970 vs 980

genocide7

Lieutenant
Hi, suche eine neue GraKa, die die HD6850 ablöst.

gespielt wird in 2560x1080p mit einem Xeon 1230v3 / 8GB RAM.

Die Karte soll hauptsächlich jetzt für GTA V sein und dann zukünftige
spiele wie zB Battlefront. Bin mit meiner jetzigen Karte 4-5 Jahre ausgekommen.

Ins Auge gefasst habe ich die MSI Gaming 4G 970 (360€)
und die Palit Super Jetstream 980 (530€)

Warte schon seit GTA PC release auf den richtigen moment ne neue Karte
zu holen, der wäre aber wohl vor 1,5 Jahren gewesen :D

Warum Nvidia und nicht AMD?
Habe ein recht neues Be Quiet E10 400 NT, was die AMD Karten einfach nicht packen würde.
Gibt es ein besseres P/L Verhältnis bei AMD zusammen mit nem neuen NT würde ich das nehmen.

970 vs 980
In Tests ist die Palit 980 ca. 7-25% schneller als die MSI 970.
Der Aufpreis beträgt knapp 50%.

Lohnt sich eigentlich nicht, aber:
-Ich habe von merkwürdigen Streaming-Lags bei der 970 gelesen (aufgrund des Speicherproblems?).
-Spulenfiepen bei 980 soll geringer ausfallen
-Monitorbedingt bräuchte ich etwas mehr Power als für normales 1080p
-Eventuell bessere möglichkeiten für VR in der Zukunft.

Von den Punkten interessiert mich hauptsächlich der erste.
Über die Streaming Problematik gibt es nur wenig handfestes zu finden.
So wie ich das gelesen habe, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium,
wenn dann beim fahren in GTA alles wild am laggen ist.

Bestelle über Amazon, da ich da noch einen Gutschein habe.
Die Aufpreise zu anderen Shops liegt im einstelligen Euro-Bereich.

Generell vom Budget würde ich lieber die 970 nehmen, deswegen ja auch der Thread.

Yep.

Dem ist nix hinzuzufügen mMn.

Dem Test nach scheinen die Streaming Probleme bei beiden Karten vorzuliegen.
Ihr würdet mit also bei 15% mehr Leistung dazu raten den Aufpreis zu zahlen?

Nein.

Ich würde Dir zu einem anderen NT und einer 390er Nitro raten wollen.

klar die 980, die fury und fury x sind eh teuerer.....

Hiho,

@TE: Nachdem meine GTX 680 frühzeitig kaputt geht, stehe ich praktisch genau vor dem selben Dilemma wie du. Nur dass ich bei der GTX 970 die Zotac AMP! Core Ed. ins Auge gefasst hatte.

Bei mir wird es aber nun die Palit GTX 980, auch wenn der Aufpreis (leider) immer noch nicht ohne ist...

-Warum? Hier ein paar Punkte:

-wie bei dir hauptsächlich wegen der Speicherproblematik. Empfehle hierzu -klick-, falls noch nicht gelesen. Sind natürlich Extremszenarien, aber wenn bei GTA 5 Mods hinzukommen / Viel Gewimmel auf dem Bildschirm ist... Wird es mit der 970er eng, wo aber die 980er noch akzeptable Frametimes liefert.

-wenn man die OC Karten vergleicht, sinds dann doch so 20-25% Vorsprung. Aber am besten vergleichst du das Leistungsplus in Relation mit deiner jetzigen Grafikkarte, bspw. bei mir mit der GTX 680 aka 770:

Rating 2.560 × 1.440 – hohe Qualität:
Gehe ich mal von der 280X (ca. GTX 770 Leistung) aus, sind es zur OC 970er 36%, während es zur OC 980er schon 68% Unterschied sind.

-zum Spulenfiepen. Ja die 980er neigen weniger dazu, weil das PCB nicht so "billig" wie das der 970er ist, dennoch soll die Palit minimales Fiepen aufweisen. Hängt aber auch vom Glück ab, kann man also vorher nie mit Sicherheit sagen, wie stark das Fiepen bei deinem Modell ausfallen wird. (Hatte von der GTX 680er schon mehrere RMAs hinter mir ohne Erfolg). Deswegen hoffe ich, dass ich eine erwische wo man das Fiepen fast nicht oder am besten gar nicht hört.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

MfG

Hab gerade gesehen, dass die Palit 2.5 Slots einnimmt. Passt dann gar nicht in mein Prodigy Gehäuse :D
Der Aufpreis ist eigtl. auch nicht gerechtfertigt. Andererseits weiß ich nicht ob ich mit einer 970 glücklich werde.
Ich nutze zwar nur einen Monitor aber Spulenfiepen/Lags würden mich schon sehr stören.

Auch wenn das warten bis jetzt noch nichts gebracht hat, werde ich wohl auf die R9 Nano warten.
2 Slots, 150TDP, HBM naja mal sehen was die Partner noch draus machen.
Hoffe mal anfang August wenn Win 10 da ist, wird sie schon kommen.

Es sei denn ihr habt gute alternativen für eine double-slot 980.

@STARS
25% sind etwas viel. Hier ein Test bei dem zB die Palit 980 & MSI 970 dabei sind.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-18.html

Ich glaub meien Karte ist zu alt um die noch in irgendeinem Test der 970/980 zu finden.

slashchat schrieb:
klar die 980, die fury und fury x sind eh teuerer.....

Und das weißt du woher? Die Fury ist noch nichtmal lieferbar bzw. hat sich im Preis eingeschwungen und du erzählst hier etwas von zu teuer...
Sobald sie ausreichend verfügbar ist, sollte sie auch nicht teurer als die 980 sein und wäre daher der 980 vorzuziehen.

@Te
Wieso kaufst du dir denn ein 400W Netzteil :D

Das musst du letztlich einfach selber entscheiden ob dir die 7-25% mehr Leistung den Aufpreis wert sind. Wenn du keine Ultra Details erwartest reicht eine 970er auch sehr gut für WQHD. Ich spiele selbst viele Games mit DSR auf der 970.

Mit 4-5 Jahren Nutzungsdauer musst du ohnehin früher oder später Abstriche bei den Einstellungen machen.

Zum Spulenfiepen: Du kannst die Karte doch 2 Wochen lang ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Zumal die Häufung dieses Problems bei der 970 imo auch stark von Foren und der Panikmache dort sowie der großen verkauften Stückzahl der Karten beeinflusst wurde. Wenn man sich die Rückläuferquoten der 970er anschaut, dann sind diese nicht höher als bei vergleichbaren Karten.

Zurück
Oben