News 98 Prozent Marktanteil: Samsung dominiert Foldable-Markt und will weiter wachsen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung dominiert in Deutschland den Markt der faltbaren Smartphones und will in dem Segment weiter wachsen. Zahlen der GfK zufolge, die von Samsung freigegeben wurden, hält der Konzern hierzulande einen Marktanteil von 98 Prozent. Im Laufe des nächsten Jahres will Samsung eine „Install base“ von 1 Million Smartphones knacken.

Zur News: 98 Prozent Marktanteil: Samsung dominiert Foldable-Markt und will weiter wachsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich finde die Geräte spannend und werde mir wahrscheinlich auch eine zulegen, wenn es diese mit iOS gibt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und BloodGod
Dass ein paar hunderttausend Einheiten über mehrere Jahre und Generationen so viele Spalten in der Presse füllen gibt diesen Knickgeräten wohl zumindest in der Vermarktung eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, w33werner, Coeckchen und 2 andere
Ein Galaxy-Z-Käufer sei im Durchschnitt hingegen 43 Jahre alt und mit eindeutiger Mehrheit männlich
Galaxy Z beinhaltet Flip und Fold. Würde daher Galaxy-Z-Käufer durch Fold-Käufer ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und nlr
Fold war gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Finde ich interessant, dass das Fold bei den Frauen so wenig ankommt, dabei ist es aufgrund der Größe und Dicke bei mir tatsächlich bei den meisten Hosentaschen ungeeignet und doch eigentlich ein "Handtaschen-Phone".
Allerdings ist die aktuelle Flip-Werbung auch quasi zu 100% auf weibliche Kundschaft ausgerichtet....
 
incurable schrieb:
513t Falter in 4 Jahren vs. Iphones an einem guten Vormittag.
Es geht um Deutschland, nicht die Welt. Das muss schon ein außergewöhnlicher Vormittag sein, dass Apple hierzulande 500.000 Einheiten verkauft. Abgesehen davon sind Install Base und Verkaufszahlen eben nicht gleich. Von der ersten Generation Fold zum Beispiel sind vermutlich viele nicht mehr in Nutzung.

Abgesehen davon sind Foldables halt neuer und entwickeln sich schneller weiter. Natürlich wird darüber dann auch entsprechend mehr berichtet. Beim neuen iPhone gibt es dagegen einfach selten viel Spannendes zu schreiben, wenn das SoC 20% schneller und der Kamerasensor 5% größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LamaMitHut, bensen und 5 andere
Conqi schrieb:
Es geht um Deutschland, nicht die Welt.
Deswegen habe ich es herausgenommen. Die Passage trotzdem zu zitieren ist in meinen Augen unziemlich.

Conqi schrieb:
Abgesehen davon sind Install Base und Verkaufszahlen eben nicht gleich.
Stimmt, das macht es nur noch schlimmer.

Conqi schrieb:
Von der ersten Generation Fold zum Beispiel sind vermutlich viele nicht mehr in Nutzung.
Ìst das, selbst wenn es wahr wäre, etwa positiv?

Conqi schrieb:
Abgesehen davon sind Foldables halt neuer und entwickeln sich schneller weiter. Natürlich wird darüber dann auch entsprechend mehr berichtet.
Ich würde behaupten, dass sich Faltgeräte seit 2019 nicht erheblich schnelle entwickelt haben als solche ohne Knick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und iSight2TheBlind
incurable schrieb:
Deswegen habe ich es herausgenommen. Die Passage trotzdem zu zitieren ist in meinen Augen unziemlich.
Was weiß ich denn während ich meinen Beitrag verfasse, was du an deinem änderst. Als ich deinen Beitrag zitiert habe war der Teil ja offensichtlich noch da.

incurable schrieb:
Ìst das, selbst wenn es wahr wäre, etwa positiv?
Nein, aber ist halt trotzdem so. Wobei es mir dabei nicht um Defekte ging, sondern dass sich die Nachfolger eben massiv weiterentwickelt haben und wer dick Geld für das Fold 1 auf den Tisch gelegt hat, wird vermutlich die Nachfolger nicht so lange ignoriert haben.

incurable schrieb:
Ich würde behaupten, dass sich Faltgeräte seit 2019 nicht erheblich schnelle entwickelt haben als solche ohne Knick.
Das ist halt einfach Quatsch. Alleine schon weil es 2019 abseits von Samsung praktisch kaum was gab. Heute gibt es noch diverse andere Hersteller wie Huawei, Oppo und Google. Die Außendisplays bei den Flip-Geräten sind deutlich gewachsen, bei den Folds gibt es Stiftunterstützung, Under Display Kameras, neue Scharnierarten, ausgewachsene Kamerasetups.

Klar, vieles fand man vorher schon bei normalen Smartphones, aber genau deshalb ist dort ja auch weniger passiert. Was unterscheidet zum Beispiel ein iPhone 14 vom iPhone 11 abseits vom etwas kleineren Notch und eben etwas schnelleren SoC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1b3r, LamaMitHut, bensen und eine weitere Person
Precide schrieb:
Finde ich interessant, dass das Fold bei den Frauen so wenig ankommt
Frauen scheinen zumindest bei Technik immun gegen den "Haben wollen"-Effekt zu sein, den Männer blind macht und bei dem Männer tausende von Euro für Spielzeug ausgeben.

Gut, dafür knicken die bei anderen Gütern eher ein als Männer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, newbieHW, Coeckchen und eine weitere Person
Mein nächstes wird wahrscheinlich ein Flip.
Kompakt und handlich.
Leider noch zu teuer.
Bei 500€ fürs Flip 5 könnte ich schwach werden.
 
Solange man ständig Berichte von abgelösten Folien, Rissen im Panel, Pixelschäden (pinke Linie) und mauem App-Support liest, sind Foldables doch total uninteressant. Auch wenn man z.B. bei Samsung schon einige Erfahrungen sammeln konnte, ist die Technik dahinter noch ziemlich unausgereift und alles andere als langlebig.
Würde ich mir lieber nicht kaufen. Vor allem nicht zu den hohen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, S@uDepp, Odessit und 2 andere
Samsung hat sich den Marktanteil auf jeden Fall verdient. Die waren mit die ersten die die Serie der faltbaren seit Jahren durchziehen. Apple hat da ja gar nix zu bieten, die laufen dem Markt bei Smartphones schon lange nur noch hinterher. Hoffe der Druck auf Google wird erhöht damit die die Preise des Fold schnell senken müssen.
 
Vielleicht mal interessant, wenn die Geräte irgendwie dünner sind und ausgereift(er) werden, aber aktuell sprechen mich die Foldable Smartphone nicht wirklich an. Davon ab, hänge ich "noch" auf meinem S21 Ultra und sehe aktuell immer noch keinen Grund für ein neues Smartphone. Denke mal ich werde es diesmal einfach so lange weiter nutzen, bis es wirklich mal kaputt geht. Ich brauch einfach nicht mehr das neueste Modell. Frage mich dennoch, ob sich dieses Segment für Samsung lohnt? Weltweit gesehen natürlich, die Dinger sind zwar auch richtig teuer, aber die Forschung/Entwicklung war sicher auch nicht günstig und das bei den Absatzzahlen? Aber wird wohl einfach querfinanziert.

Grundsätzlich finde ich es aber interessant, dass einige Hersteller neue Ansätze versucht haben und weiterhin versuchen.
 
Hutzelbart schrieb:
Solange man ständig Berichte von abgelösten Folien, Rissen im Panel, Pixelschäden (pinke Linie) und mauem App-Support liest, sind Foldables doch total uninteressant. Auch wenn man z.B. bei Samsung schon einige Erfahrungen sammeln konnte, ist die Technik dahinter noch ziemlich unausgereift und alles andere als langlebig.
Das mit den ganzen Problemen passiert aber nur in deiner persönlichen Bubble. Tatsächlich sind vor allem die Samsung Geräte sehr ausgereift und auch weitgehend safe vor Fehlnutzung. Da is das Kunststoff Display innen das Einzige was mir einfällt, das man mit zu großem, punktuellen Druck noch kaputt bekommen könnte. Und vielleicht wenn es am White Haven Beach in den Sand fällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
@Wolwend_the_Orc wobei man ja nicht die UVP zahlen muss. Im November habe ich das Flip 4 gekauft mit 2 Jahren O2 Vertrag, insgesamt (also Gerät und Mobilfunk) zahle ich knapp unter 700€. Und ein Jahr Disney+ und 4 Monate YT Premium gabs auch noch. Finde ich in Ordnung.

Zum Flip: Ich finde es ganz gut. Interessiert hat mich vor allem das kleine Format, meine vorherigen Handys sind mir schon öfters mal aus diversen Taschen rausgefallen. Allerdings ist die Schutzfolie auf dem Hauptdisplay sehr anfällig für Kratzer. Ich denke, nach ca. 1 Jahr Nutzung werde ich diese ersetzten lassen. Der Faltmechanismus funktioniert zuverlässig und fühlt sich sehr robust an. Allerdings hat das Smartphone ein leises Knirschen entwickelt, als wäre Staub/Sand irgendwo, wo er nicht hingehört. Die Kameras sind auch nur mittelmäßig, in Anbetracht der UVP sogar enttäuschend. Wenn es ein IPhone 14 mini gegeben hätte wäre es das geworden...

Beim nächsten Handy wäre ein Foldable für mich jedenfalls wieder eine Option. Hersteller ist mir egal. Ich würde mir noch wünschen, dass das Außendisplay sinnvoller genutzt werden kann, jetzt ist es einfach ziemlich klein und ich schaue da eigentlich nur für die Uhrzeit oder Benachrichtigungen drauf. Außerdem könnte mal die Kamera verbessert werden.
 
Photographil schrieb:
Das mit den ganzen Problemen passiert aber nur in deiner persönlichen Bubble. Tatsächlich sind vor allem die Samsung Geräte sehr ausgereift und auch weitgehend safe vor Fehlnutzung. Da is das Kunststoff Display innen das Einzige was mir einfällt, das man mit zu großem, punktuellen Druck noch kaputt bekommen könnte. Und vielleicht wenn es am White Haven Beach in den Sand fällt...

Sowas hier hat nichts mit persönlicher Bubble zu tun:
Pünktlich nach Ende der Garantie beim Z Fold 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Hutzelbart
Ja und? Wie viele Geräte waren es denn nun die kaputt gegangen sind? Zwei? Drei?
Solche Meldungen sind nichts wert und informieren auch nicht. Hier geht es nur um Klicks...
 
Zurück
Oben