9800 SE - Defekt ?

m@Go0

Banned
Ich jetzt 5 Wochen meinen Computer nicht laufen, jetzt habe ich ihn wieder mit neuen Teilen fertig zusammengebaut, und dann funzte er nicht mehr. Ich habe dann festgestellt, dass es an der Grafikkarte liegt, da ich eine GeForce 5200 reingebaut habe, und da funktionierte der PC wieder ganz normal.
Die 9800 SE ist von Powercolor und ich habe anstatt dem Standard Lüfter eine Zalman Heatpipe + Zalman Lüfter daran verbaut.
Sie lief bei mir mit dem selben System seit Anfang des Jahres einwandfrei, und funktionierte erst seit gestern Abend nicht mehr...
Übertaktet wurde sie nur einmal um zu testen wie weit ich mit ihr noch gehen kann...
Besteht noch Garantie, wenn ich einen anderen Kühler daran verbaut habe ?
Kann ich da noch was machen, oder meint ihr die wird in den 5 Wochen einfach so kaputt gegangen sein ? ( vor 5 Wochen lief sie noch zu 100% richtig. Sie steckte seitdem im Mainboard, und wurde nicht benutzt...)

also garantie is nun erloschen, und wenn du den Lüfter verbaut hast kann er gut und gerne paar Monate laufen bis dann der Fehler bei der Montage sich zeigt...ich denke mal das der GPU zu warm geworden ist, oder das du bei der Kühlermontage was beschädigt hast...aber in deiner sig steht ja übertaktet, da hats deine GK bestimmt erwischt

Nee, falsch eingebaut kann ich mir nicht vorstellen, da ich den PC (samt GK + Zalman Kühler) bei Litec zusammengebaut haben lasse. Übertaktet wurde er nur für maximal einen Benchmark (<20 min)...
Ich finde es nur komisch dass die Grafikkarte nach 5 Wochen Pause nicht mehr funktioniert...

Mach mal ein CMOS(BIOS-)-Reset. Manchmal hilfts. Sonst sitz der Graka im AGP überprüfen und richtig reindrücken. Sonst mal an anderem Rechner probieren, wenn sie dann auch nicht bootet, wird sie wohl doch von uns gegangen sein.

Garantie: theoretisch ist die weg, praktisch: nun ja, wenn du den originalen Zustand wieder herstellen kannst...:D

(c) schrieb:
Mach mal ein CMOS(BIOS-)-Reset. Manchmal hilfts. Sonst sitz der Graka im AGP überprüfen und richtig reindrücken.

Habe ich beides bereits getan ..^^
Ich werd sie mal bei einem Freund einbauen...

Mit der Garantie kannste nur versuchen den originalen lüfter wieder drauf zu basteln und sie dem händler zu umtausch geben, der wird dir sagen er schickt sie zu hersteller und der testet, falls der hersteller (wie auch immer, bei meiner kyro 2 damals hab sie es nich gemerkt) nun herausfindet, das du schuld am defekt der graka bist, dann muste den transportund die "untersuchung" zahlen, aber probieren würd ich es.

vorher die graka aber erstma in nem anderen rechner testen!

Hmm, das mit der Garantie hat bei mir schonmal nicht geklappt...
Hat denn nicht noch irgendjemand einen Tipp ?

War die Karte jetzt die ganze Zeit im System oder hast du sie ausbauen müssen?

Du hast die Karte seit Anfang des Jahres?
Die Garantie hat dich im diesem Fall überhaupt nicht zu interessieren.
Es ist ein Fall der gesetzlichen Gewährleistung. Nach dieser hat der Händler bzw. der Hersteller im ersten halben Jahr nach dem Kauf, dir zu belegen, dass die Karte völlig Fehlerfrei dir ausgeliefert wurde. Der Händler muss dir beweisen, dass du durch deinen Umbau den Schaden erst verursacht hast.
Nach einem halben Jahr nach dem Kauf kehrt sich allerdings die Beweislast um.

Ich denke du hast in deinem Fall gut Chancen die Karte zu wandeln, Nachbesserung oder Ersatz zu verlangen.
Allerdings würde ich mich an deiner Stelle spurten um nicht in die umgekehrte Beweislast zu fallen. Also alten Kühler drauf, reklamieren und nicht abwimmeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Die Karte lief vorher und nun 5 Wochen nicht und jetzt will sie nicht mehr.??? Komisch aber möglich denn:
Ich hatte mal bei meiner TI200 Staub zwischen den Verbindungspunkten am AGP-Slot. Bin zum Händler, die haben den Rechner mal ordentlich durchgepustet und dann gings wieder. :D
Ein glück.
Hoffentlich konnte ich helfen ;)

Das kann es eigentlich auch nicht sein, denn meine GeForce 5200 aus meinem Server läuft einwandfrei, in meinem PC (von dem ich jetzt schreibe ...)

Zurück
Oben