970 EVO Plus wird nicht erkannt

Eintop

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Habe leider erfolglos versucht eine 970 Evo Plus 1 TB nachzurüsten. Mein Mainboard ist das B560M Aorus Elite. (noch ziemlich neu)
Betriebssystem Windows 10 64Bit. Die Festplatte wird weder im Bios noch im Windows erkannt. Hatte bis jetzt nur eine 500Gb ssd verbaut. Habe auch mal den SATA Steckplatz (der alten Platte) gewechselt obwohl lt. Handbuch keine Problem da sein dürfte. Hab sie im M2P Slot verbaut. Oder muss das Teil in den M2A Slot? Ich dacht ich frage hier nochmal nach bevor ich sie zurück schicke. Danke für die Hilfe schonmal

Eintop schrieb:
Hab sie im M2P Slot verbaut
Das ist Richtig so, da der Steckplatz direkt über die Cpu gesteuert wird
M2A über den Chipsatz

Aber mach sie in M2A weil deine 970 pci 3.0 unterstützt
und hebe dir den M2P Slot für PCI 4.0 SSD auf wie zb die 980 pro

Der M2P Slot ist wohl nur mit einer 11te Generation CPU verfügbar.
Welche CPU?

Screenshot 2022-02-03 200427.png
war mal so freundlich
also wie gesagt hau die SSD in M2A 😊
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Der M2P Slot ist wohl nur mit einer 11te Generation CPU verfügbar.
Könnte sein dann würde die 980 Pro auch nicht laufen

Am besten erstmal schauen, ob sie auch wirklich richtig im Slot sitzt. Häufig rutschen beim Einbau wieder etwas raus und dann gibt es keinen Kontakt mehr. Also richtig in den Slot und dann mit einer Schraube fixieren. Häufig passiert das auch, wenn man später den Kühlkörper draufpackt.

Vielen Dank für die Antworten. Der Prozessor ist ein Intel Core i5-10400F. Werde es mal mit dem anderen Slot versuchen. Das mit dem verrutschen glaube ich nicht (schau aber noch mal) weil die Platte ja schon fixiert wird mit einer Abstandsschraube bevor der Kühlkörper darauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und Joc
Hey. Also hab die Platte jetzt im M2A Slot verbaut. Das bei diesem der Kühlkörper nicht mit verbaut werden kann ist hoffentlich normal? Die Platte wird jetzt zumindest im Bios und im Gerätemanager angezeigt. Im Explorer noch nicht. Falls ihr da noch Tipps auf Lager habt :) wäre ich dankbar.

Du must erstmal eine Partition erstellen und dann auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. In der Datenträgerverwaltung.

Ok Leute habs rausgefunden. Über die Partitionenverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben und auf NTFS formatiert.
Ergänzung ()

Ah okay danke Ferris warst schneller:daumen:
Ergänzung ()

:) Noch zwei Fragen. Ist das normal das kein Kühlkörper bei M2A Slot draufkommt? Sollen ja ziemlich warm werden. Und gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der alten Festplatte mit Windows und co. auf die neue zu verschieben ohne irgendwas neu installieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben