News 98 Prozent Marktanteil: Samsung dominiert Foldable-Markt und will weiter wachsen

Wolwend_the_Orc schrieb:
44% über 1000.- Euro. Einfach nur krank... naja, ist ja nicht mein Geld.

Frage mich wie die auf diese Zahlen kommen. Wird da Wertverfall und Weiterverkauf berücksichtigt? Ist ein iPhone 12 Pro Max fast 3 Jahre nach Release noch ein über 1000€ Gerät?
 
His.Instance schrieb:
Frage mich wie die auf diese Zahlen kommen. Wird da Wertverfall und Weiterverkauf berücksichtigt?
Natürlich nicht. Da geht es nur um den anfänglichen Anschaffungspreis.
Und die Zahlen steigen, weil immer mehr Geräte über 1000€ kosten.
Da spielt dann wahrscheinlich auch rein, dass es die Leute gewohnt sind, die Topmodelle, die früher mal 800€ gekostet haben, heute weiterhin zu kaufen. Nur das sie heute halt 1200€ kosten...
Auch ein Xiaomi kostet heute über 1000€. Das war 2019 halt noch nicht der Fall...

Aber zum Thema Wertverlust bei Foldables:
Das Fold 4 hatte ich im Sommer letzten Jahres mit Hülle, Kopfhörern, ein Jahr Disney+ und erweiterte Garantie für 1550€ gekauft und gegen Weihnachten wieder für 800€ verkauft. Mein bisher größter Fehlkauf mit dem höchsten Wertverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Photographil schrieb:
@Hutzelbart
Ja und? Wie viele Geräte waren es denn nun die kaputt gegangen sind? Zwei? Drei?
Solche Meldungen sind nichts wert und informieren auch nicht. Hier geht es nur um Klicks...
Dann schau doch Mal bei Reddit vorbei. Da gibt es in den Samsung Community Foren deutlich mehr berichtete Probleme.
Beispielhaft hier eine Umfrage zum Fold 4. Wenn von ca. 1900 Umfrageteilnehmern über 400 Leute Probleme mit dem Display oder Faltmechanismus haben, ist das eine echt üble Quote. So viel zur "ausgereiften Technik" bei Samsung.

Edit: interessant, dass du dein Fold 4 nach so kurzer Nutzungszeit auch loswerden wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
98% Marktanteil bei einem Nischenprodukt mit ca. 3.5% Gesamt-Marktanteil hört sich gar nicht mal so gut an.
 
Ich bin mal gespannt, ob faltbare Smartphones irgendwann diese Mini-Nische verlassen können. Ich persönlich glaube es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Moin,
Samsung ist innovativ und 98% Marktanteil sagen nur dass sie nahezu die Einzigen sind.
Weder muss man die Preise, noch das Produkt gut finden, aber hier erworbene Erfahrungen haben das Potential in so manch andere Produkte einzufließen.
Persönich bin ich zu "arm" für all die neuen Spielsachen, aber neue Technik hat immer auch ihren Reiz.
Gruß
 
Also vielleicht habe ich ein Produkt verpasst, aber was spricht denn gegen ein Falthandy aber mit zwei Displays innen? Dann hätte man einige Probleme weniger beim Falten, aber ich glaube der Nachteil mit einem nicht durchgängigen Display fällt beim Übergang kaum auf, wenn die Displays sich im aufgeklappten Zustand fast berühren. Die Displays könnten dann auch wieder eine Glasoberfläche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Natürlich nicht. Da geht es nur um den anfänglichen Anschaffungspreis.
Ja eben. Wenn ich mir heute ein S23+ kaufe, ist das aber eigentlich kein 1000€+ Handy mehr, weil der Preis im Laufe der Zeit gesunken ist.
Auf der anderen Seite sind zumindest die relativen Zahlen immer noch vergleichbar und zeigen den klaren Trend.

Thaxll'ssillyia schrieb:
wenn die Displays sich im aufgeklappten Zustand fast berühren.
"fast" ist halt nicht genug. Man wird immer einen gewissen Rand haben und in der Mitte hat man den dann sogar zwei Mal. Selbst ein Millimeter schwarzer Rand stört dann aber doch sehr beim Videos gucken oder Betrachten von Fotos.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Die Displays könnten dann auch wieder eine Glasoberfläche haben.
Wie soll das gehen? Das Glas ist ja das, was schwierig zu falten ist. Oder sollen dann einfach zwei Glasoberflächen aneinander docken? Weiß nicht, ob das nicht dauerhaft eine unangenehme Kante gibt, die deutlich nerviger als die aktuelle Falte ist. Zumal das Glas ohne Rand dann immer noch sehr empfindlich ist.

Ich glaube wenn man zwei Displays macht ist der Ansatz vom Surface Duo deutlich praktikabler.
 
Hutzelbart schrieb:
interessant, dass du dein Fold 4 nach so kurzer Nutzungszeit auch loswerden wolltest.
Jep. Ich kam mit dem schmalen Display auf der Front nicht klar... Hab mich wegen der schmalen Displaytastatur permanent vertippt. Für mich halt ausschlaggebend...
Das Fold 4 war aber haptisch einer der hochwertigsten Geräte, die ich je hatte...
 
Interessant das es doch relativ viel Anklang findet, kann mich mit der Falte nicht anfreunden.
 

Frauen kaufen das Flip, Männer das Fold​

Wenn überhaupt käme für mich nur das Flip infrage, da nur dies im Ansaz an die ehemaligen Klapp-Klassiker der 2000-er Jahre heranreicht. Brauche ich jetzt eine Geschlechtsumwandlung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
nlr schrieb:
Samsung dominiert in Deutschland den Markt der faltbaren Smartphones und will in dem Segment weiter wachsen. Zahlen der GfK zufolge, die von Samsung freigegeben wurden, hält der Konzern hierzulande einen Marktanteil von 98 Prozent. Im Laufe des nächsten Jahres will Samsung eine „Install base“ von 1 Million Smartphones knacken.

Zur News: 98 Prozent Marktanteil: Samsung dominiert Foldable-Markt und will weiter wachsen
Ist und bleibt für mich leider Schrott, solange es außen ein Display hat und man praktisch ein Hülle für die "Hülle braucht.

.


Ich war ja lange Zeit ein rie0ßen Fan des Klaptelefons Moto Razr... Bis mir erst das eine, und kurz darauf beim ersatz das Außendisplay kaput gegangen ist. Und im Smartphone Zeitalter habe ich mir sehr früh, praktisch gleich angewöhnt, mir ein Fullcover zu kaufen, weil es sonst sofort zerbricht, wen es runterfällt. Erst eltztes Jahr wieder passiert, da musst das fullcover getauscht werden... schwups hatte das 2 Wochenalte Händy nen bruchschaden. Zum glück nur auf der Rückseite... dennoch sind es 100€ Reperatur die spätestens dann fällig werden wen ich das Telefon ersetze und wiederverkaufen will....

Daher verstehe ich es nicht. Eigetnlich wäre so ein FlipFlopHandy perfekt geeignet es so zugestalten das nicht mehr kaput geht wen es runterfällt. Ohne Tasche.... :-( Aber offensichltich fällt es so gut wie niemand anderen außer mir runter, oder lieben das Risiko...
 
Samsung hat ja hier zu Lande auch nicht wirklich Konkurrenz. Wenn wir vom Fold sprechen, kann man welche Alternativen in Deutschland kaufen? Mir fallen nur ganz neu das Google Pixel Fold und Huawei (wobei ich die aufgrund der fehlenden Google Dienste mal außen vor lasse) ein.
Xiaomi, Vivo, Honor und Oppo sind bei uns nicht erhältlich und die sind mMn in einigen Bereichen schon ein Stück weiter.
Entsprechend wundern mich 98% bei einem Quasi Angebotsmonopol nicht.
 
Gab es nicht erst vor einigen Tagen ein Test zum google fold?
Soll ja auch gut sein. Da schrumpft der Anteil von Samsung schnell unter 90%.
 
SVΞN schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob faltbare Smartphones irgendwann diese Mini-Nische verlassen können. Ich persönlich glaube es einfach nicht.
Wenn Apple eins baut, dann wahrscheinlich schon. Aber die überlassen Samsung das Geld verbrennen 😂 Aktuell gibt es zuviele Nachteile und zuwenig Vorteile und das weiss auch Apple.
 
gibts ein fold das man nahtlos an ein anderes poppen kann wobei die desktops dann miteinander verschmelzen?...
 
Frauen kaufen das Flip, Männer das Fold
Soso... Frauen klappen es lieber wie ein Taschenspiegel auf, Männer wie eine Geldbörse.

Meine Enkel sagen immer: "Man erkennt Boomer daran, dass die ihre Smartphones wie ein Buch öffnen."
 
Conqi schrieb:
Das ist halt einfach Quatsch. Alleine schon weil es 2019 abseits von Samsung praktisch kaum was gab. Heute gibt es noch diverse andere Hersteller wie Huawei, Oppo und Google. Die Außendisplays bei den Flip-Geräten sind deutlich gewachsen, bei den Folds gibt es Stiftunterstützung, Under Display Kameras, neue Scharnierarten, ausgewachsene Kamerasetups.
Wo ist da das Alleinstellungsmerkmal gegen andere Geräteklassen? Das ist die gleiche Klein-klein Entwicklungsgeschwindigkeit wie überall sonst auch.
 
Einen großen Gewinn wird Samsung nicht machen in der Nische. trotz hoher Preise. Die Entwicklungskosten sind pro verkaufte Einheit übermäßig höher als bei Volumenmodellen. Als Indikator, wann es sich lohnt, wird der Einstieg von Apple gelten. Die gehen erst rein, wenn die Gewinne auch zu ihnen passen. Es gab mal eine Zeit, da hat Apple 100% des Gewinns alles Smartphone Hersteller gemacht mit einem Marktanteil, der auch nicht höher war als heute.
Apple werden bald ein faltbares iPad herausbringen und damit den Markt aufmischen. Da ist es sinnvoller. Faltbare Smartphones sind doch nur Spielzeuge, die sich nicht durchsetzen werden.
 
Zurück
Oben