Palit 1080 TI Super Jetstream defekt?

Mcd28

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
  • AMD Ryzen 5 1600X + Thermalright HR-02 Macho
  • 16Gb Corsair Vengeance DDR4
  • Asus Prime B350 Plus
  • Corsair RM 550X 80+Gold
  • Nanoxia Deep Silence 3
  • Palit 1080 TI Super Jetstream
  • 525Gb Crucial Mx300 SSD

2. Mein Pc ist zeigte beim Surfen plötzlich kein Bild mehr an. Pc blieb dabei aber an, nur das der Monitor kein Signal mehr fand. Nach einem Neustart ging er dann wieder für ein paar Minuten.
...

3. Alles auf fehler überprüft, dabei ist äußerlich nichts zu erkennen. Bios geupdatet. Stresstest mit Prime 95 lief ohne Probleme. Grafiktest mit FurMARK zeigte, dass die Lüfter erst bei 60 Grad angingen mit 40%. Anschließend ging das Bild weg. Der zweite versuch wurde mit fester Lüftungseinstellung mit 75% gemacht . Test ging länger, aber auch da das selbe, dass ab 60- 65 Grad das Bild Schwarz wird und sich nichts mehr tut. Im anschluss kann man hören, wie die Lüfter der Grafikkarte immer mal wieder sehr hochdrehen. Am ende hilft dann nur ein Neustart des Systems
.


Kann das vielleicht auch am Netzteil liegen, dass die Grafikkarte in dem bereich zu wenig Spannung bekommt und deswegen das Bild weg ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielen dank euch schonmal für die Hilfe.
 
Mcd28 schrieb:
Pc blieb dabei aber an, nur das der Monitor kein Signal mehr fand.
Wiederhole den Test zB. mit laufender Musik und schau, ob sie wenn das Bild weg ist weiter läuft - PC bleibt an sagt nichts aus...
 
Mcd28 schrieb:
dass die Grafikkarte in dem bereich zu wenig Spannung bekommt und deswegen das Bild weg ist oder ist das eher unwahrscheinlich?
Klingt in zusammenhang mit den aufdrehenden Lüftern unwahrscheinlich.
Du kannst mal schauen ob du mit GPU-Z/HWinfo andere Sensorwerte siehst die dir vll. einen Hinweis geben.
IMO sind das Anzeichen dass bei der Karte irgendwas zu heiß wird und möglicherweiße schon teildefekt ist.
 
Robo32 schrieb:
Wiederhole den Test zB. mit laufender Musik und schau, ob sie wenn das Bild weg ist weiter läuft - PC bleibt an sagt nichts aus...
Habe ich gerade gemacht. Pc ist ausgegangen nur die LED vom Gehäuse leuchten weiter.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Klingt in zusammenhang mit den aufdrehenden Lüftern unwahrscheinlich.
Du kannst mal schauen ob du mit GPU-Z/HWinfo andere Sensorwerte siehst die dir vll. einen Hinweis geben.
IMO sind das Anzeichen dass bei der Karte irgendwas zu heiß wird und möglicherweiße schon teildefekt ist.
Habe HWinfo installiert. Alle werte sahen okay aus. Bei der Graka bis zum Absturz 66 Grad und ein Hot Spot von 82 Grad
 
Ausgegangen?
Im ersten Post schreibst du, dass der PC an bleibt, was wohl eher ein Trugschluss.
Effektiv kannst du das aber nur mit anderer GPU, bzw. Netzteil durchtesten.
Vorher besser noch mit memtest86 testen ob das nicht am RAM liegt (natürlich nicht in Windows...), bzw. ob das nur unter Windows passiert.
 
Ja ist wohl leider dein Trugschluss gewesen. Habe heute ein neues Netzteil geholt. Problem bleib bestehen. Bin dann zu meinem Bruder gefahren und haben die Karten ausgetauscht. Bei Ihm lief meine ohne Probleme und seine 1060 bei mir auch. Zuhause angekommen, habe ich nochmal meine ausprobiert mit dem neuen Netzteil, weil ich halt dachte, da sie ja bei Ihm lief und seine die deutlich weniger strom verbraucht bei mir wäre, dass das Problem. Naja ende vom Lied . Jetzt bekomme ich kein Bild mehr.
 
Wenn die Karte bei deinem Bruder funktioniert, dann liegt es wohl eher an deinem Mainboard.

Bevor Du das Mobo tauschst mach noch folgendes:

1.) Teste den RAM
2.) Teste deine SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcd28
Hatte gestern einen PC zum Testen da, weil auf einmal kein Bild mehr kam egal mit welche Grafikkarte. Könnte alles testen und habe dann gerade das neue Mainboard eingebaut, weil es am Ende für mich auch darauf hinauslief. Der PC läuft jetzt wieder ganz normal. Zum Glück ist es am Ende nur das Mainboard gewesen. Grafikkarten sind ja aktuell unbezahlbar 😂

Vielen Dank für eure Unterstützung 👌
 
Zurück
Oben