980 Ti Lüfter an aus und knistert, mit Video

L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

meine Grafikkarte die 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 hat glaube ich ein problem, die Lüfter gehen immer wieder an und wieder aus, außerdem wenn die Lüfter kurz an gehen gibt es ein knistern was zu hören ist. Die lüfter gehen im Spiel aber auch im normalbetrieb, wenn nichts geöffnet ist an und aus.

Ich spiele zurzeit nur World of Warcraft und Star Wars The old Republic in höchster grafik einstellung (Cmaa) auf 2k, ich habe um die 130 Fps und keine ruckler oder lags. Ich glaube die Grafikkarte wird bei diesen Spielen auch nicht wirklich beansprucht. Ich kann es noch mit kein anderen Spiel testen da ich einfach noch kein anderes spiel habe, der PC ist noch neu und vorher nur PS4 gespielt, deswegen muss ich mir erst welche kaufen. Vorbestellt ist bereits Fallout 4 und durch Nvidia Aktion Assassins Creed Syndicate, aber das dauert ja noch.

Habe hier ein kurzes video aufgenommen, gefilmt mit dem Smartphone bitte stellt ton etwas lauter dann könnt ihr das knistern besser hören, die lüfter Cpu usw sind nicht so laut, kommt im video nur lauter rüber als es ist.

https://www.youtube.com/watch?v=G21G4HtgM-c

Das knistern ist zu hören, wenn der Lüfter an geht, gut zu hören bei 0.20-21 / 0.34-35 / 0.38 -39 / 0.41-42

Dann habe ich noch ein Screenshot vom Programm HWMonitor gemacht, die Grafikkarte ist ständig auf 60 C, im normalbetrieb und auch im Spiel.

http://www.directupload.net/file/d/4152/dx3oy7qk_png.htm

Also woran könnte das liegen, wird die Grafikkarte einfach nicht genug beansprucht momentan, warum hört man so ein knistern, warum geht der lüfter im normalbetrieb schon an und aus oder ist das alles total normal ?

PS: Ich hab alles nachgeschaut, alles ist fest angeschlossen und bei den lüftern steckt auch nix dazwischen.

Der Lüfter der Karte springt bei 60 Grad an, das ist der Zerofan Modus und quasi ein Feature der Karte.

Thema Knistern: klingt für mich eher nach einem leisen schleifen des Lüfters, ggf an der Abdeckung oder am Heatsink?

Hörst du das aus dem geschlossenen Gehäuse raus?

Also ich glaube die Temp.schwelle war bei 60°C. Geht die Temperatur über 59°C, drehen die Lüfter, darunter stoppen sie.

Wenn die Grafikkarte da Probleme hat die Temperatur korrekt zu definieren, laufen die Lüfter unregelmäßig und im HWMonitor steht dauerhaft 60°C.

Es gibt kostenlose Grafikkartenbenchmarks, womit die Temperatur deutlich zu erkennen ansteigen sollte.
60°C im Idle sind 25-30°C zu viel. Wie ist dein Gehäuse belüftet? Lüfter pusten in die richtige Richtung?

Ist leider völlig normal für diese Karte, die Hysterese ist einfach schlecht ins BIOS implementiert. Im Grenzbereich oder eben beim Warmlaufen und Abkühlen gehen die Lüfter immer wieder an und aus. Was das Knistern angeht, habe ich auch kommt wohl vom Lüfter bzw. PWM-Impuls. Die Be Quiet Lüfter klackern in der PWM Variante auch etwas, sollte also unbedenklich sein.

Ich habe die gleiche Karte und mich hat auch gestört das sie ständig an und ausgehen. Hab das Bios modifiziert das die Lüfter jetzt ständig laufen.
Laufen mit ca. 520 RPM im Idle und sind unhörbar. Karte hat dadurch im Idle zwischen 27 und 31°C (kommt darauf an wie warm es im Raum ist).
Das "Knistern" kommt davon weil die Lüfter wieder einen Impulse bekommen anzugehen bevor sie stillstehen.

Gruß
DoubleR

Die Karte hat zwar bei 60°C ihren Abschaltpunkt für die Lüfter, aber wenn die Temperatur unabhängig von der Last immer genau 60°C anzeigt (prüfe das auch mal mit anderen Tools nach!), könnte auch der Temperatursensor der Karte nicht korrekt funktionieren. Und der falsche 60er Wert könnte dann das dauernde an- und ausschalten der Lüfter hervorrufen. In dem Fall wäre es ein Fall für die Grantie.

Sgt_Stieglitz schrieb:
das ist der Zerofan Modus und quasi ein Feature der Karte.

Thema Knistern: klingt für mich eher nach einem leisen schleifen des Lüfters, ggf an der Abdeckung oder am Heatsink?

Hörst du das aus dem geschlossenen Gehäuse raus?

Also ich habe das erst aus dem geschlossenen gehäuse überhaupt erst raus gehört, von wo das knistern kommt keine ahnung, ich will da auch nicht rumspielen, weil ich keine ahnung habe davon.

Spillunke schrieb:
60°C im Idle sind 25-30°C zu viel. Wie ist dein Gehäuse belüftet? Lüfter pusten in die richtige Richtung?

60 C, sind wirklich zuviel, dachte immer wäre optimal im normalbetrieb ? Also das gehäuse hat 3 Lüfter, zwei an der vorderseite die beide an sind und die luft in das gehäuse pusten. Dann 1 Lüfter an der hinterseite die die luft nach draußen pustet und Cpu Kühler pustet die luft gegen den Kühlkörper.

Razor0012 schrieb:
Ist leider völlig normal für diese Karte, die Hysterese ist einfach schlecht ins BIOS implementiert. Im Grenzbereich oder eben beim Warmlaufen und Abkühlen gehen die Lüfter immer wieder an und aus. Was das Knistern angeht, habe ich auch kommt wohl vom Lüfter bzw. PWM-Impuls. Die Be Quiet Lüfter klackern in der PWM Variante auch etwas, sollte also unbedenklich sein.

Ok du sagst jetzt das ist normal, also kann da nix kaputt gehen und einfach so weiterlaufen lassen wie es ist ?

PS: Das knistern stört mich nicht, hatte halt nur sorge das etwas kaputt gehen könnte.
Ergänzung ()

DoubleR schrieb:
Ich habe die gleiche Karte und mich hat auch gestört das sie ständig an und ausgehen. Hab das Bios modifiziert das die Lüfter jetzt ständig laufen.
Laufen mit ca. 520 RPM im Idle und sind unhörbar. Karte hat dadurch im Idle zwischen 27 und 31°C (kommt darauf an wie warm es im Raum ist).
Das "Knistern" kommt davon weil die Lüfter wieder einen Impulse bekommen anzugehen bevor sie stillstehen.

Ok mich stört das nicht das sie immer aus und an gehen, wollte nur nicht das dadurch etwas kaputt geht, wenn deine nur 30 C warm ist, könnte meine dann bei dauerhaft 60c schaden nehmen ?

MirageDU schrieb:
Die Karte hat zwar bei 60°C ihren Abschaltpunkt für die Lüfter, aber wenn die Temperatur unabhängig von der Last immer genau 60°C anzeigt (prüfe das auch mal mit anderen Tools nach!), könnte auch der Temperatursensor der Karte nicht korrekt funktionieren. Und der falsche 60er Wert könnte dann das dauernde an- und ausschalten der Lüfter hervorrufen. In dem Fall wäre es ein Fall für die Grantie.

Ok werde es mit anderen programmen mal, testen.

Bei 60°C nimmt keine Grafikkarte Schaden. Der GTX 980 Ti Chip ist laut Nvidia bis 91°C spezifiziert.Quelle
Aber so warm wird die Karte nichtmal unter Last. Die Maximal Temperatur bei meiner war mal 79°C. Das Kühlsystem der Karte ist ziemlich gut :D
Du solltest das bei dir aber überprüfen was die Temps angeht weil dauerhaft 60°C, da stimmt was nicht. Du Kannst ja auch mal GPU-Z nebenher laufen lassen wenn du was spielst. Das Tool Zeigt so ziemlich alles an was du wissen musst(siehe Screenshots auf der Website).

Gruß
DoubleR

Kein Grund zur Panik, meine Jetstream verhält sich ganz ähnlich. 60° im Idle ist etwas hoch, aber im
grünen Bereich.
Wenn es dennoch stört, die Lüfterkurve mittels "MSI-Afterburner" individuell anpassen, z.B die Lüfter
biss 60° auf 20% stellen, sollte die Temperatur dann unter 40° drücken.

DoubleR schrieb:
Bei 60°C nimmt keine Grafikkarte Schaden. Der GTX 980 Ti Chip ist laut Nvidia bis 91°C spezifiziert.Quelle
Aber so warm wird die Karte nichtmal unter Last. Die Maximal Temperatur bei meiner war mal 79°C. Das Kühlsystem der Karte ist ziemlich gut :D
Du solltest das bei dir aber überprüfen was die Temps angeht weil dauerhaft 60°C, da stimmt was nicht. Du Kannst ja auch mal GPU-Z nebenher laufen lassen wenn du was spielst. Das Tool Zeigt so ziemlich alles an was du wissen musst(siehe Screenshots auf der Website).

Gruß
DoubleR

Also ich hab jetzt nochmal mit MSI-Afterburner + Rivatuner + hwinfo, mir die temperatur ingame anzeigen lassen und alle einstellung auf ultra gemacht + 8x msaa also maximum was geht von 130 fps auf 50 fps gefallen und die temperatur ist auf 70°C gestiegen. Aber diesmal waren die lüfter durchgehend an, also so circa bei 68-70 drehen die lüfter durchgehend alles darunter scheint wohl die grafikkarte auszuhalten ohne durchgehende lüfter. Aufgefallen ist mir nur das im Charakterauswahlbildschirm spulenfiepen zu hören war, aber als ich eingeloggt war nicht mehr.

Esox Lucius schrieb:
Kein Grund zur Panik, meine Jetstream verhält sich ganz ähnlich. 60° im Idle ist etwas hoch, aber im
grünen Bereich.
Wenn es dennoch stört, die Lüfterkurve mittels "MSI-Afterburner" individuell anpassen, z.B die Lüfter
biss 60° auf 20% stellen, sollte die Temperatur dann unter 40° drücken.

Ok alles klar, dann bin ich beruhigt^^ Falls das mich doch mal stören wird, werd ich das von dir mal machen.

Danke für die hilfe leute!

Zurück
Oben