9800 SE @ Pro OC?

256 bit speicheranbindung, oder nur 128 bit? eine 9800 pro hat 256 bit, eine 9600 pro 128 bit(zb)

achso. 256 natürlich :))))
hat auch eigentlich die leistung einer XT, wie man an der taktrate sieht, zwar nicht ganz so gut (da nur 2,8ns und nicht 2ns bzw 2,2ns), aber es reicht locker

devil55 schrieb:
hallo!
ich hab eine ATi AIW Radeon 9800 SE mitz 256 bit Interface mittels Omega Treiber auf eine 9800 Pro freigeschalten.
Allerdings sind die taktungen leicht unter einer vollwertigen Pro (378/297)
Aber sobald ich um 5 Mhz drüber gehe, kommen beim Aquamark Pixelfehler ind Form von weissen Punkten:(
Der verbaute Speicher ist ein Samsung, allerdings mit 3,3 ns, aber der müsste doch trotzdem 340 mhz schaffen, oder nicht?

Du vergisst hierbei eins, du besitzt "nur" eine SE, welche nun mal einen Defekt hat und somit nicht mehr als Pro gelabelt wird, sondern als SE Modell.
Wenn du einen Softmod benutzt, gibt es keine generellen Grenzen, das ist unterschiedlich. Bei dem einen klappt es ohne weiteres auf dem höheren Niveau, der andere kann evtl. nur 5MHz übertakten, da der Speicher oder GPU dann zu heiß wird oder der Defekt auftritt und den Test für die Pro nicht bestanden hat.
Ob du die Karte nun mit 5MHz mehr oder weniger laufen lässt, spielt dann keine große Rolle mehr, der GPU Takt ist da etwas entscheidender...

MfG
CyReZz

du solltest "" AGP Fast Write "" abschalten im bios und treibern wird sogar bei den neusten Omega Treibern empfohlen das bringt keinen nenenswerten geschwindigkeinsverlust aber die OC tauglichkeit steigt bei mir Radeon 9700 Pro gin es mit Fast Write Core = 420 und Ram = 310/620
der chip lies sich auf Grund eines Vmods hocktackten aber beim Ram ging gar nichts nicht einmal mit VDD mod aber als ich Fast Write deaktiviert habe ging der ram ohne mod bis auf 360/720

Zurück
Oben