980 PRO oder 970 EVO System SSD

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Habe ein TRX40 System mit einer 970 EVO als System SSD. Nun habe ich eine 980 Pro eingebaut, die ich als Projekt SSD für mein 8K Video Schnitt nutze. Bringt mir das ein Vorteil, wenn ich die 980 Pro als Systemplatte einsetzte oder soll ich das so lassen?
 
jahdou schrieb:
Bringt mir das ein Vorteil, wenn ich die 980 Pro als Systemplatte einsetzte
Nein. Lass System und Projekt getrennt, die hohe Bandbreite brauchst du beim Projekt. Bei System/Programme merkst du davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und tollertyp
welche bandbreite brauchst du beim 8k Videoschnitt? (aus interesse)

als OS / App SSD ists komplett egl. da merkst du keinen Unterschied zwischen 300mb/s und 3000 mbs
was du merkst, ist 10.000 oder 100.000 IOPS, 1.000.000 hingegen spuerst du nicht mehr, da hier dann andere Komponenten limitieren
 
madmax2010 schrieb:
1.000.000 hingegen spuerst du nicht mehr
1.000.000 spürst du mit HEUTIGER HW/SW NOCH nicht und VERMUTLICH auch in 5 Jahren noch nicht. Was danach kommt weiß keiner. Solltest du dann doch einen Unterschied merken ist die Technik eh so weit fortgeschritten, dass eine Neuanschaffung inkl. SSD ansteht egal welche der beiden SSDs du vorher hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab meine SATA SSD durch eine 970 Evo ersetzt und merke im Alltag 0,0...wenn also selbst das nix ausmacht, dann wohl kaum der Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0...
 
Zurück
Oben