Palit 980 Ti Super Jetstream - Systemfreeze, schwarzer Bildschirm, Neustart

Masterjule

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe kurzfristig eine 980 Ti als Übergangslösung in meinem Rechner und seit dem Einbau vor 2 Tagen massive Probleme.

Problem: System bleibt beim Starten von 3D Mark Firestrike oder TimeSpy direkt nach der Demo stehen, der Bildschirm geht aus oder der PC startet neu. Am häfigsten startet er einfach neu.

VIDEO: Palit GTX 980 Ti Freeze FireStrike - YouTube

Im Idle unter Windows tritt dieser Fehler nicht auf. Beim Spielen bisher nach kurzer Zeit bei Wildlands und Witcher 3.

Meine Specs:

i7 2600k @ Stock mit Thermaltake WaKü-Set
Palit 980 TI Super Jetstream @ Stock
Asus P8p67 3.0
2x4GB GB XMS Corsair RAM DDR3 in den blauen Steckplätzen
brQuiet! Straight Power 10 600W 80+ Gold
2x Samsung SSD 840 und 750
2x Seagate HDD
Windows 10 64 Education

Anschlüsse:

Die Palit 980 TI hat zwei Anschlüsse für Strom: 1x 6 Pin und 1x8 Pin. Ich habe von meinem NT jeweils ein separates Kabel pro Stecker. Das NT hat ein Kabel mit VGA1 und eins mit VGA2, an beiden sind sowohl 6 als auch 8 Pins.

Was ich bisher probiert habe, in dieser Reinfolge, jedes Mal tritt der Fehler wieder auf:

- Grafiktreiber neu installiert (385.28)
- RAM Riegel einzeln rein und raus
- Stromanschluss getauscht, nur VGA1 an beiden Steckern, nur VGA2 an beiden Steckern
- Komplett neuen RAM eingebaut
- Reset der BIOS Einstellungen
- CMOS Reset
- Bios Update auf 3602
- Alle Festplatten bis auf die EVO 840 abgesteckt
- Windows 10 neu installiert und geupdatet
- Wieder mit 385.28 Probiert
- Mit standard Windows Treiber 376.53 probiert (clean install mit DDU)
- Mit 384.94 (Vorgänger) probiert
- Mainboard gewechsel: Asus P8Z68-V LX

Das System ist momentan nicht übertaktet ABER die CPU lief die letzten 2 Jahr auf 4,4GHz, der RAM auf 1333.
Zudem waren zahlreihe "Verbesserungen" vom Board aktiv wie LLC. Diese sind aber mit dem Einbau der Karte aus.

Temperaturen bei Last:

GPU ca 72 °C
CPU ca 65 °C
Sonstige Temperaturen im normalen Bereich.

So langsam werde ich wahnsinnig.

Ideen:

- Keine mehr ... Netzteil sollte dicke reichen, trotzdem sagt mein Bauchgefühl da ist was. Vielleicht kann es auf den 12V Lanes die Leistung nicht liefern, die die Karte unter Last abrufen möchte?

- GPU defekt, allerdings ist die Karte wie neu und auch erst 1 Jahr alt. Sie wurde quasi nur 2-3 Tage in diesem Jahr genutzt.

- Mainboard/CPU bei Einbau irgendwie beschädigt? Trotz Erdung? Prime läuft aber prima.

Merkwürdig ist, dass die Demos immer durchlaufen, die Benchmarks aber direkt crashen. Ich werde jetzt nochmal Heaven 4.0. testen.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße
Julian
 
Masterjule schrieb:
Hallo Leute,

ich habe kurzfristig eine 980 Ti als Übergangslösung in meinem Rechner und seit dem Einbau vor 2 Tagen massive Probleme.

was war denn vorher verbaut? Warum ist derzeit die 980 Ti verbaut? War die alte GraKa defekt?
 
Hi, es war eine GTX 970 verbaut die einwandfrei funktioniert hat. Ich löse den ganzen Rechner demnächst auf, bin aber kurzfristig an die 980 Ti gekommen und wollte das mal testen.
 
Die Karte wird hin sein wenns mit der 970 problemlos funktioniert hat. Den Rest hast du ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen. Am NT dürfte es nicht liegen vorausgesetzt es ist technisch iO.
 
...du hast nur die Chance, ein anderes NT zu probieren (es kann durchaus defekt sein und die Lastspitzen der 970 noch meistern, aber es macht sich dann bei der 980 Ti in die Hosen) oder die Karte in einen anderen PC zu stecken, um zu testen, ob sie dort läuft. PC ausgehen und restart ist eigentlich ein relativ sicheres Zeichen für NT Probleme. Egal ob da nun Superduper BeQuiet draufsteht, auch die sterben ....manche schnell, mache langsam
 
Be Quiet! E10 600W:
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere
+12V3: 20 Ampere
+12V4: 20 Ampere

D.h. ein PCIe Stecker liefert 20A, also 240Watt.

Die 980Ti zieht mehr als 240Watt, daher nimm das zweite PCIe Kabel und dann schließt du die Karte an Leitung 3 und 4 an.

NT3: -> 8Pin
NT4: -> 6Pin
 
Hi, das Netzteil hat doch aber nur zwei Kabel? Ich habe jeweils ein Kabel genommen, an jedem dieser Kabel gibt es 2 Stecker, jeweils 6 Pin und 8 Pin.

Ich habe von Kabel A (VGA 1) den 6 Pin Stecker genommen und von Kabel B (VGA 2) den 8 Pin.... Sonst sind da keine VGA Kabel mehr.
Hmpf.^^
 

Anhänge

  • bn232_cbl.jpg
    bn232_cbl.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so meinte ich das.

Dann mal ein anderes NT testen oder die Graka in einem anderen Rechner testen.
 
Hi, habe ich getan. Die GPU scheint wirklich defekt zu sein, habe sie mittlerweile auch zurückgebracht. Schade. Aber danke für die Hilfe, vielleicht hilft dieser Thread ja irgendwann mal jemand anderem :)
 
Zurück
Oben