9800GT Bild bleibt schwarz. Zu schwaches Netzteil?

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Hi Leute ich bin dabei für meinen kleinen Bruder eine Low Budget Maschiene zu bauen damit er Sachen für die Schule machen und ein bischen Spielen kann.

Habe die Teile alle neu gekauft (außer Netzteil).

Verbaut sind:

Netzteil: 400 W NoName Netzteil (ca. 4 Jahre alt)
CPU: AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Grafikkarte: Club 3D 9800GT Green Edition 1024MB PCIe
Mainboard: MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
Ram: 4 GB 1066er Kingston

Habe alles korekt angeschlossen (ist auch nicht meine erste Maschiene ;) ). Wenn ich den Rechner jetzt einschalte bleibt das Bild komplett schwarz. Der Rechner scheint aber sonst ganz normal hoch zu fahren. Alles bekommt Strohm (Grafiklüfter dreht sich [ohne eigene Strohmversorgung]). Es werden auch keinerlei Ferhersignale per beep ausgegeben.

Da der Bildschirm gar kein Signal erhält gehe ich davon aus das das Problem bei der Graka zu suchen ist. Da die Graka kein eigenes Strohmkabel bekommt und sich direkt aus dem Board speist wäre hier möglicherweise der Fehler bei der Strohmversorgung zu suchen.

Ich habe ein bischen rumgesucht und tadsächlich, die Club 3D Variante der 9800 GT benötigt 450 W. Verbaut ist aber nur ein 400 W Netzteil.

Ich kenne dieses Problem bereits. Allerdings wird für gewöhnlich beim Hochfahren eine Meldung angezeigt das es einen Problem mit der Graka gibt der durch mangende Strohmversorgung verursacht wird. Das rein garnichts angezeigt wird habe ich noch nicht gesehen.

Jetzt meine Frage. Gehe ich richtig in der Anahme das es hier lediglich am zu schwachen Netzteil liegt oder habe ich bei der Außwahl der Komponenten generell einen Fehler gemacht?

Danke schonmal für die Hilfe.

Klingt eher nach einem kaputten Bildschirm. Wenn die Grafikkarte nicht funktioniert fährt der Rechner auch nicht hoch. Alle Kabel überprüft?

@Urmel@CB
Bei vergessenem 6 Pol-Stecker sollte es eigentlich piepen und es wird auf keine Fall gebootet.

Monitor an einem anderen Rechner testen und schauen ob er läuft wenn ja kannst du davon ausgehen das die Graka nen Schuss weg hat und kannst sie reklamieren gehen!

Wenn das Mainboard ggf. auch ein Onboard Grafikchipsatz hat schließ ihn mal dort an um den Monitor zu testen!

Dreht denn der lüfter der Graka?

- leistungsdaten vom NT mal genau nennen.
- welcher anschluß (DVI / VGA) wird von der graka genutzt ?
Ggf. wechelst mal die anschlußart.

Das NT reicht bestimmt. 6 Pol Grafikkarten Anschluss dran? Wenn das nicht hilft, dann mal die Karte ein paar in den Slot und wieder raus. Wenn das auch nichts hilft, musste die KArte mal woanders testen ob diese nicht defekt ist.

da es sich um eine green handelt, wird diese gänzlich vom pci-e slot versorgt.
denke auch, dass das NT *eigentlich* reichen sollte.
wieviele pci-e slot´s stehen denn zur verfügung ? ... falls möglich mal andere verwenden.

- ansonsten ... diverse tipps mal probieren ... wenn alle stricke reissen, bleibt nur noch
der funktionstest in einem anderen PC.

die angaben bezüglich NT kannst den hasen geben ( worst-case bei worst NT´s^^).
bei verwendung von einem guten marken NT, sollte auch ein ~350W deine config gut
versorgen können.

- poste doch mal die leistungsdaten von deinem NT ... speziell 12V schiene oder combined-wert,
falls vorhanden.
anschlußart bei der graka mal gewechselt ( HDMI / VGA / DVI ) ?

Das MSI 870-C45 hat leider nur einen großen PCIe Slot so das ich nur diesen benutzen kann. was die Anschlüsse der Graka angeht habe ich als Testbildschirm wie gesagt lediglich eine alte Röhre mit VGA anschluss. Ich werde es jetzt so machen. Ich schnapp mir die Kiste und schließe sie mal bei mir zu hause an meinen Bildschirm an bzw. stöpsle mal die Graka an meinen Rechner.

Da ich momentan aber im Büro sitze kann ich das nicht vor 16 Uhr machen. Dann poste ich auch die Daten vom NT.

Du machst dir mehr Mühe als notwendig!
Denn wenn du mal die Antworten richtig gelesen hättest und dir dein Board mal genauer anschauen würdest dann müsstest du feststellen das dein Mainboard eine Onboard Grafik besitzt wo du deinen Monitor (Röhre oder was auch immer) anschließen kannst!
Wenn dann eine Bildausgabe erfolgt kann es nur zwei Ursachen haben nähmlich das entweder der PCIe Slot defekt ist oder die Grafikkarte nen Schuss weg hat!

Also ist keine schlepperei irgendwo hin nötig und einfach festzustellen aber warum einfach wenns auch kompliziert geht?!;)

@ Master-Schrotti:
Entschuldige wenn ich dir wiedersprechen muss aber ich kann keinen VGA Anschluss auf dem Board erkennen.
Bild: http://www.msi.com/pic/product/five_pictures2_20100803104223_m.jpg

Ich habe die Maschiene jetzt mal zu meinem Kolegen gebracht und seinen TFT angeschlossen. Es wurde kein Bild angezeigt. Das zeigt mir schonmal das es nicht am Bildschirm liegt.
Dann habe ich testweise meine Grafikkarte in den Rechner meines Kolegen gesteckt. Dort funktioniert sie einwandfrei.Also ist die Grafikkarte auch ok.
Zum Schluss habe ich einte 8600 gt von meinem Kollegen in meinen PC eingebaut (selber Slot). Mit dieser Grafikkarte fuhr der Rechner problemlos hoch was mir zeigt das das Board prinzipiell auch ok ist.

Wenn man diese Dinge berücksichtigt kann es für das hier vorliegende Problem nur 2 Gründe geben.
1. Das netzteil des PCs ist zu schwach für die 9800 GT. Also neues Netzteil kaufen.
2. Das Board unterstützt aus irgendeinem Grund die besagte Grafikkarte nicht. Da die Graka eine Green Edition ist (also keinen eigenen Strohmanschluss hat) muss sie sich den gesammten Strohm vom Board holen. Fals das Netzteil ausreichend ist könnte es ja sein das der PCIe Slot nicht genug Strohm vom Board zugewiesen bekommt. Gibt es eine Möglichkeit den Strohm für diesen Slot zu erhöhen?
Ergänzung ()

weis einer ob das geht?

Sorry ich hatte nur schnell bei google Bilder einen Blick in der Draufsicht drauf geworfen und den Seriellen mit nem VGA Anschluss verwechselt!:freak:

Zu deiner Frage NEIN der PCIe Slot bietet nur maximal 75W!
Das einzige was du versuchen könntest wäre im BIOS den PCIe Slot Takt zu erhöhen.
Standardmäßig steht er auf Auto oder 100Mhz eine leichte erhöhung von 1-5% könnte da abhilfe schaffen!;)

Das kann unmöglich sein

Ich schätz mal unter dem Punkt Chipset Features wirst du dies im Bios finden;)

dann nehme doch mal ein anderes Nt, verkable dies mit dem mainboard, ohne es festzuschrauben (zu großer aufwand:D:D, dient ja auch nur zu testzwecken..), und schau, ob es dann geht.
wenn es nicht geht habe ich einen "heißen" Tipp für dich:
Backe die Grafikkarte für 10 Minuten bei 200 Grad im Backofen. Hört sich jetzt an, als ob das vööllig verrückt und dumm wäre, aber scau mal z.b. in google oder YouTube, da findest du sehr viel über sowas... Ich habe es auch für völlig babarisch gehalten habs dann aber selber mal mit ner eigenen defekten GraKa probiert, und siehe da, es hat funktioniert!!! Wichtig hierbei ist allerdings, dass du den/die Lüfter abbauen musst, nur die reine Karte darf rein, das heißt, die Wärmeleitpaste muss überall entfernt werden. Anscheinend öffnen sich daiwelche Poren. Hab mich damals auch nicht wirklich viel drüber informiert, denn das war ne billig Graka die 20 Jahre alt war:D es at aber danach funktioniert.
Kann es nur empfehlen.
PS: nach dem Backen 1 Stunde bei frischer Luft kühlen lassen!

-
war nur son Tipp,, für mich sieht es nichtmal nach einem Prob der Graka aus, sondern am GraKa-Slot?!?!, wollte das nur mal als möglichkeit einstellen.

So hab nun endlich mein 650 W Netzteil bekommen ....... ebay...... naja auf jeden Fall gleich mal eingebaut und siehe da, Die Graka läuft einwandfrei.

Fazit: Wenn bei einer Zusammenstellung die Graka kein Signal ausgibt, einfach mal die Netzleistung checken, vieleicht liegts daran.

Denke hier kann man zu machen. Danke an alle die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben.

Zurück
Oben