9800 SE AIW und das TV Tuner Problem

k.stephans

Ensign
Hi NG,

ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Ich habe eine 9800 SE AIW von Hercules. Leider bekomme ich den TV Tuner nicht zum laufen.
Ich habe bereits div. Graka Treiber installiert (Omega basierend auf CAT V3.9 und 4.5, Catalyst 4.4, 4.5, 3.9, DNA Treiber V irgendwas, mal mit mal ohne Softmod...). Ich würde gerne mal ausprobieren, ob ich das ganze vielleicht mit DirectX 9.0a zum Laufen bewegen kann, aber leider habe ich diese Version nicht mehr und im Netz finde ich nur noch 9.0b (gibt es noch irgendwo V 9.0a?). Also habe ich diese installiert, nebst dem Patch für DirectX, damit nicht NTSC Tuner laufen. (Mit DirectX 8 wollte das MMC nicht laufen). Danach habe ich das MMC 8.8 und MMC 9.0 installiert (in div. Combinationen mit den verschiedenen Grafikkartentreibern). Ich bekomme jedes Mal die gleiche Fehlermeldung, wenn ich im LaunchPAD auf TV klicke:

"TV konnte nicht gestartet werden
Der TV Player konnte das Video nicht installieren."

Wenn ich dann den PC-Test starte, dann sagt er mir als einzigen Fehler bei der Prüfung des Bildschirmtreibers folgendes:

Bildschirmtreiber: nicht Version 7.85 oder höher

Testergebnis: Keine Grafikkarte der RADEON-Klasse.
Erklärung: DVD und TV benötigen einen Grafikadapter der RADEON™-Klasse.
Empfehlung: Installieren Sie eine Grafikkarte der ATI RADEON-Klasse.

Obwohl der Treiber von Hercules V. 7.97 ist. Und ich konnte bisher auch jeden anderen Treiber anstandslos installieren.

Im Geräte-Manager wird mir die Karte als ALL-IN-WONDER 9800 Series angezeigt und auch die WDM Treiber scheinen korrekt installiert zu sein. Und ich kann bei den Einstellungen für TV als Aufnahmequelle ATI Rage Theater Video Capture auswählen.
In VirtualDub bekomme ich im Capture-Modus auch leider nur ein verschobenes Schwarz/Weiß-Bild ohne Ton hin (muss ich die Grafikkarte noch irgendwie mit meiner Soundkarte verbinden, oder welche Soundquelle muss ich wählen im Windowsmixer?
Hier noch meine Hardware:

Board K7S8XE Rev.3
CPU AMD XP 2500+ @ 3200+
RAM 2x512 MB Kingston Value Ram 400
1 Raid Controller Silicon Image 0680 mit zwei 80 GB im RAID 0
1 160 GB Festplatte (Samsung)
1 Toshiba DVD LW
1 LG DVD Brenner GSA-4040b
4 Gehäuselüfter
Onboard Sound (SIS)
Onboard Netzwerkkarte (SIS)
SIS AGP Treiber 1.17
ECO 5000 Cardreader (mit Strom versorgt über PS/2 Anschluss)
Logitech MX DualSensor Mouse
Netzteil Antec True Power 380W (ich glaube das geht gerade in die Knie, wegen des Verbrauchs an Strom bei Spielen, Desktop ist i.O.)
und besagte Hercules 9800 SE AIW (seltsamerweise steht auf einem Aufkleber auf der Graka 9800 Pro drauf... *grübel*)
OS Windows 2000 mit allen aktuellen Patches

Ach ja, AGP ist auf 4x (8x hab ich auch ohne Probs hinbekommen, aber hab aus Stabilitätsgründen wieder auf 4x umgestellt, ist mir auch nicht so wichtig) und AGP fast Write ist im Bios und in SmartGart aus.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Die gängigen Tipps greifen anscheinend nicht... :(

Danke und Gruß
Kai

PS: So schön die ATI Grafikkarten auch sind, unkomplizierter ging es mit meiner Geforce 4 TI 4200 und der TV Karte von Typhoon, aber ich will die Features vom MMC. :p

Hast du auch die ATi-Standart Treiber probiert?
Die gemoddeten Versionen verursachen Probleme mit dem MMC!
Es gibt auch einen 8 Pipeline-Treiber der funktiert (bei mir ohne Probleme)
http://www.ocfaq.com/softmod/download.php

Ansonsten.. Mal in einem anderen Rechner testen. Wenns da auch nicht funktioniert. Umtauschen!

@McBain

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe auch die Catalyst Suite 4.4, 4.5 und 3.9 ausprobiert. Da noch mit dem MMC 8.8. Dabei habe ich übrigens bei der Wahl des TV Eingangstreibers in den MMC Einstellungen hinter dem Namen ein "(unsupported)" bekommen. Das steht jetzt seit MMC 9.0 nicht mehr da.
Aber den Softmod Treiber werde ich heute Abend mal ausprobieren. Hab heute Nacht noch die Treiber CD von http://www.radeon-shop.de/shop/static.php?site=downloads.htm runtergeladen und werde mal alles von dort installieren. Es sieht ganz danach aus, als ob dort auch noch DirectX 9.0a drauf wäre. :)
Vielleicht sonst noch einen Tipp? Bin für alles produktive dankbar. ;)

Gruß,
Kai

hi kai

wie du schon bemerkt hast gibt es da probs mit directx 9.0b dagegen gibt es einen windowspatch der name des patches ist"DirectX9b-KB825116-x86-ENU"
versuch den mal zu finden mein alter link funzt leider nicht mehr.nach der instalation sollte es eigentlich funzen mit den orginaltreibern.

gruß deejay

@Deejaymotz

Moin auch,

den Patch habe ich schon installiert. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist der vornehmlich dafür dar, dass man den Tuner konfigurieren kann und auch die Kanäle ändern kann. Den Tuner kann ich ändern, aber ich komme nicht mal in die Tuner-Anwendung des MMC's.
Er sagt mir immer wieder nur "TV Player konnte das Video nicht installieren". Was sicherlich so viel heißen soll, wie dass der TV Player nicht mit dem Bildschirmtreiber kommunizieren kann. Warum auch immer, er scheint Probleme mit dem Bildschirmtreiber zu haben, egal welchen ich benutze, er identifiziert ihn nicht als V 7.85 oder höher, obwohl das definitiv der Fall ist.

Gruß,
Kai

hab auch ne 9800se aiw, hab die treiber so installiert: (hab das prob auch schon gehabt)

zuerst die treiber auf deiner treiber cd installieren, oder die catalyst 4.4 (besser als 4.5) installieren (mit wdm treiber und allem drum und dran)
danach den w1zzard softmod treiber installieren (für alle 8 pipes) und so hast du dann ne 9800 pro aiw :D

@devil55

Kann ich die Softmod Treiber einfach über die originalen "drüberbügeln", oder muss ich da auch erst das Control-Panel deinstallieren?
Ich werde heute Abend mal weitertesten. Vielleicht liegt es ja auch an der Hardware. Ist aber schon seltsam, dass sich die Treiber installieren lassen, aber der TV Tuner mit dem Bildschirmtreiber nichts anfangen kann...

Gruß Kai

Hab es jetzt endlich geschafft:

1. alle Treiber (ATI, WDM, Control Panel, MMC, DAO, DirectX9 deinstalliert)
2. Driver Cleaner noch mal alles reinigen lassen
3. von CD (runtergeladen bei www.radeon-shop.de) alles neu installiert (Catalyst, WDM, Control Panel, DAO, DVD Decoder, DirectX9)
4. DirectX 9 auf 9.0b upgedated und den Patch für TV Tuner (DirectX) installiert
5. dann Softmod Treiber basierend auf CAT 4.4 einfach darüber installiert

Und schon lief es... Was für ein AKT!
Jetzt habe ich leider noch immer keinen Ton beim Fernsehen, was wohl daran liegt, dass ich keine Kabelpeitsche für die Graka habe und somit auch kein Audiokabel in den Line in Eingang der Soundkarte stecken kann.
Weiß jemand, wo ich dieses A/V Out Kabel mit Klinkenstecker für Sound herbekommen kann?

Gruß Kai

bei ATI kannst du es direkt beziehn, dazu musst du dich direkt an die sales wenden, kost 25€ ca exkl. versand. Das ist die letzte info die ich da her hab

Zurück
Oben