9800 Pro vs. 6600GT oder 6800

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue GraKa zu kaufen. Dabei sind mir aber einige Fragen in den Kopf gekommen:

1. Ich habe zur Zeit eine 9800 Pro. Lohnt sich der Umstieg auf eine 6600GT? Ich spiele aktuelle Spiele wie GTA SA, das kommende World Racing 2 und möchte auch die in zeitnächster Zukunft kommenden Shooter spielen.

2. SOLLTET Ihr den Umstieg auf eine 6600GT für sinnvoll erachten: Wäre es dann sinnvoller, für ca. 140 EUR eine 6600GT zu kaufen oder für 179 EUR eine 6800 (non GT, non Ultra)? Lohnen sich die ca. 40 EUR Aufpreis?

3. Oder lohnt sich nur direkt der Umstieg auf eine 6800? Ich weiß, dass es eine 6800 GT bereits für 240 EUR gibt, aber bei mir sind wirklich maximal 180 EUR drin. Daran ist nichts zu rütteln.

Weitere Frage:
Ich habe den Eindruck, dass GTA SA auf meiner Radeon 9800 Pro schlechter aussieht und auch schlechter läuft als Vice City damals auf meiner 9500 Pro. Habe den neusten Cat 5.6 drauf, aber irgendwie hat es schlechtere Qualität als Vice City sogar!
Da habe ich mir gedacht: Wenn da ein nvidia-Logo prangt, macht es dann Sinn, von einer 9800 Pro zu einer 6600GT oder 6800 zu wechseln? Deswegen denke ich ja über einen Wechsel nach...Gibt es eigentlich irgendwo Quellen, wo man einsehen kann, wie gut oder wie schlecht eine 6800 im Vergleich zu einer 6600GT steht?

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal :-) Vielleicht kann mir trotzdem jemand raten, was ich in sehr nächster Zukunft tun soll. Denn warten kommt nicht in Frage. Denn dann habe ich schon GTA SA in schlechter Optik durchgespielt, weil ich nicht abwarten kann. Ich will schnell in schön spielen :-)

Heißen Dank!
Das Mohnbr.

Die Mehrleistung bringt es nicht die Radeon 9800 pro zu verkaufen - die 6600 GT ist etwas schnelerl wie eine 9800XT - die 6800 ist kaum schnelelr als eine 6600GT - meist nur bei hohen Qualitätssettings und Auflösungen.

Solange die Radeon gut läuft würde ich sie nicht austauschen - spare weiter und kauf später was anderes.

Bin auch der Meinung, dass du deine 9800pro noch behalten und noch etwas sparen solltest, der kleine Leistungsgewinn lohnt niemals die 180€ die du ausgeben willst oder kannst!
Und die Sache mit dem "TheWayIt'sMeantToBePlayed-Programm" und dem Logo, ist meiner Meinung nach eine reine PR-Sache und bedeutet nicht das es auf ATI-Karten schlechter aussehen muß!

Wie man sieht hat diese Marketingkampagne schon ihre ersten Opfer gefunden...... :rolleyes:
Genau das war deren Überlegung! ----------the way it's meant to be played---------
Na wenn das im Intro angezeigt wird dann muss das ja zwangsläufig besser laufen als auf meiner ATI Karte wenn das sogar die Spieleentwickler meinen und halt dat intro mit ins Spiel integrieren.
So denken bestimmt viele. Zum Glück haste nachgefragt und hast nicht blind einfach ne nvidia gekauft. Lösch doch einfach die Introdateien im Spieleverzeichnis dann kommste nicht mehr auf schlechte Gedanken. :D
Ist einfach mies was da gerade so abläuft.....tst.
Ich will endlich 2 Versionen von nem Spiel 1. die ATI, 2. die nvidia edition!

(War das jetzt offtopic?)

Tja, sollange ATI und nVidia die Entwickler/Publisher finanziell Tatkräftig unterstützen wird diese Form der Werbung wohl noch viele Opfer finden :mad:

Die 6600GT hat doch nur 128 bit und die radeon 9800 pro 256 bit ist die radeon dann nicht besser oder spielen die bit keine so grosse rolle?

Dafür hat die die Radeon nur 380/680 Mhz Takt und die Geforce 500/1000 Mhz! Das macht auch schon viel aus!

Aber bei hohen Auflösungen und AF mit AA bricht die Radeon dank 256bit nicht so stark ein wie die 6600GT - diese ist aber immernoch schneller

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen! Ich werde es mir dann wohl doch nochmal stark überlegen.
Aber wie sieht es aus mit vernünftigen Vergleichen irgendwo im Web zw. 9800pro, 6600GT und einer 6800 GT? Irgendwer ne Ahnung?

Dankö!

Ich glaube, es soll da irgendwo im Internet so eine Computerseite geben, die auch hin und wieder mal Grakatests und ähnliches macht, da könntest du sowas finden!

Wie heisst die Seite doch gleich.... mal überlegen!

Ah Ja! Ich hab´s! www.computerbase.de, die sollen sowas auch manchmal machen...;)

Das Leben kann so einfach sein...:daumen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/leadtek-winfast-px6600-und-px6600gt-test.411/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/inno3d-geforce-6800-gt-und-ultra-test.373/

Davon gibt es noch mehr! ;)

@crux2003
taktraten sagen doch nichts über die eigentliche leistung aus oder?
9600xt hat 600mhz und 6800gt hat 350mhz.welche is besser?9600xt?
wohl eher nich.wenn man sich nich so auskennt dann sollte man sich einfach mal tests von durchlesen im netz oder in zeitschriften.

jackass999 schrieb:
@crux2003
wohl eher nich.wenn man sich nich so auskennt dann sollte man sich einfach mal tests von durchlesen im netz oder in zeitschriften.
Der liebe Crux hat mehr Ahnung als Du glaubst - er hats bewusst einfach ausdrücken wollen.

ich hab ja auch nich Crux persönlich gemeint sonderen eher allgemein bzw. @topic

[focusbiker] schrieb:
Ich glaube, es soll da irgendwo im Internet so eine Computerseite geben, die auch hin und wieder mal Grakatests und ähnliches macht, da könntest du sowas finden!

Wie heisst die Seite doch gleich.... mal überlegen!

Ah Ja! Ich hab´s! www.computerbase.de, die sollen sowas auch manchmal machen...;)

Das Leben kann so einfach sein...:daumen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/leadtek-winfast-px6600-und-px6600gt-test.411/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/inno3d-geforce-6800-gt-und-ultra-test.373/

Davon gibt es noch mehr! ;)

Komisch. Meine erste Adresse war natürlich computerbase.de, aber irgendwie hatte ich wohl Tomaten auf den Augen (oder was größeres). Naja vielen Dank fürs Augenöffnen :-)

jackass999 schrieb:
@crux2003

9600XT hat nur 4 Pipes und 128bit - die 6800GT hat 16 Pipes (4 mal mehr) und doppelt so viel Bandbreite (256bit)

Bei 6600GT und 9800pro sind ja die Chipeigenschaften gleich
Der eine Chip hat halt mehr Takt - dafür weniger Bandbreite als der andere. Trotzdem ist aber so gesehen die 6600GT wirkungsvoller

PS: ne 9600XT hat 500Mhz Chiptakt - Karten mit 600 Mhz Chiptakt von Haus aus kenne ich nicht -nicht böse sein! Hast wahrscheinlich den Speichertakt da gemeint...

kann auch sein.hatte nie so ein teil.aber die leute glotzen ja nur auf die mhz und nich auf den rest außer ram und hdd (siehe aldi und co) und auf der pakung steht auch nix drauf bei den pups karten ala 9550 un so außer 256mb ddr ram.
naja ega hoffentlich kommt morgen meine 6800gt da hab ich dann auch 16 pipes und ordentlich leistung im alucase :) :) :)

Zurück
Oben