9800 gx2 ruckelt

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Ich brauche ganz dringend euren Rat!

Und zwar habe ich mir vor kurzem die 9800 gx2 von MSI besorgt. Vorher hatte ich ne 7950gt drin. Wirklich viel hat sich seltsamerweiße nicht getan:

In 3dmark merke ich zwar eine deutliche Leistungssteigerung, so gut wie alle Spiele haben aber noch immer die gleiche Performance oder ruckeln sogar mehr. Crysis habe ich früher fast ruckelfrei auf mittel zocken können, jetzt spiele ich es auf high und es ruckelt ziemlich.

Wenn ihr auf mein sysprofile schaut, werdet ihr sehen, dass meine andere komponenten der graka nicht wirklich gewachsen sind, das habe ich auch vorher gewusst, aber mich schockiert es wirklich, dass sich wirklich fast gar nichts geändert hat, teilweise sogar verschlechtert.

Das einzige Game, wo sich wirklich was getan hat, ist Assassin's Creed. Aber das wars schon.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen könnte, die da was ändern?

Ich bin echt ratlos, da früher meine CPU von der graka gebremst wurde, müsste sich doch eigentlich schon ein bisschen mehr tun.

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige Dich mit dem nhancer, und lerne die Lastenausgleichs-Anzeige zu lesen.
SLI skaliert besser wenn man damit arbeitet und das nicht dem Treiber überlässt. Das weiß man aber eigentlich bevor man sich so ne Karte kauft, oder?

a) Keine Skalierung wenn das Programm SLI nicht gut unterstützt (Crysis ist nicht gerade so ein SLI-Paradebeispiel, sondern eher ein Beispiel wie man es schlecht macht)
b) Keine Skalierung wenn das Game nicht im Treiber unterstützt wird bzw kein Profil vorhanden ist
c) Keine Skalierung bei CPU-Limit (ist nebenbei von der Auflösung und den Qualitäts-Einstellungen abhängig).

Und Deine CPU ist nun mal nicht gerade so der Überhammer um die Graka geschickt mit Daten zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nhancer jetzt installiert, ich kenn mich noch nicht wirlich aus.

kannst man mir ein paar tipps geben?

Bitte!

Hast du mal den Crysis Benchmark laufen lassen, unter den selben Settings wie mit deiner alten Grafikkarte? Ist eine deutliche Leistungssteigerung da?

Welches Ergebnis bekommst du beim Crysis GPU Test unter High ohne AA und AF? (Du verwendest Winxp und die 1400X900 Auflösung?)

Der Nhancer macht eigentlich das gleiche wie der Treiber, nur dass Du damit das Programm in dem Du bist nicht verlassen musst.

Du stellst Dich also hin, schaust Dir die FPS in Deinem Programm an, Tabbst raus, stellst die Rendermodi um, Tabbst ins Game rein, und beobachtest die FPS. Da es nur 3 Rendermodi gibt (SFR, AFR, AFR2) sollte es ziemlich fix rauszufinden sein bei welchem Dein Game am besten mit SLI skaliert.

Nebenbei: Die Lastenausgleich-Anzeige.
Im Nhancer aktivieren
Das gibt nen grünen Balken links im Bild. Der geht von der Mitte zu den Rändern, wenn er die Ränder erreicht skaliert das SLI gut, wenn er in der Mitte bleibt skaliert das SLI schlecht. Du versuchst also immer den nhancer so einzustellen das der Balken möglichst weit ausschlägt.

Nebenbei siehste dann auch gleich wo das eigentliche SLI-Problem ist ... es skaliert einfach "nicht immer". Das ist auch der Grund warum im Forum eigentlich immer vom SLI abgeraten wird.

Das ist mein Benchmarkergebnis:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 87.60s, Average FPS: 22.83
Min FPS: 7.60 at frame 145, Max FPS: 36.39 at frame 1630
Average Tri/Sec: -17243110, Tri/Frame: -755270
Recorded/Played Tris ratio: -1.21
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

05.06.2008 17:10:24 - XP

Run #1- DX9 1400x960 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 22.83

@HisN

Unter dem großen SLI-Logo im nHancer steht seltsamerweise SLI deaktiviert!?

Der Nhancer erkennt die GX2 nicht automatisch als SLI, das musste von Hand in der Config-Datei (im nhancer-Verzeichnis) mit einem Texteditor machen.

Einfach den Eintrag "force SLI" von False auf True

Die SLI Lastanzeige zu kontrollieren ist immer Sinnvoll bei einem solchen Problem.

Welchen Grafikkartentreiber verwendest du, und hast du den neusten Crysis Patch drauf?

Ich bin auf was draufgekommen:

Anscheinend hat crysis den wechsel von singlecore auf sli nicht mitbekommen und zickt. Denn: Anhand von Assassin's Creed sieht man, dass es eigentlich funktioniert. AC rennt auf höchster ruckelfrei ohne merkbare mikroruckler. Anscheinend hat nur AC den Grafikkartenwechsel mitbekommen. Ich installiere Crysis noch einmal neu, dann müsste es funktionieren, denn wenn AC so ruckelfrei geht, müsste Crysis auf High eigentlich auch nicht ruckeln.

Melde mich bald!

Crysis auf High braucht gut 200MB mehr Vram als Deine Graka hat (für Deinen Hinterkopf).
Und ob ein Programm den Wechsel von Single zu Multi-GPU mitbekommt hängt einzig vom Treiber ab. Der regelt das nämlich dass Funktionsaufrufe vom Programm gerendert werden. Hauptsache es ist der neueste Crysis-Patch drauf.

Juhu! Nach der Neuinstallation kann ich endlich Crysis auf High ruckelfrei spielen! Ich werde natürlich das selbe bei allen anderen Games machen. Danke für eure Antworten!

HisN schrieb:
Crysis auf High braucht gut 200MB mehr Vram als Deine Graka hat (für Deinen Hinterkopf).
Und ob ein Programm den Wechsel von Single zu Multi-GPU mitbekommt hängt einzig vom Treiber ab. Der regelt das nämlich dass Funktionsaufrufe vom Programm gerendert werden. Hauptsache es ist der neueste Crysis-Patch drauf.

Ja da kann ich nur zustimmen.

Ich habe ihn ja nach dem Patch gefragt...
Ich denke er hat nach der Neuinstallation den Patch auch installiert und jetzt gehts.

Oder der Treiber hatte das Profil für Crysis nicht aktiviert.

Also ich habe vorhin Crysis extra nochmal Installiert.
Zocke es auf 40 Zoll Full HD 1920x1080.

Natürlich unter XP und da Ruckelt garnichts mit meiner 9800 GX2
von Leadtek.

Auch Grid läuft wunderbar. Würde mal in der Nvidia Steurung
auf von Nvidia Empfehlen stellen.

Patch 1.2

Zurück
Oben