Samsung EvoPlus 970 2TB vs Samsung Pro 980 2TB an PCIe 3 Mb

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
254
Hallo

Ich übernehme einen Pc der mit einem Gigabyte B450 Gaming X Mainboard bestückt ist und eine Corsair M2 SSD beinhaltet. Ich möchte etwas mehr Speicher und bin am überlegen welche der beiden obigen M2 SSD ich nehmen soll.

DIe frage ist ob die 980Pro einen spürbaren Vorteil am PCIe 3x4 MB hat oder ob man das vernachlässigen kann und somit die etwas günstigere 970 EvoPlus reicht...

Hat jemand Praxiserfahrung und hat diese Kombi schon an einem PCIe 3x4 Standard getestet?

Danke für eure Infos!

gruß Ben
 
Die EvoPlus reicht völlig, den Unterschied wirst nicht merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und elfmarkfuchzich
In beiden Fällen wirst du auf ca 3500 MB/s kommen, bei der 980 Pro bremst dich eben die PCIe 3.0 Schnittstelle aus.
Wenn du nicht zeitnah auf PCIe 4.0 wechseln willst nimm die günstigere.
 
Da wär dann die frage was der umstieg auf ein PCIe4 MB kostet und ob man den verbauten AMD Prozessor weiterverwenden kann. Wird nicht zum Spielen verwendet, eher mal größere Daten nach einem Fotoevent verschieben und etwas bearbeiten. Graka Nv RTX 3060

Vermutlich wird das dann Richtung 300€ gehen mit Umbau...
 
@elfmarkfuchzich:
"spürbar"? nicht wirklich.

dennoch spricht an sich nichts dagegen hier ne 4.0-SSD zu verbauen, kann man ja super mal in ein neueres system übernehmen. da wäre die KC3000 ne gute und etwas günstigere alternative zur 980 PRO.

gescheite B550-bretter gibts ab ~100€, z.b. B550-A Pro. welche CPU? offiziell unterstützt B550 nur Zen2 und Zen3, inoffiziell laufen oft auch ältere, aber die beherrschen kein PCIe4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die CPU da laufen, oder nicht?
 

Anhänge

  • Brett 1.PNG
    Brett 1.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 62
  • Brett 2.PNG
    Brett 2.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 65
Kommt drauf an was man mit den Rechner so macht.
Von nicht spürbar bis sehr stark spürbar ist alles drin.
 
@elfmarkfuchzich:
der 3700X ist ein Zen2, genauer Matisse. also ja, läuft auch ganz offiziell auf B550 und PCIe4.0 gibts da auch (am jeweils ersten x16- und M.2-slot).
 
Ich denke mal das ein aktuelles PCIe 4 MB dann zukunftssicherer wäre.

MSI MPG B550 Gaming Plus
MSI MPG B550 Pro hab ich mal drauf geschaut. 2M2 Slots und 6 Sata3, USB auch genügend in und Extern, was an meinem Gigabyte B450 fehlt.

Dazu der 980Pro Speicher mit 2TB und ein 4TB für den Rest den ich dann vom alten Pc überspielen könnte

Ursprünglich geplant ist das MB, CPU u. Graka umzubauen und die im aktuellen Tower befindlichen Teile wie 4TG HDD und einen DVD Brenner plus den 4xUSB3 pci zu übernehmen. DIE HDD macht natürlich ein Teil langsamer, der Brenner muss evtl nicht sein bzw den könnte man auch oben drauf stellen und der 4fach USB 3.0 Heini könnte auch ganz entfallen...

So würde ich dann den ganzen Pc übernehmen und das MB umbauen lassen, plus Speichererweiterung die ich dann selbst mache

Jetzt bin ich ja angestochen:pcangry::D

Das alte Gigabyte B450 Gaming X kann man vlt noch für 60eier verkaufen
 
elfmarkfuchzich schrieb:
DIe frage ist ob die 980Pro einen spürbaren Vorteil am PCIe 3x4 MB hat oder ob man das vernachlässigen kann und somit die etwas günstigere 970 EvoPlus reicht...
Da beide mittlerweile denselben Controller verbaut haben: Würde mich wundern, wenn die 980 Pro @ PCIe 3.0 vs die 970 Evo überhaupt einen Unterschied haben.

Höchstens, falls Samsung in der 980 Pro anderen/besseren NAND verbaut.
 
ich hab vor kurzem ein pci-e 3 notebook mit neuer ssd bestückt.
ein dell lattitude 7390. "kaby lake" refresh, definitiv kein pci-e 4.

hab trotzdem eine pci-e 4 fähige samsung 980 pro verbaut.
weil der preisliche unterschied zur 970 evo ned so riesig war, weil die 980 pro den moderneren controller hat, und weil sich die ssd ned dran stört, wenn sie in einem pci-e 3 m2 steckt.

und ja, funzt wunderbar, ssd wird auch unter last ned heiss, hab allerdings einen kühler(nun, kühlblech, "r6TGF") drauf.
 
lt gh daten :
970 evo: S4LR020 Samsung Phoenix
980 pro: S4LV003 Samsung Elpis

wäre ja auch verwunderlich, die 970 ist eine pcie 3, die 980 pro eine pcie 4

ok, da haben sie wiedermal keine daten am aktuellen stand.
wurscht, gut für die 970 evo kiunden, weil sie einen moderneren controller kriegen.

nun, solche diskrepanzen passieren, aber der aufwand, alle und jede datenquelle auf aktualität abzuklopfen, und das bei jeder gelegenheit, ist einfach too much.

egal, der preisunterschied war ned groß, und ich hab sowieso auf die pro geschielt.
 
Zurück
Oben