9800 GTX Lüfterproblem

VallaZ

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
Guten Abend,
gestern habe ich meinen Rechner wie gewohnt angemacht, und nach ca 5min im Desktopbetrieb drehte plötzlich der Lüfter voll auf.
Seitdem ist er permanent auf voller Drehzahl, was natürlich sehr störend ist.
Habe EVGA Precision installiert, und es mit dem RivaTuner versucht.
Allerdings macht sich nichts bemerkbar ob ich Lüfterdrehzahl hoch regle oder runter.
Die Temperatur der GPU ist ca 4-6° kühler als sonst. (Also Temp vor dem Problem war bei ca 40-45° und nun 35-40°).
Hab die Grafikkarte auch gut gereinigt, sodass da nur wenig Staub drin ist.
Grafikkartentreiber habe ich auch aktualisiert.
Im Bios fand ich kein Regler für den Lüfter der Graka.
Ans Biosupdate trau ich mich nicht ran, da ich denke, dass das nicht helfen würde und es ja nicht ganz ungefährlich sein soll.

Bevor ich nun ein neuen Kühler kaufe oder gar ne neue Grafikkarte wollte ich noch mal hier nach Tipps fragen was ich evt. noch versuchen könnte, allerdings glaube ich dass der Lüfter hin ist.

die Grafikkarte: nVidia GeForce 9800 GTX von EVGA
Mainboard : GIGABYTE Z68X-UD3-B3

Die Grafikkarte ist nun ca 4-5Jahre alt denke ich und wurde schon oft gebacken (natürlich ohne Kühler).

Ich bin übrigens kein Kenner was diese Thematik angeht.

So das wars dann erstmal.

Gruß Valla
 
hab nun Nvidia Inspector getestet und da lässt sich weder Drehzahl auslesen noch Drehzahl einstellen. Bzw es passiert nichts wenn ich die Drehzahl höher stelle.
 
mh . . . sehr komisch, so einen Fehler hatte ich auch noch nie. :)

Wie sieht den der Rest des Systems aus ?
 
CPU: Intel Core i5-2500K
Arbeitsspeicher : PC3-10600 DDR3 2x4GB
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+
SSD: 128GB Crucial m4 SSD 2.5"
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Festplatte: Samsung HD1035J (1000GB)

hoffe ich hab nichts vergessen.

Hab bei Google gelesen, dass auch ne art Lager kaputt sein könnte.
 
So ein gutes System und dann eine 9800GTX wie kommt das ?

Für wenig Geld bekommst du schon eine neue mit gleicher oder besserer Leistung je nach Anspruch.

Der Stromverbrauch sollte auch ein wenig sinken. :)

Neuer Kühler zahlt sich nämlich bestimmt nicht aus.

Sonst hätte ich noch eine 8800GTX von Asus hier rumliegen wurde aber auch schon 2 mal gebacken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt daher, dass ic hsie von meinem Bruder bekommen habe. Und ich noch zu dieser zeit kein neuen Rechner hatte.
Bevor ich dann ne neue kaufen wollte habe ich seine alte "repariert" und verwendet^^

Aber dann werd ich denk mir schon Graka kaufen.
Schwanke momentan zwischen einer PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (die meisten raten dann doch eher von der HD 7950 ab) oder einer leisen HD 7870.
Allerdings muss ich schauen welche 7870.
Ergänzung ()

so meien Graka ist vorhin abgeschmiert.
Hab sie dann kurzerhand gebacken.
Nun funktioniert sogar der Lüfter wie er sollte. Schade hab mich eig auf ne neue Graka gefreut. Aber die GTX 9800 reicht eig auch aus.

Naja abwarten.
Danke für die Hilfsbeteiligung :)

Gruß Valla
 
Achso. . . .

mh... komisch backen hilft anscheinend auch gegen Lüfterprobleme. :D

Denk daran das "Backen" ist keine Dauerlösung irgendwann hilft das "Backen" auch nicht mehr.

Wenn es dann doch so weit sein sollte das deine 9800GTX nicht mehr geht kann ich dir die Grafikkarten mit dem "Asus Direct-CUII" Kühler empfehlen, die sind unhörbar kosten aber auch einiges mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben