9800 Pro Plus(MSI)tunen

LOOSER13

Banned
Hab ne frage nach dem ich meine letzt katre kaputt getune hab(9600XT), möcht ich nun wissen wieviel maximal drinne ist???
standart 378Mhz GPU 338Mhz DDR... (2,86ns zugriffzeit)128MB 256bit
ach der GPU ist der R360.
und noch ne frage welches Tool soll ich zum tunen verwenden?

Ach mein PC:
ASUS P4C800-E Deluxe mit Intel P4 2.4Ghz 533FSB auf 3.52Ghz
2xMDT 512MB PC400 CL2.5 Dual Channal
und noch 2 PCI karten(TV+Sound DD7.1)
80Gb Maxtor SATA und noch 3IDE HDD's mit zusammen 300GB
Aopen 48X Combo
550Watt netzteil SuperSielent

Anhänge

• msi.jpg
    msi.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Hi Looser13,

bitte nicht falsch verstehen, aber gerade nachdem, was Du geschrieben hast und nachdem Du die Suchfunktion anscheinend nicht mit dem Wort "Übertakten" angeschmissen hast, sollet das ja schon bei den Fischen landen. Vor allem, da Dir keiner ohne Angaben zu deinem verbauten Speicher sagen kann, wie weit die Karte eventuell gehen kann. Du kannst nur selbst probieren und das Risiko mit folgender Vorgehensweise minimal halten:
Wie schon in einem anderen Thread mal erwähnt (https://www.computerbase.de/forum/threads/was-passiert-wenn-ich-meine-graka-zu-hoch-takte.40413/), sollte nix passieren, wenn Du GPU und MEM seperat übertaktest und dabei dann jeweils das Maximum auslotest.
Also beginnst Du meinetwegen bei der GPU und setzt die schrittweise maximal um 5MHz höher, machst dann ein paar 3Dmark03 loops bei max. Bildqualität (alternativ graphisch aufwendige aktuelle Spiele und länger spielen). Hast Du Bildfehler, dann gehst Du wieder 5MHz runter. Danach das gleiche mit dem Speicher.

Grantie übernehme ich dafür natürlich nicht!

CU Endurance

P.S.: Das nächste Mal bitte die Suchfunktion benutzen mit Begriffen, wie "Graka" und "übertakten"

hey looser,... du meintest das deine msi 9800 pro plus den r360 gpu hat.
bei www.mindfactory.de gibts die mit dem r350!?

die genaue bezeichnung lautet 128MB MSI Radeon RX9800PRO PLUS-TD.

wird die pro plus mit unterschiedlichen gpu's geliefert?

Schätz schon.. ich hab meinen Hardware dealer xtra gefrag ob die den r360 hat... der hat nachgekuck und meint er müsse diese erst bestell aber würde das gleich kosten (X2com bielefeld)( www.x2com.de ) 225€.. hab natürlich nicht nein gesagt.. musst 2 volle tage warten aber dann war sie da... hat die normal ausstatung und den normalen kühler... frag mich auch wieso die zwei gleich teuere versionen mit unterschiedlichem GPU haben???????????

Zuletzt bearbeitet:
LOOSER13 schrieb:
Hab ne frage nach dem ich meine letzt katre kaputt getune hab(9600XT), möcht ich nun wissen wieviel maximal drinne ist???
standart 378Mhz GPU 338Mhz DDR... (2,86ns zugriffzeit)128MB 256bit
ach der GPU ist der R360.
und noch ne frage welches Tool soll ich zum tunen verwenden?

Ach mein PC:
ASUS P4C800-E Deluxe mit Intel P4 2.4Ghz 533FSB auf 3.52Ghz
2xMDT 512MB PC400 CL2.5 Dual Channal
und noch 2 PCI karten(TV+Sound DD7.1)
80Gb Maxtor SATA und noch 3IDE HDD's mit zusammen 300GB
Aopen 48X Combo
550Watt netzteil SuperSielent

hi

ich hab die gleiche graka

mit ATITool habe ich die auf 445/395 gebracht aber die lauft bei mir jetzt normal 378/338 für die aktuellen spiele sie schnel genug:daumen:

gruß
Sumo

can schrieb:
hey looser,... du meintest das deine msi 9800 pro plus den r360 gpu hat.
bei www.mindfactory.de gibts die mit dem r350!?

die genaue bezeichnung lautet 128MB MSI Radeon RX9800PRO PLUS-TD.

wird die pro plus mit unterschiedlichen gpu's geliefert?

hi,

ich habe mir auch letzte woche die MSI Radeon RX9800PRO PLUS-TD128, bei mindfactory bestellt. stand auch so in der produktbeschreibung bein mindfac. drin. gestern kam die lieferung und auf der verpackung und karte steht RX9800PRO-TD128 -> ohne PLUS. wie kann ich den prüfen, ob ich einen r360 oder r350 chip drauf habe?

und noch eine frage: ich habe einen röhrenmonitor, kann ich den ohne weiteres anschließen?

thx Bo

Soweit ich das sehe gibt es keine normale Pro-Version mehr, bzw. MSI hat den Karton nicht extra dafür geändert...denn immerhin wird ja nur auf der Platine ein anderer Chip verbaut, da der R350 nicht mehr produziert wird...

Daher kannst du schon davon ausgehen, dass du den R360 drauf hast, zumal den alle bisher drauf hatten, die bei mindfactory bestellt haben...

Ansonsten kannst du ja mal auf die Website von MSI gehen, dort wird die PLUS-Version nämlich gar nicht aufgeführt ;)

Update:

Achja, zur Überprüfung: Wenn du die mitgeliefert Treiber installierst, müsste er im System unter den Grafikeinstellung 9800 XT anzeigen, dann ist der 360er drauf...

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
thx soulstriker, das hört sich doch schon mal gut an.

welche treiber meinst du? ich dachte ich muss nur den cat. (4.6) oder den omega treiber raufbügeln. muss ich den die treiber auf der mitgelieferten CD auch noch installieren?

und noch mal: kann ich meinen röhrenmonitor ohne weiteres anklemmen oder benötige einen ich zusatzstecker wegen DVI-Eingang?

EDIT:

frag zum anschluss eines röhrenmonitors hat sich erledigt. auf der website von msi steht, dass die karte zwei anschlüsse hat. einmal für DVI und einmal für CRT monitore.

gruss Bo

Zuletzt bearbeitet:
brauche bitte eine antwort, da ich nach dem feierabend meine karte einbauen wollte.

thx, Bo

Hi Bo

Nein nicht beide Treiber installieren...

Also entweder du installierst den MSI Treiber...am besten auch vorher den aktuellesten herunterladen (oder eben den von der CD, weiss jetzt aber nicht welche version) oder du installierst den offiziellen Cat. 4.6...

Nur beim offizielen wird das soweit ich weiss dann leider nicht in den Graka-Einstellungen angezeigt, aber wie schon gesagt müsstest du eigentlich den r360 drauf haben...

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
huhu strike,

hat alles wunderbar geklappt und er zeigt wirklich eine 9800 XT an :). ich lasse erstmal den msi treiber drauf. hat der gegenüber dem cat. oder omega vor- bzw. nachteile?

vielen dank noch mal.

gruss Bo

Hi Bo

Na das hört sich ja gut an...

Ansonsten würd ich die ersmal drauflassen, MSI ist recht flott mit neuen Treibern (hast du eigentlich die von der Cd oder die aussem Inet genommen?)...

Desweiteren mal ne Frage:

Pfeift die Karte bei dir bzw. wie ist allgemein die Geräuschkulisse? Bei manchen pfeift die Karte nämlich (meistens bei denen die die ATI-Treiber drauf haben ;))

zu deiner Frage:

Da ich die Karte erst Dienstag bekomme, bin ich mir nicht sicher welche Unterschiede zwischen den MSI-Treibern und den von ATI vorhanden sind. Aber ich sach mal die Treiber an sich werden kaum ne Änderung haben. Es gibt bei den MSI-Treibern höchstens! weniger Einstellungsmöglichkeiten (zb. Übertaktung), aber sowas kann man auch mit nem ATI-Tool ausgleichen ;)

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir auch die Karte bei www.mindfactory.de bestellt. Welchen Treiber sollte ich benutzen? Handelt es sich wirklich um einen 9800 XT-Chip? Pfeift die Karte wirklich?

Gruß,
Commotus

Zum Treiber: Wie schon gesagt würd ich MSI empfehlen, am besten den aktuellen (Link siehe oben)

Zum Pfeifen: Wie schon gesagt, hab ich die karte auch noch nicht erhalten, daher weiss ich nur das einige meinten, sie würde pfeifen, aber sowas ist immer ziemlich supjektiv...ein anderer meinte, er habe erst die ATI und dann die MSI-Treiber draufgehabt und dann gabs kein Pfeifen mehr...und andere meinen das Pfeifen wäre nur ein/zwei Tage da gewesen...

gruss soul

huhu ihr zwei,

na dann lass ich erstmal die msi treiber drauf. auf der CD waren die akt. version (05/2004). übertakten ist für mich nicht notwendig, konnte ut2003 auf 1024 x 748 mit vollen details spielen. das reicht mir persönlich.

zum thema pfeifen kann ich nur sagen, meine pfeift nicht :). sie ist abissel lauter als meine alte (GF2 ti) karte glaube ich. wobei ich nicht genau weiss, obs der cpu-lüfter ist oder der karten-lüfter.
habe gerade mal versucht darauf zu achten. mmmhhh, kann man sich son pfeifen auch einbilden? also, wenn überhaupt, dann nur sehr leises pfeifen ;).

thema chipsatz: auch wenn aufm karton nur rx9800pro-td128 steht, ist das die PLUS version. mein chip wird als 9800 XT erkannt :p.

sodelle, ich hoffe ich konnte auch mal helfen.

gruss Bo

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen. Bin schon richtig gespannt auf die Karte. Sind die 7in1 Games Demoversionen oder Vollversionen?

Zurück
Oben