News Samsung mit 98 Prozent mehr Umsatz als Foundry

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die Marktforscher von IC Insights haben zum Jahresbeginn ihren Abschlussreport über die Aktivitäten der großen Firmen als Auftragsfertiger, sogenannte Foundries, veröffentlicht. Dieser zeigt Samsung als großen Umsatzgewinner, doch auch Globalfoundries legt ordentlich zu. An Platz 1 ist jedoch nicht zu rütteln.

Zur News: Samsung mit 98 Prozent mehr Umsatz als Foundry
 
Irgendwie ist die Überschrift ungünstig gewählt...

ich dachte zuerst das soll heissen das Samsung doppelt so viel Umsatz macht wie GlobalFoundries.
Es wäre wohl sinnvoll, statt "Umsatz" im Titel eher "Wachstum" zu nutzen.
 
und Intel? fertigen inzwischen doch SLC und MLC Chips für anderen ( zB Crucial udn Wincom ) oder verkaufen sie die nur?
 
Rickmer schrieb:
Irgendwie ist die Überschrift ungünstig gewählt...

ich dachte zuerst das soll heissen das Samsung doppelt so viel Umsatz macht wie GlobalFoundries.
Es wäre wohl sinnvoll, statt "Umsatz" im Titel eher "Wachstum" zu nutzen.

Seh ich ähnlich. Außerdem sollte vielleicht in der Überschrift stehen worum es geht.

"Samsung mit größtem Wachstum unter den Halbleiter-Auftragsfertigern"
 
Die Überschrift riecht nach Samsung fanboy...

Der Rest: wundert mich das gf die zweit größte foundry ist...
Interessant auch wie viel größer TMSC ist.
 
Rickmer schrieb:
Irgendwie ist die Überschrift ungünstig gewählt...

ich dachte zuerst das soll heissen das Samsung doppelt so viel Umsatz macht wie GlobalFoundries.
Es wäre wohl sinnvoll, statt "Umsatz" im Titel eher "Wachstum" zu nutzen.

Die ist nicht nur ungünstig gewählt, sondern schlichtweg falsch - Umsatz haben Sie sogar weniger gemacht als GF!
Samsung hat eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr von 98%, aber nicht 98% mehr Umsatz als GF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrus791 schrieb:
Die ist nicht nur ungünstig gewählt, sondern schlichtweg falsch - Umsatz haben Sie sogar weniger gemacht als GF!
Samsung hat eine Umsatzsteigerung von 98%, aber nicht 98% mehr Umsatz als GF!

Samsung als Foundry hat 98% mehr Umsatz gemacht als Samsung als Foundry vor einem Jahr. Foundry bezieht sich hier auf Samsung als Chipfertiger und hat nichts mit GF zu tun.
Die Überschrift sollte aber geändert werden, zu unverständlich.
 
Achso, habe gemeint, dass mit Foundry Globalfoundries gemeint war.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - trotzdem alles sehr verwirrend... ;)
 
Ja, definitiv sehr verwirrend und sollte geändert werden.

Abgesehen davon ist es schon echt heftig, wie Samsung in dem Bereich wächst. Mal sehen was in der Post-Apple Ära so passiert. Vielleicht können sie ja andere Deals an Land ziehen um weiterhin bei solchen Stückzahlen zu bleiben. Einige könnten vielleicht sogar von TSMC zu Samsung wechseln, weil sie dort mit Sicherheit am Anfang bessere Konditionen bekommen weil Samsung seine Auslastung wieder ankurbeln will.
 
Ähm hat sich der Titel geändert oder verstehe ich die aufregung nicht?

Foundry bezieht sich hier wohl klar auf den Geschäftsbereich einer Foundry, und nicht auf Globalfoundries - die dies nur auch im namen tragen.
 
@Knuddelbearli

Was mit Wincom ist, weiß ich nicht, aber Crucial ist einfach die Endkundenmarke von Micron. Und nachdem der Flash von Intel aus einem Joit Venture zwischen Intel und Micron stammt (IMFT = Intel Micron Flash Technologies), verkauft Intel an die keinen Flash,sondern das ist einfach aus dem Teil der Produktion, der Micron gehört.

Zu Samsung kann man nur sagen: Wen wunderts? TSMC war das ganze Jahr über brutal ausgelastet, sodass viele sich anderweitig ihre benötigte Kapazität holen mussten und die hat Samsung natürlich nur zu gerne geliefert.
Hinzu kommt Apple die mit den Ipads und Iphones weiterhin Einheiten ohne Ende absetzen. Gleichzeitig ist die Die-Fläche der Apple SoCs auch noch gestiegen, sodass Samsung gleich noch mehr Wafer losgeworden ist. Da muss man sich über so ein Umsatzplus nicht wundern.
 
Missverständlicher Titel ist es trotzdem. Es ist eine News über die Halbleiter Auftragsfertiger und im Titel steht nur Samsung und das Fremdwort Foundry. Fast jeder vermutet dahinter Globalfoundry weil dies nunmal selbst in technikaffinen Umgebungen kein gängiges Wort ist und von den meisten mit einem bestimmten Hersteller verbunden wird. Wäre sicher sinnvoller den Titel allgemeiner zu gestalten oder wenn schon dann gleich richtig...

Der zeitliche Bezug (auf Vorjahr) und auf was bezogen (auf Samsungs eigene Ergebnisse) fehlt nämlich immer noch bei so einem halben Vergleich.
 
mosesAK schrieb:
Die Überschrift riecht nach Samsung fanboy...

Der Rest: wundert mich das gf die zweit größte foundry ist...
Interessant auch wie viel größer TMSC ist.

Deine unqualifizierten Kommentare riechen wohl eher nach Apple fanboy :freak:.

Zum Thema: Finde die Überschrift auch etwas verwirrend, da das englische Wort Foundry in einer deutschen Überschrift benutzt wird. Somit verbinde ich das ganze irgendwie automatisch mit GF.

Diese Entwicklung wundert mich bei Samsung nicht
 
Irgendeiner muß doch immer mit Apple ankommen, Zwangsneurose?

Schön, daß sich GloFo wieder gefangen hat!
 
Bei Globalfoundries steht ein interessantes Detail zwischen den Zeilen: Der Umsatz von GF ist seit letztem Jahr höher, als der Prozessorumsatz von AMD. Damit ist GF allgemein im Markt angekommen, anstatt nur Hoflieferant von AMD zu sein.
 
Die Überschrift ist doch völlig falsch... bitte korrigieren!
 
Wirklich sehr unglücklich formuliert, "Samsung als Foundry" allein ist schon nicht so toll und in Verbindung mit "mehr als" wird es vollends verwirrend.

"Samsungs Foundrysparte mit 98% Umsatzplus" oder etwas in der Richtung wäre eine klare Formulierung.
 
Nicht noch ein Überschrift-Kommentar ... -> aber ja, die verwirrt komplett. Muss definitiv geändert werden.

Davon mal abgesehen - schon erstaunlich dass Samsung von 1.xxx auf 4.xxx steigern kann und GF zwar auch steigern kann aber längst nicht so viel vom Kuchen abbekommt. Wollten die den Umsatz bewusst nicht erreichen?
 
Zurück
Oben