheisse! "Driver is only compatible to Windows CP SP1" Do´h! Schnell den SP2 runtergehaun - Treiber drauf = Kein Sound! Weder hab ich das Traysymbol vom Realtek HD Sound, noch hör ich was.

Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte = Weder Soundkarte noch Onboard erkannt.

Hilfe!?

Ich weis das ich den Onboardsound aktivieren MUSS - aber ich finde die verdammte Einstellung dazu nich :mad:

Hab im Handbuch geschaut - Nix!
Bios nochmal durchsucht - Nix!

Nur dieses "Azalia Codec" gefunden - Steht auf "Auto"

Kann mir irgendjemand von euch helfen? Ich dreh hier noch durch! :freak: Biosversion müsste F10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Faxe -

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.024
Weis hier keiner Rat?
 

DaCrasH

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
154
Hi! Also ich hab das gleiche Board ... Vielleicht solltest du mal das Bios updaten wir sind schon mittlerweile bei F12 ;) könnte evtl. daran liegen.

ansonsten schau ich gleich mal ob ich was finde ich werde mich so schnell wie möglich melden.


mfg
cRasH

edit: also war kurz im bios bei mir is er auf disabled. aber mittlerweile hast ja von Karo und Slient schon Tipps bekommen.

Hatte vorher auch mal kurzfristig den Onboard Sound getestet mit den Treibern von der mitgelieferten CD hats auch bei mir funktioniert.
Viel Glück nochma!
 
Zuletzt bearbeitet:

Silent Running

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
304
Also der Azalia Codec IST der onboardsound. Auf "Auto" lassen. Wenn Du die Creative richtig deinst. hast, dann würd ich den Realtek High Def. Audio Treiber inst. Und der funzt ganz bestimmt mit Service Pack 2. Also Service Pack wieder drauf.
 

karo4ever

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.263
Versuche doch mal "load optimized Default" im BIOS dann "sollte" der Onboard sound auch wieder da sein.
Hast du vor dem Einbau der Soundblaster Karte den Onboard Sound irgendwo deaktiviert?

Die aktuelle BIOS Version für dein Board ist F12. Mach mal bitte ein Update.

Notfalls mal mit dieser Seite arbeiten. Da wird das BIOS deines Boards bis ins Detail auseinandergenommen und erklärt.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-965-ds3.htm

Und dann einfach die HD - Treiber von Realtek installieren. Sind aktuell in der Version 1.72a.
Du findest sie hier im Downloadbereich von CB.

BTW: Die Treiber von der CD funktionieren auch mit SP2 zumindest hat es bei mir funktioniert.


so long
Karo
 

- Faxe -

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.024
Ok! Danke schonmal für die Tipps - Ja, die Creative hab ich über CCcleaner Deinstalliert, mit dem ganz normalen Deinstall Wizzard.

Das Bios werd ich mal aufspielen, sollte ja im OS gehn. Ich geb dann nochmal Feedback :)

So, nächstes Problem: Wie bekomm ich das neue Bios drauf? Diskettenlaufwerk hab ich keins. Hab jetzt nur 3 Dateien auf dem Desktop für das F12 Bios - Was muss ich nun machen? Oo Hab gehört das sollte auch per Speicherkarte oder USB Stock funktioniern?

Versuche doch mal "load optimized Default" im BIOS dann "sollte" der Onboard sound auch wieder da sein.
Hast du vor dem Einbau der Soundblaster Karte den Onboard Sound irgendwo deaktiviert?
Da bin ich mir ehrlich gesagt garnichtmehr so sicher :o

Den Sound hatte ich schonmal aktiviert - nur zum Test, der geht.


Schnute Voll! Soundblaster wieder rein - Geht! Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top