Sapphire 9800SE AIW - TV Tuner Probleme

Hardcore

Ensign
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
205
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der Sapphire Radeon 9800SE@PRO AIW karte helfen.

Ich habe alles installiert und kann im Multimedia Center 8.9 den TV Tuner starten. Nur findet er beim Sendersuchlauf keine Sender. Es rauscht und im Bild schneit es schwarz/weiss.

Softwareinstallationsreihenfolge:
- Directx 9.0b
- Patch für Directx9.0b
- WDM Treiber
- Grafiktreiber (mit den neuen Omegacorner 2.5.30 auf eine 9800PRO freigeschaltet) und
- MMC 8.9

An der SAT-Schüssel ist ein 4-fach Universal LNB (digital). Ich habe auch ein Signal auf dem Kabel das zur Karte geht (an der D-Box versucht - das Bild ist da).
Das analoge Signal wird doch dabei mitübertragen, oder?

D.h. es muss irgendwas mit der Software oder der Karte sein.

Bitte helft mir hier weiter ich habe schon zig-mal die Software neu installiert (bin sogar schon mal auf Directx8.1 zurückgestiegen)

Danke, Hardcore
 

McBain

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.361
Der Omega Treiber macht Probleme mit dem MultiMedia Center.
Nimm besser den gemoddeten Treiber (8 Pipelines) von OC Faq

http://www.ocfaq.com/softmod/download.php

Hast du auch den DX9 Patch für TV-Karten installiert? Den brauchst du auch!
edit: sehe Patch haste.. also probier mal den Treiber
 

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Die ATI AIWs funzen nur mit analog Kabel + Antenne.

wop
 

Hardcore

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
205
Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

@MCBain: Das mit den anderen Treibern hat nicht leider funktioniert.

@wop: Das hatte ich befürchtet.

Schei.... Schade.
Ich dachte das analoge Signal, welches bei digital mitübertragen wird , wird von der Karte erkannt.
 

Kolossos

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Hi,
ich habe bei der Karte genau das selbe Problem.
Die Ursache, oder besser der Auslöser, ist DX9.0b. Solange DX 9.0 installiert ist, geht TV anstandslos. Sobald DX9.0b (unabhängig, ob mit oder ohne Patch), dann treten die genannten Symptome auf.

Irgend jemand sollte das mal dem Hersteller sagen.
Ich bin ziemlich sauer, dass eine so teure Karte solche Macken hat.

Gruß, Kolossos
 

Kolossos

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Für alle, die es ggf. auch betrifft, hier ein Link, der evtl weiterhilft
Look here

Ausprobiert hab ichs noch nicht.

Gruß, Kolossos

Ergänzungen bitte noch nachtragen. Das erspart anderen vielleicht die Sucherei.
 

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Wenn man vom DirectX-9 Bug betroffen ist, hat man im Mediacenter kein TV-Menü.

wop
 

Kolossos

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Sooo, ich habe also jetzt DX 9.0b geupdatet, den Patch von MS eingespielt und ?...
Erstmal nur Pixelrauschen. Dann habe ich den neuesten WDM-Treiber eingespielt uns siehe da - nach einem Sendersuchlauf habe ich wie gewohnt TV-Empfang.
Nur: Sobald ich das Programmm beeende ist alles futsch. Nach einem Neuestart habe ich wieder nur Pixelrauschen. Lediglich beim Wechsel der Kanäle wird einmal für einen Augenblick ein Bild angezeigt, um sofort wieder im Pixelrausche zu verschwinden.
Aber jedes mal Sendersuchlauf? Nö, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand evtl. eine Idee?
Gruß, Kolossos
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, ich habe als nVidia-Nutzer glaube ich dasselbe Problem. Schau mal im Gerätemanager, ob es die auch nach dem Reboot den WDM-Treiber "zerhagelt" (Code 10). Wenn ja, dann "Willkommen im Club". :( Meine Interrims-Lösung: Wenn TV mal funktioniert, einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, dann hat man wenigstens etwas, auf das man zurückgreifen kann...
 

Kolossos

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Soooo, habe mir ein altes Ghost-Image eingespielt mit DX 9.0 und MMC 8.5.
Danach folgendes Prozedere:
1. DX9.0B bei MS abgeholt, intslliert
2. Reboot
3 Patch eingespielt
4. reboot
5. MMC 8.5 gestartet, TV-Sendersuchlauf mit Ländereinstellung NORFOLK ISLAND
6. alles geht!

Auch wenn ich das Programm beende, bleiben die Sendereinstellungen erhalten.
Was ich nicht gemacht habe:
1. Ich habe noch nicht wieder rebooted - hoffentlich funktioniert danach auch noch alles
2. keinen neuen WDM-Treiber
3. kein Update auf MMC 8.9

Also: vielen Dank an shinobu im 3D-Center-Forum
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1680047#post1680047
für diesen Tipp!
Vielleicht hilft es ja jemanden...
Gruß, Kolossos
 

devil55

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.166
hallo! hab die selbe karte (9800 aiw) wo kann ich den wdm treiber downloaden?
 
Top