9800 Pro Arctic VGA Silencer 3 (Mal wieder)

Insel

Ensign
Hallo,

der Insel will mal wieder einen Schritt weiter auf den Silent-PC hinrüsten und hat dazu eine kleine Frage.

Ich habe die Saphire Atlantis 9800 Pro und möchte mir den Arctic VGA Silencer 3 kaufen und montieren. Da ich keinen Gehäuselüfter habe und auch nicht haben möchte, frage ich mich, ob die Kühlung denn für die Speichermodule auf der GraKa noch ausreichend ist wenn ich den Arctic montiere. Durch den Originalkühler werden die "RAM-Steine" (Achtung Wortspiel) ja gleich mitgekühlt. Ich möchte meine Grafikkarte nicht übertakten, darum konnte ich mit den bisherigen Threads nicht allzu viel anfangen.

LG Insel :p

hi

bei der normalen sapphire 9800 pro wurden der ram _nicht_ mitgekühlt , zumindest nicht im direkten sinne . zwar strömt die lüfter des lüfters über diese ( nur auf der vorderseite ) , ich bezweifle aber , dass die arg viel bringt ( siehe anhang ; blaue pfeilchen ).

da du aber ja , wie du schon sagtest , nicht übertakten möchtest , sollte das meiner ansicht nach kein problem sein . aber du könntest dir dann auch den alten vga silencer rev.3 montieren , dieser besitzt , im gegensatz zu dem neuen ati silencer , noch die möglichkeit, den lüfter zu regeln ( was nicht heissen soll ,dass der ati silencer laut wäre ... auf keinen fall dieses nervige zischgeräusch des stannilüfters ;) ) .
läuft de vga silencer auf der langsamen stufe ist er wirklich fast lautlos , kühlt jedoch noch ganz ordentlich ( wie das jedoch bei dir ausschaut weiss ich nicht , ohne gehäuselüfter ist immer so ne sache ... da beide lüfter jedoch die lüft aus dem gehäuse raus fördern und somit wenigstens für ein wenig luftzirkulatoion sorgen , sollte es schon klappen ) .

abgesehn davon ist der vga silencer rev.3 mittlerweile für nen appl undn ei zu haben , der ati silencer kostet da ja schon ein wenig mehr .

Anhänge

• 9800pr1.JPG
    9800pr1.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild ist nicht meine GraKa, meine hat einen Rautenförmigen Al-Kühler. Aber egal. Ich meinte auch den vga silencer rev.3, denke auch das es schon reichen sollte, ohne zu übertakten.

Meiner Meinung nach bringt es auch eine Menge, das die Wärme der GraKa direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, für das gesamte System meine ich.

Also die Speichermodule wurden vorher wenn es die auf der abbildung ist, nicht wirklich gut gekühlt, aber ich muss auch sagen, dass jeder luftstrom hilft und wenn der alte Lüfter ein wenig Luft über den Speicher geblasen hat muss man mit ein bisschen weniger Kühleistung des Speichers rechnen, denn der Silencer versteckt die BGA's regerecht unter einem heissen Kühlblock ;)
trotzdem, wenn du NICHT Übertaktest solltest du überhaubt keine probleme haben, solange du vorher auch keine gehabt hast.

MfG,

TyphoX

Nee, überhaupt nicht, das Ding läuft astrein. Ich werde den Peter da einfach mal draufbauen und schauen was passiert. Wenns zu heiß wird, hat die 9800 eine Abschaltfunktion? Gibt die Karte Frühwarnzeichen von sich?

ja , wenn bildfreezes oder pixelfehler auftauchen -> abschalten :D

ne direkte abschaltfunktion gibt es da nicht , nein . muss mal halt anfangs mal testen mit 3dmark oder irgendwas grafikkartenbelastendem und dort die augen offen halten , wenns dann läuft ... läufts halt :rolleyes:

Insel schrieb:
Nee, überhaupt nicht, das Ding läuft astrein. Ich werde den Peter da einfach mal draufbauen und schauen was passiert. Wenns zu heiß wird, hat die 9800 eine Abschaltfunktion? Gibt die Karte Frühwarnzeichen von sich?

Dann wirst du auch mit dem VGA Silncer glücklich werden:)
Ich glaube der VPU Recover schützt die Karte vorm Hitzetot, geht dann irgendwie aus oder taktet sich runter ;)

TyphoX schrieb:
Dann wirst du auch mit dem VGA Silncer glücklich werden:)
Ich glaube der VPU Recover schützt die Karte vorm Hitzetot, geht dann irgendwie aus oder taktet sich runter ;)

da muss ich dich berichtigen , der vpu recover schützt meines wissens vor treiberabsturz und einem darauffolgenden rechnerfreeze .
die 9800pro besitzt normal ja gar keinen temperatursensor , wie soll sie in dem fall also die temp kontrollieren ?
du verwechselst da anscheind was mit der overdrive funktion , welche bei xt-versionen zum einsatz kommt .diese taktet die gpu entsprechend der temp des chips .

spatz schrieb:
da muss ich dich berichtigen , der vpu recover schützt meines wissens vor treiberabsturz und einem darauffolgenden rechnerfreeze .
die 9800pro besitzt normal ja gar keinen temperatursensor , wie soll sie in dem fall also die temp kontrollieren ?
du verwechselst da anscheind was mit der overdrive funktion , welche bei xt-versionen zum einsatz kommt .diese taktet die gpu entsprechend der temp des chips .

stimmt, habe ich etwas durcheinander gebracht :( , hat mich schon immer gestört, dass man die Core Temp. nicht auslesen kann ;)

Na da danke ich euch erstmal für die rege Beteiligung. Werde mir den Kühler kaufen und schauen wie es läuft.

THX und euch noch einen schönen Samstagabend.

LG Insel :cool_alt:

spatz schrieb:
so , da musste ich jetzt doch nochmal schnell nachschauen ;)

http://www.rage3d.de/forum/ftopic1599.html

anscheind haben wir beide recht . dieses feature richtet sich zwar nicht nach der temperatur , soll aber trotzdem die gpu vor abstürzen / freezes schützen .

Man lernt doch immer wieder was dazu :D
Das der VPU Recover den Core schützt stimmte immerhin doch halbwegs, denn bei massloser Übertaktung springt er auch ein :p

Insel schrieb:
THX und euch noch einen schönen Samstagabend.
LG Insel :cool_alt:

Gleichfalls :D
MfG
TyphoX

Zuletzt bearbeitet:
tach auch,

Speicherkühlung @Insel:
Kommt nu drauf an ob du eine normale 9800pro hast oder eine im 9800xt Layout (mit R360 GPU).
Für das XT Layout gibt es extra Silencermodelle, die den Ram mitkühlen.

Ansonsten einfach bei MediaMarkt oder so Passivkühler kaufen und draufkleben.

Ahoi fantatrinker1

Hab meine auch mit dem Rev.3 versehen, aber die Speicher mit kleinen passiven Kühlern (BGA-RAM-Kühler) bestückt. Würd ich dir auf jeden Fall raten - die Dinger werden teilweise recht warm.

Du solltest auch schauen, daß du ein Set erwischt, das zumindest 2 halbhohe Kühler hat. Die brauchst du nämlich unterhalb des Silencer.

powerhawk schrieb:
Hab meine auch mit dem Rev.3 versehen, aber die Speicher mit kleinen passiven Kühlern (BGA-RAM-Kühler) bestückt. Würd ich dir auf jeden Fall raten - die Dinger werden teilweise recht warm.

Du solltest auch schauen, daß du ein Set erwischt, das zumindest 2 halbhohe Kühler hat. Die brauchst du nämlich unterhalb des Silencer.

Kannst Du mir evtl. auch gleich sagen welche Du gekauft hast? Ih würde nämlich auch gern direkt gekürzte bestellen wollen. Ich habe diese hier gefunden, passen die unter den Silencer?
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=5018

Macht Kupfer gegenüber Alu hier einen starken Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die passen!

Kupfer vs. Alu is glaubenssache. Speziell bei passiven.

Kupfer nimmt die Wärme besser vom RAM auf - Al gibt sie schneller an die Luft ab. Jetzt kannst du es dir aussuchen :p

Edit:
Ich übernehm aber keine Haftung - vielleicht hast du andere RAM-Steine drauf.

Bei mir gingen sich die Zalman aber mit ca. 2mm Spiel zum Kühlkörper aus (Connect 3D 9800Pro mit R360 - also XT Layout).

Zu dem Thema Kuper- oder Aluramkühler. Ich habe mir vor Monaten Kupferkühler gekauft und finde die eindeutig zu schwer, ich habe die Dinger nicht auf meine Graka getan aus Angst, der AGP-Sockel reisst mir sonst aus dem Board.

Das Kühlerset wiegt zwischen 400-500g. Nimm mal ein halbes Pfund Kaffee in die Hand und überleg mal ob du das auch auf deine Graka packen würdest ;)
/edit: Nachgemessen: Das 8'er Set Revoltec BGA Ram Freezer - Copper wiegt "nur" 300g

Zuletzt bearbeitet:
@Bates

Also, wenn du die 8 BGA-Kühler (nicht den GPU Kühler selbst!) aus Kupfer nimmst, is das Gewicht kein Problem. Sind ja nur ganz klein...

@Bates

Und jeder Kühler hat max. 0,5ccm -> ~5g x8 -> 40g ...

Das sollt der AGP-Slot schon aushalten :p

Zurück
Oben