Palit Super Jetstream GTX 980 TI kann nicht übertaktet werden

neon4444

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

habe jetzt seit 2 Monaten folgendes System:

Mainboard: AS Rock X99 Extreme4

CPU: i7 5820K @4,4GHZ

GPU: Palit Super Jetstream GTX 980 TI

SSD: Samsung SSD 850 Pro 512 GB

RAM: G.skill 4x4GB DDR4 @2133 MHz

Netzteil: Corsair 850i mit 850W


Es läuft alles super stabil und ohne Probleme.
Aber sobald ich die Graka etwas übertakte (nur 50 MHz!!!!!!!), stürzt schon der Treiber ab....

Woran kann das liegen?? Habe Videos gesehen wo 250 MHz CPU und 500 Mem clock kein Problem waren....


Viele Grüße

Neon
 
nicht jede 980ti lässt sich gleich übertacken
kann sein das deine karte nicht mehr verträgt
 
Auch wenn manche im Forum behaupten es lasse sich nahezu jede dieser Karten auf 1500MHz+ übertakten und das problemlos, stimmt es einfach nicht. Es ist immer eine Frage der Chipgüte und damit ein reines Glücksspiel ob man einen Chip erwischt, der sich gut übertakten lässt oder der nur knapp innerhalb der Spezifikationen läuft
 
Manche Games sind auch empfindlich ggü. OC.
Zum Beispiel Shadow of Mordor läuft bei meiner GTX 980 nur auf Standard-Takt.
GTA V oder CS:GO kann ich OC'en bis zur Pixelfehler-Extase :D
 
Wieso Ofen? Der PC-Innenraum ist heiß genug ;)

(2x 5,25" Pizza Einschub integriert)
 
Dann klatsch mal gescheit over voltage rein. Es könnte dein Problem lösen. Bitte grill dabei aber nicht deine Grafikkarte.
 
neon4444 schrieb:
Aber sobald ich die Graka etwas übertakte (nur 50 MHz!!!!!!!), stürzt schon der Treiber ab....

Ist vielleicht eine Schrottkrücke. Auf wieviel boostet die auf Stock?

Meine hat auf Stock 1304/1291MHz, 100MHz Offset laufen, 200MHz Offset kacken bei GTA5 ab, während die mit Wasser und Firestrike noch gingen. Alles Standard-Spannung.
 
Es gibt Karten, da geht einfach nix, so wie bei meiner Jetsream 670. Die boostete bis 1150Mhz, da war dann direkt auch Schluß. Nichtmal +13Mhz hat sie mitgemacht.
Als ich mal den Kühler und Spawa-Kühler abnahm, sah ich, dass die Spannungsversorgung gegenüber den von Websites getesteten Karten, stark abgespeckt war.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Palit, nach dem Release, die Karten abspeckt und billigere Materialien verbaut. Meine Karte hatte nen Asic von 75%, was eigentlich oke is, und trotzdem ging ocmäßig Null bei der GPU. Der Vram ging zu takten.
 
derfledderer schrieb:
Dann klatsch mal gescheit over voltage rein. Es könnte dein Problem lösen. Bitte grill dabei aber nicht deine Grafikkarte.
Ist die Palit 980ti Super Jetstream nicht arg limitiert, was das Powerlimit angeht?!
Da kann man glaube ich nicht mehr groß "over voltage reinklatschen"....
 
Dann die Karte eventuell mal mit einem Mod-Bios behandeln und rumprobieren. (Ich habe auch 6 oder 8 mal hin und her geflasht.) Entweder selber nach Anleitung erstellen und absegnen lassen oder den Ersteller von der Anleitung fragen, ob der ein Mod-Bios macht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/
http://www.overclock.net/t/1523391/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980 (Von dort auch das Flashprogramm ziehen, damit kein Error beim Flash kommt.)

Spielereien mit V-Core und Mod-Bios geschehen auf eigene Gefahr und es erlischt möglicherweise die Garantie.
 
@neon444,
lasse Dir ein Mod.-BIOS entwerfen und flashen es. Es gibt keinen anderen Weg
 
oder vielleicht erstmal 10% Powerlimit mit afterburner anheben.
(falls du den regler uebersehen hast)
 
Herbstleyd schrieb:
Ist die Palit 980ti Super Jetstream nicht arg limitiert, was das Powerlimit angeht?!
Da kann man glaube ich nicht mehr groß "over voltage reinklatschen"....

Die Palit müsste das Referenz Layout haben, so weit ich mich erinnere.
Da bist du dann sehr schnell im Powertarget / Limit.
Aber das erklärt deine Abstürze nicht, denn wenn das Powertarget erreicht wird, schafft die Karte normalerweise nicht den eingestellten Takt zu erreichen (Leute korrigiert mich, wenn ich falsch liege), anstatt abzustürzen.
Mehr Spannung bringt im Power Target erst mal nicht viel.

Beispiel:
Du stellst 1400Mhz ein und die Karte bekommt bedingt durch das PT den dafür erforderlichen Strom nicht, so schafft sie eben diesen Takt erst gar nicht. Davon stürzt die Karte aber auch nicht ab.

Wovon die Karte, bzw. der Treiber aber abstürzen:
Wenn die Karte / Chip einen Takt erreichen, in dem sie "nicht mehr klar kommen". Liegt dann aber an der Chipgüte (komischerweise hat der ASIC erstaunlich wenig dazu beizutragen).

Es kann also durchaus sein, das du einen richtigen kack Chip erwischt hast.

Zum testen könnte man ein Modbios probieren (falls du dich da ran traust), was dir das Powertraget anhebt. Ich glaube zwar nicht das es daran liegen wird, jedoch wäre es ein Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller: Siehe Post von GERminumus, evtl. hilft dir das weiter.

@GERminumus: Ich habe keine Palit, sondern eine EVGA Classiefied ;)
 
Zurück
Oben