9800GT - 9800GT(1GB) - oder 9800GTX+

ich wollte auch mal kurz was zum thema treiberunterstützung loswerden, weil hier doch einige gerüchte im umlauf sind.
1. die treiberunterstützung speziell für die ati 1000er serie ging tatsächlich ein halbes jahr weiter als für die gf7, allerdings nicht, weil ati so sozial ist, sondern weil die 1000er radeon noch ein halbes jahr mit der gf8 konkurrieren musste, bis endlich die hd2k rauskam.
2. dass die x1000er bei modernen spielen schneller sind hat nichts mit den treibern zu tun, sondern mit den heutigen shaderlastigen spieleengines. die x1000 haben deutlich mehr shaderleistung als die gf7, was ihnen bei den damalingen spielen allerdings keinen vorteil brachte. in den alten spielen ist das verhältnis x1000 zu gf7 nahezu unverändert.
3. jeder hersteller bringt mal gute, mal schlechte treiber raus, intel genauso wie amd und nvidia. imho sind treiberprobleme nur bei multi-gpu wirklich wichtig, da man da auf ständig aktuelle treiber angewiesen ist. meine gf2 läuft bis heute sehr gut und ist auch für manches aktuelle spiel auf minimaleinstellungen noch zu gebrauchen...

generell sind treiber geschmackssache. ich persönlich finde die ati-treiber etwas überladen, was mich aber nicht vom kauf einer ati abhalten würde ;) und wenn ein treiber dann mal probleme macht, dann nehm ich halt den vorherigen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn benchmarks über diese grafikkarten?
also zum vergleich 9800gtx+ und die hd4850

wenn ja, dann bitte linken! :cool_alt:

merci!
da ist ja die 9800GTX+ eindeutig schneller und kühler als die 4850.
das einzige negative, sie verbraucht mehr strom.

ich wäre für die Nvidia Karte.

Da ich nur selten spielen werde, hab ich nun die 60 € günstigere 9800 GT genommen. Wenn es irgendwann mal ein Spiel gibt, dass ich unbedingt... dann wird aufgerüstet ;)

Will eigentlich nur Gothic 3 spielen (mit 19 Zoller!) - dass sollte aber auch mit der 9800 gehen. Soll jetzt ja auch mit AA klappen - hoffe, dass richtig gelesen zu haben ;)

Zurück
Oben